Die Wii/Wii-U hat ihren Titel als Partykonsole nicht zu unrecht. Es gibt viele Spiele die man auch mal zwischendurch einlegen kann. Oder Spiele bei denen man einfach jedem einen Controller in die Hand drückt und dann gehts los. Mario Party ist halt immernoch ein großer Spaß.
PS3 und XBox360 sind eher auf Core Games fokussiert. PS3 hat hierbei viele JRPGs. Ansonsten schaust du dir am besten mal die großen Franchises der jeweiligen Konsolen an. (XBox: Gears of War, Halo; PS3: Ratchet&Clank, God of War, Killzone, Uncharted; Nintendo: Naja... die üblichen verdächtigen)
Was die Konsolen im Internet können?
PS3:
- Freundeslisten
- Multiplayer Spiele (kommt aber schonmal vor, dass das PSN unter Wartungsarbeiten steht und dann für 1-2 Stunden nicht erreichbar ist)
- Achievements
== Folgende Punkte brauchen ein PS Plus Abo für ca. 5-8€ im Monat (90 Tage kosten 15€)
- ca. 10 Spiele kostenlos. Pro Monat werden ein paar Spiele ausgetauscht. Spielbar sind die wenn man sie einmal auf sein Konto übertragen hat solange man Abonent ist.
- kräftige Rabatte auf Downloadtitel aus dem PSN Store
- Online Speicher für Spielstände
- Weitere Infos:
http://de.playstation.com/playstationplus/XBox360:
- Achievements
- Freundeslisten
== Folgende Punkte brauchen ein XBox Live Abo für ca. 3-10€ im Monat (3 Monate kosten 15€)
- Multiplayer Spiele
- Weitere Infos:
http://www.xbox.com/de-DE/Live/Join/homeWii-U:
- Teilen von Nachrichten während des Spielens. Man kann z.B. bei Super Mario Brothers U Nachrichten oder Tips zu speziellen Levels hinterlassen oder im MiiVerse (das Social Network der Wii-U) auf dem Controller gezeichnete Bilder veröffentlichen.
- Freundeslisten
- Multiplayer Spiele (nehm ich mal an)
== Nintendo plant afaik kein Abosystem in irgendeiner Form
Wie "gut" oder "schlecht" sind die Shops?
In allen Shops gibts die großen Titel zu kaufen. Ich weiß nicht wie es auf der XBox und der Wii/Wii-U mit Rabatten aussieht. Im Store der PS3 bekommt man als PS Plus Abonent bis zu 50% Rabatt auf reguläre Downloadtitel, die dann auch spielbar sind wenn das Abo ausläuft. (Im Gegensatz zu den Gratisspielen).
Wo erscheinen die guten Sachen?
Sehr subjektives Thema. Kommt drauf an welche Genres dich interessieren. Die meisten erscheinen zumindest für PS3 und XBox360 gleichermaßen und demnächst wahrscheinlich auch für die Wii-U. Zumindest wenn der Nintendomasterplan aufgeht.
Move/Kinect/Wiimote?
Meine Meinung: Alles gleichermaßen mist. Wenn du nicht gerade Dance Central: Star Wars oder so spielen möchtest. Aber von dem Mist funktioniert die Wiimote noch am besten. Spiele die Genauigkeit erfordern sollte man meiden, aber gegen eine Runde Dosenschütteln bei Mario Party kann ich nichts einwenden.
TL;DR:Schau dir die großen Franchises an, bzw. auf der XBox beliebte Indiespiele
Ansonsten:
Wii/Wii-U:
+ Partykonsole
+ 1080p (Wii-U)
PS3:
+ JRPGs
+ Gratisspiele und Rabatte per PS Plus
XBox360:
+ Viele Indiespiele
- Multiplayer kostenpflichtig
Ich hoffe das hilft.