Um das Thema mal zu wechseln und zum Ursprung zu kommen:
Ich hab HERO 5th ja seid gestern und habe gestern gelesen und muss echt sagen, dass es mir sehr gut gefällt. Ich komme gut zurecht, und finde vor allem, das sehr viel Hilfe für den Spielleiter geschrieben wurde, etwas das ich bei GURPS damals vermisst habe...
Um wieviel es besser oder schlechter als GURPS oder BESM ist, will ich nicht beurteilen, denn dazu habe ich es viel zu kurz und ausserdem hängt es immer davon ab, was man von einem Regelsystem erwartet.
Was mir gefällt sind die "Powers", da kann man sehr viele schöne Dinge machen und die Tatsache, dass man ein universelles System hat, mit dem man auch Gegenstände oder dergleichen erstellen kann...
Fantasy würde ich damit nicht spielleitern, dazu gibt es zuviel gute Fantasy-Systeme...
Aber für SciFi und dergleichen ist es wirklich genial.
Also THX Selganor für den Tip, das Buch hat mein Regal wirklich bereichert...
(Ganz im Gegensatz zu Metabarons, ein System, das ich in 60 Minuten durchhatte [weil ich die alten Star Wars Regeln nich sehr gut in Erinnerung hatte...])