Also obwohl meine Wenigkeit überhaupt nichts gegen "harte" Themen und Inhalte hat, sind die meisten Runden recht harmlos, will halt so etwas nicht in Mantel & Degen sehen, auch Star Wars und die meisten Fantasy-Runden brauchen das nicht für mich (selbst Spiele wo das vom Setting irgendwie drin ist, wie mit wo die kleinen Halb-Orks herkommen, kann das am Spieltisch nie zu tragen kommen).
Wenn Spieler nen Harten schieben, ist das meist ohnehin eher lächerlich weil es so pupatär wirkt, deshalb sind harte themen und inhalte meist nur interesant wenn es teil des Abenteuers ist oder wenn ein Charaker tatsächlich degeneriert und man so seinen verfall darstellt. So kommen solche "harten" Sachen meist nur in Horror, Cyberpunk und sonstigen Dystopischen Spielen und in Post-Apokalypse Settings zum tragen. Aber natürlich nur wenn die Runde tatsächlich bereit ist mit solchen Spielinhalten zu leben und auch nur genauso lange, also selbst wenn es nicht abgesprochen ist kann gerne jeder Spieler jederzeit sagen das es ihm/ihr doch zuweit geht was passiert und man hört dann einfach auf. Schließlich ist der Freundeskreis wichtiger als das Spiel, denn das Spiel solte nur der Zeitvertreib sein den man gemeinsam macht.
Richtig harte Charaktere sind meist eigentlich ziemlich erbärmliche Leute, da sie schon recht kaputt sein müssen um solche härte entwicklen zu können. Es ist halt viel härter aufrecht zu sein und nicht einzuknicken, den viele Täter waren durchaus irgendwann zuerst Opfer, oder sind von vorne herein Gestört, wie auch immer härte ist ein Zeichen von genau dem Gegenteil, nämlich das man eigentlich gebrochen ist... und das ist tatsächlich überhaupt nichts lustiges.