Grüße,
im Diary Bereich wird ja eifrig darüber diskutiert, ob jetzt ein Würfelwurf dazu führen sollte, dass mein Char verführt wird.
Natürlich geht das in die schöne und bekannte: Für Kampf brauch man Würfel, soziales kann man ausspielen + Nein, du kannst mich auch mit Überreden 34t4635300000ß0 Milliarden nicht dazu bringen DAS zu tun, ich lass mir von Würfeln nicht sagen wie mein Charakter handelt.
Das Problem liegt schon in Deiner Fragestellung.
Ich nehme mal an Du beziehst Dich direkt auf Sex im Rollenspiel?
Soziales kann man ausspielen.
Wo wird denn beim Würfeln auf Verführung irgendetwas ausgespielt?
Wenn ich solche Schilderungen lese bei denen jemand versucht eine Wache zu verführen um an ihr vorbeizukommen,
oder um an Informationen zu kommen, dann ist für mich die Glaubwürdigkeit der Spielewelt zum Teufel.
Ich kann das dann nicht mehr ernst nehmen. Weder die Welt noch die Charaktere.
Mich würde mal interessieren, wie andere das sehen?
Erstmal finde ich das ziemlich genial. Heiße Charaktere können auch wirklich heiß sein und dies für ihre eigenen Zwecke verwenden ohne das es dauernd von jemandem abgeblockt wird aus was-weiß-ich-was-Gründen (ingame/outgame)
Natürlich kann es auch nach hinten losgehen und dann mache ich einen harten Zug als SL aber das ist für die Diskussion nicht so wichtig.
Hier an der Stelle die Frage: Wie locker und offen könnt ihr denn bei Euch in der Runde über Sex & Gefühle reden?
Anscheinend willst Du gerne einen Hot Charakter spielen, der seine Attraktivität auch einsetzen kann und will?
Wenn das abgeblockt wird, dann liegt es vielleicht daran, dass der Hot Charakter auf die anderen nicht so Hot wirkt?
In diesem Sinne verstehe ich es nämlich wenn etwas abgeblockt wird.
Und in diesem Sinne verstehe ich es auch das der Charakter einem nicht nur selbst "gehört".
Die anderen Spieler "sehen" Deinen Charakter nämlich mit ihrem Charakter und so wie diese den Charakter
wahrnehmen so ist er für sie im Spiel.
Das finde ich bei dieser ganzen Diskussion am auffälligsten und beschäftigt mich am meisten:
Wenn jemand gerne einen anderen Charakter "verführen" möchte oder mit diesem in die Kiste springen,
warum erspielt sich dieser jemand dies nicht?
Oder warum sagt er dem Spieler nicht, hey mein Charakter findet Deinen Charakter ziemlich hot,
er will mit ihm in die Kiste springen, was muss ich machen damit sich Dein Charakter erweichen lässt?
Hat er eine Chance oder kann ich das vergessen?
Mir kommt es so vor, als will man mit Regeln genau diese Auseinandersetzung umgehen.
(nicht auf Monsterheards bezogen, weil dort ist es der Fokus des Spiels und dort machen solche Regeln dann auch Sinn)
Man erspielt sich etwas nicht, also will man es durch Regeln erzwingen.
Man scheut sich mit den anderen darüber zu sprechen, also schiebt man Regeln vor.
Anstatt offen zu sagen, was man möchte.
Und wenn ich bedenke, wie klein-klein hier teilweise ausdiskutiert wird, was realistisch ist und was nicht,
dann frage ich mich umso mehr, wieso die Bedeutung von Sex so lapidar abgetan wird? Springen Charaktere mit anderen
einfach so in die Kiste? Haben die keine Gefühle?
Wo ist da bitte die Glaubwürdigkeit der Charaktere?
Wo sind die Konsequenzen fürs Spiel?
Was haltet ihr von diesem Move/Dieser Regel und den Implikationen am Spieltisch die daraus entstehen?
Könntet ihr sowas spielen oder wäre das gleich ein Dealbreaker für euch wenn "jeder" euren Charakter so einfach verführen kann?
Wenn ich das richtig verstanden habe, mein Englisch ist nicht so gut, dann sind die Regeln bei Monsterheards so,
dass nicht jeder den Charakter einfach verführen kann.
Wenn Deine Frage also ist, findet ihr es gut, wenn man über Würfeln den Charakter einfach verführen kann und der springt mit jemand
X-beliebigen in die Kiste, dann lautet meine Antwort: Nein!
1. Ich finde es wichtig das ein Spieler das jederzeit im Spiel für seinen Charakter blocken kann.
Gründe: Sex aber mehr noch Gefühle sind ein intimes Thema, jeder Spieler sollte deshalb immer die Entscheidung haben in dieser Hinsicht
Nein zu sagen. Das finde ich wichtig!
Ich finde es vollkommen unrealistisch, dass irgendwen irgendjemanden verführen kann, wenn der andere nicht will.
(Falls jemand dafür ein Patentrezept findet, dann sollte er es aufschreiben und reich und glücklich bis an sein Lebensende werden.
)
Und die Entscheidung aus einem Flirt auszusteigen hat man ebenfalls immer, selbst wenn man nackt in der Kiste gemeinsam liegt kann man aufstehen und gehen.
Regeln im Spiel, die dies unterbinden finde ich deshalb schlecht.
Und zwar sowohl was Sex als auch Gefühle anbelangt.
2. Man kann auch im "klassischen Rollenspiel" jederzeit jemanden anflirten oder Interesse signalisieren und bei Blocks
kann man mit dem eigenen Charakter Konsequenzen ziehen. Oder der eigene Charakter kann angeflirtet oder angebaggert werden.
Und wenn ein Spieler gerne etwas spielen möchte, Sex oder Liebesdinge dann steht es ihm frei zu sagen, das würde ich gerne spielen.
Dann kann ich nämlich offen und frank und frei sagen, was ich davon halte oder was meine Befürchtungen wären.
Finde ich persönlich den besseren Weg.