Kannst Du den Punkt etwas detaillierter geben? Wäre toll. Ich z.B. finde Verfolgungsjagden nach Core nicht sehr spannend geregelt. Kurzer Abriß über die Erweiterungen, wenn Dus hast vielleicht in den "Erster Eindruck"-Strang im Allgemein-Board.
Kurzfassung: Da gibt es NICHTS Neues, was nicht durch die Kernregeln besser, logischer oder einfacher gelöst wäre. Spannend hin oder her, da weicht man einfach auf eine der älteren Verfolgungsjagdregeln aus....
Langfassung: Wirklich nur angerissen...
Es wird eine sekundäre Eigenschaft
Equilibrium eingeführt, die ähnlich wie Grit in DLR von 0 bis max +6 pro Stufe anwächst. Soll die Widerstandskräfte gegen die "Schrecken" des Alls widerspiegeln. Allerdings nur für Wild Cards?! Da reicht (übertrieben) schon der Treffer einer simplen Energiewaffe oder die Sichtung eines unbekannten Aliens aus, um aus dem Charakter einen sabbernden Idioten zu machen, der den nächsten Psychiater aufzusuchen.
Psychiatrie wird als Spirit-Skill gelistet. Durch die beknackte Equilibrium-Regelung darf es wie Healing in KEINER Spielergruppe fehlen.
Es wird ein Arkaner Hintergrund namens Glanding für die persönliche Nutzung von Drogen und Hormonen vorgestellt, wo diese wie Zauber (ohne PP) mit Reichweite Self gehandhabt werden????
Gerade Raumfahrttalente werden über Implantate gelöst, die natürlich allesamt Equilibrium kosten. Da dieses aber nur langsam steigt, sind die Leute relativ schnell Gaga. Warum nicht einfach ein Abzug auf einen Spirit-Wurf, wo der Rank reinzählt?
Was ich als Person mit naturwissenschaftlicher Ausbildung zu den "Partikeleigenschaften des Lichts" und ihre "Anwendung" im Rahmen der Energiewaffen sage, kann man sich ja denken. Und wie soll bitte ein Neutrinogewehr wirken, geschweige denn funktionieren. Neutrinos entstehen im Wesentlichen bei Fusionen. Warum ballert man dann nicht gleich mit dem heißen Plasma?
Im Kampf trägt man persönliche Energieschirme. Ist ja nichts gegen zu sagen, aber wenn ich um mich herum einen PLASMA-Shield aufbaue, der effektiv nur die Waffen und Geschosse des Gegners zerstört, statt alles zu verbrennen, dann bekomme ich einen Hals.
Ausrüstung und Waffen sind in der Nutzung Rank-Abhängig?!?
Bei Schüssen auf sich schnell bewegende Ziele wird die TN erhöht? Ein No-Go. Außerdem ist Geschwindigkeit in den Grundregeln schon über Abzüge gelöst (diese Regel gilt übrigens weiter).
Die Kampfregeln für "Überschallfahrzeuge" sind einfach nur überflüssig, da sie durch die NORMALEN Fahrzeug- und Verfolgungsregeln wesentlich besser abgebildet werden.
Bei Raumfahrzeugen lässt man sich auf 1 ganzen (!) Seite darüber aus, wie man die Automatischen Systeme eines Schiffes (das im Hintergrund die Routinewürfe für Sensoren macht) als Spielercharakter übersteuert. Anstatt einfach zu sagen "Eigenschaftswürfel des Schiffes wird durch Eigenschaftswürfel des Charakters ersetzt".
Mal davon abgesehen sind Schiffe in High Space CHARAKTERE, mit denen man prinzipiell kommunizieren könnte...
Band 3 umfasst den Hintergrund, wo regeltechnisch kaum was auszusetzen ist. Man kann höchstens über die Unplausibilität mancher Fluffinfo meckern. Aber da gibt es echt Schlimmeres... außerdem ist es Space-Opera, die an einigen Ecken eben überkandidelt rüberkommen muss.
Das ist nur ein kurzer Abriss der seltsamen Regelungen. Es gibt noch einige mehr, die aber nur durch Wiedergabe des Originaltextes dargelegt werden könnten.