Hallo,
da allgemeine Fragerunde ist, wollte ich mal fragen, welche Systeme mit Gummipunkten ihr kennt, was diese für Folgen haben, wie stark sie in die Gesamtsystematik eingearbeitet wurden usw. Vor allem aber interessiert mich, wie gut euch die Erklärungen für die Vergabe im Regelwerk im aktiven Spiel helfen und wie die Punkte in der Regel so fließen.
Beispiel:
Savage Worlds:
Bei Savage Worlds gibt es Gummipunkte, deren Bedeutung besonders im Kampf sehr hoch ist, denn man kann - und z.T. muss - mit ihnen erlittenen Schaden reduzieren. Die Kriterien für die Vergabe an die Spieler sind nach meinem Eindruck nicht sonderlich genau. Die Vergabe obliegt stark dem Geschmack des Spielleiters. Dafür sind die Regeln recht eindeutig, wenn es darum geht, wieviele Bennies der SL selbst an einem Abend zur Verfügung hat (1 pro Spieler, Haupt-NSCs haben zusätzlich 2 Punkte für ihre Zwecke).
In der Praxis brauchte ich Gewöhnungszeit, um die Vergabe einigermaßen sinnvoll zu managen, und obwohl ich das Spiel schon eine Weile leite, habe ich das ideale Verhältnis zwischen Benniefluss und Bennieverbrauch noch nicht gefunden. Die Beschränkung der Bennies des SL und seiner NSCs hat sich dagegen für mich bewährt.
FATE (speziell Dresden Files):
FATE-Punkte können sowohl die Würfelwürfe modifizieren, als auch die Spielwelt oder Story direkt verändern. Ersteres ist recht eindeutig geregelt, wohingegen die Spielwelteingriffe von der Gruppenvorliebe abhängen. Da man beliebig viele Fatepunkte auf einen Wurf addieren kann, solange Aspekte passen, können Fatepunkte einiges im Spiel bewirken.
Die Verteilung wird über das Anspielen von Charaktermerkmalen bzw. -nachteilen geregelt: Jedesmal, wenn ein sogenannter Aspekt sich zum Nachteil eines Charakters auswirkt, erhält dieser einen Fatepunkt. Dadurch sollen die Spieler (inkl SL) ermuntert werden, die Abenteuer & Szenen möglichst nahe an den Aspekten der Charaktere zu spielen.
Auch wenn die Vergabe klarer geregelt ist als bei SW, finde ich sie in der Praxis schwierig umzusetzen. Dabei macht mir weniger die Vergabe an die Spieler zu schaffen, als die Verwaltung des Punktekontos der NSCs.