Autor Thema: Plotideen und Plothooks für (Low-Fantasy) Mittelalter  (Gelesen 2025 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

El God

  • Gast
Ich tue mich im Moment erstaunlich schwer damit, für ein Setting ohne allzu viele Fantasy-Elemente wirkliche Plothooks zu finden...

Mein Vorbild ist europäisches Mittelalter mitsamt Christentum und Judentum - und ich habe eine totale Plot-Blockade :/

Mich würden also alle Ideen interessieren, die ohne übernatürliche Einmischungen auskommen, seien es besonders interessante NSC-Entwürfe, komplette Plotideen oder einfache Plothooks.

Danke im Voraus!  :)

Offline Deep One

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 496
  • Username: Deep One
Re: Plotideen und Plothooks für (Low-Fantasy) Mittelalter
« Antwort #1 am: 18.12.2012 | 18:03 »
Ich habe mal die SCs als frischgebackene Herrscher der Stadt Lucca anfangen lassen; ihrer aller Eltern waren just auf einen Schlag mysteriös gemeuchelmordet worden, die stehenden Truppen waren nur Söldner, die ihr eigenes Süppchen kochten, die Nachbar-Herrschaften guckten auch schon ganz interessiert, ein Mit-SL brachte noch eine Proto-Mafia dazu ... 99 problems und so. :)

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.260
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Plotideen und Plothooks für (Low-Fantasy) Mittelalter
« Antwort #2 am: 18.12.2012 | 18:05 »
@Dolge: In welche Richtung sollen denn die Charakterkonzepte deiner SCs gehen? Und welchen Abschnitt des Mittelalters meinst du konkret? Was ist da gerade das große "Thema"? (Kreuzzüge, Pest, 100jähriger Krieg...)
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Plotideen und Plothooks für (Low-Fantasy) Mittelalter
« Antwort #3 am: 18.12.2012 | 18:08 »
- Betrug bei einem Turnier. Wer ist der schwarze Ritter? Wer hat die Lanzen angesägt?
- Attentat auf einen von Pfalz zu Pfalz reisenden König.
- Ein Prediger ist in der Stadt, der die Menschen zur Umkehr aufruft. Eine seiner Gefolgsleute radikalisieren sich und töten Bürger/Juden/Adlige/Arme/Prostituierte
- Eine typische Fehde zweier Adliger. Und wer steht dazwischen? Mal wieder die Bauern!
- Jetzt hat sich doch glatt der Geliebte der Baronin als Priester verkleidet und am Hofe eingeschlichen!
- Bäcker Ulfried streckt sein Brot mit Sägemehl und kann sich sicher sein, dass seine Zunft nichts dagegen sagt. Denn er kennt das dunkle Geheimnis des Zunftmeisters.
- Da ist doch der alte Baron sturzbesoffen aus dem Turmfenster gefallen. War es wirklich sein Sohn? Oder behauptet das nur der alte Haushofmeister, weil er eine Rechnung mit den Bub offen hat?
- Ärgerlich, dass die Mönche des Konkurrenzklosters jetzt so eine dolle Reliquie haben. Die ist doch sicher gefälscht!
- Fehde zwischen zwei Dörfern. Wer hat den Gemarkungsstein versetzt?
- Da hat doch tatsächlich der fremde Ritter die verlorene Schlacht überlebt. Ihm zur Flucht verhelfen oder zwecks Lösegeld dem König übergeben?
- Schade, dass kein Krieg mehr ist! Denn jetzt ziehen die marodierenden Söldnerhaufen plündernd durch das eigene Land.
- Wie, das ist die allerallerletzte Abschrift von Notkers Anagrammen? Und wir sollen sie über die Alpen bringen? Aber da herrscht doch die Pest!
- Es mag ja sein, dass die Räuber im Wald von den Reichen nehmen und den Armen geben. Aber ich als Dorfschultheiß stecke jetzt echt in der Zwickmühle.
- Strandpiraterie hat noch nie jemandem geschadet, macht unser Dorf immerhin seit Jahrhunderten. Aber das Mädchen da im Schiffswrack mit der fremden Sprache und den feinen Kleidern, der kann ich doch nicht einfach einen Knüppel über die Rübe ziehen!
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Plotideen und Plothooks für (Low-Fantasy) Mittelalter
« Antwort #4 am: 18.12.2012 | 18:11 »
Zu relativ Fantasy freien Mittelalter haben ein paar Spaßvögel aus der amerikanischen OSR Szene gerade was auf die Beine gestellt.
Vll gefällt dir was aus deren Playtest Sandkisten:
http://inplacesdeep.blogspot.de/2012/10/cocanha-playtest-campaign.html
http://inplacesdeep.blogspot.de/2012/10/in-fair-narbona-where-we-lay-our-scene.html
http://hillcantons.blogspot.de/2012/10/the-ulfland-playtest-mini-campaign.html
Zu mindest ein, zwei Plothooks sind drin.
« Letzte Änderung: 18.12.2012 | 18:15 von Dark_Tigger »
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Plotideen und Plothooks für (Low-Fantasy) Mittelalter
« Antwort #5 am: 18.12.2012 | 18:11 »
Joachim von Fiore sagt die Ankunft des Antichristen auf der Erde für das Jahr 1260 voraus. Mit dieser endet das Zeitalter des Sohnes. Der Antichrist wird von einem Mann der Kirche besiegt werden, der damit das Zeitalter des Heiligen Geistes einleitet. Verschiedenste Mitglieder des Klerus beginnen, aufzurüsten und Intrigen gegeneinander zu spinnen, um bei der Vernichtung des Antichristen möglichst weit vorne dabei zu sein.
Tausende Bürger und Bauern verlassen Haus und Hof, um in den Heeren der Kirche zu streiten oder vor dem Ende der Welt noch einmal richtig die Sau raus zu lassen.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

El God

  • Gast
Re: Plotideen und Plothooks für (Low-Fantasy) Mittelalter
« Antwort #6 am: 18.12.2012 | 18:25 »
HUUUUI! Hier gehts ja rund. Schon eine ganze Latte Ideen, Danke! Tolle Links, Dark_Tigger!

@Dolge: In welche Richtung sollen denn die Charakterkonzepte deiner SCs gehen? Und welchen Abschnitt des Mittelalters meinst du konkret? Was ist da gerade das große "Thema"? (Kreuzzüge, Pest, 100jähriger Krieg...)

Ahja, ich wusste, irgendwas vergesse ich bestimmt. Ich orientiere mich für mein Setting am späten Frühmittelalter. Also ca. 1050-1100.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.260
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Plotideen und Plothooks für (Low-Fantasy) Mittelalter
« Antwort #7 am: 18.12.2012 | 18:53 »
Ich orientiere mich für mein Setting am späten Frühmittelalter. Also ca. 1050-1100.
Hmmm, das macht die Sache schwierig. Große, spektakuläre Ereignisse gab es um diese Zeit in Mitteleuropa eher weniger. Der richtig heiße Tanz fand damals hauptsächlich weiter östlich statt, zwischen Byzanz und den aufstrebenden islamischen Reichen des nahen Ostens. (Sozusagen das Vorgeplänkel zu den Kreuzzügen.)

Im späten 11. Jh. würde eine Menge des "typischen" mittelalterlichen Dekors noch fehlen. Wappenschilde gab es damals ebensowenig wie Damensättel. In der katholischen Kirche war das Priesterzölibat schon verbreitet, aber noch nicht gesetzlich festgeschrieben. Die Bischöfe wurden noch vom Kaiser eingesetzt, dessen Machtkampf mit dem Papst zu dieser Zeit einen ersten Höhepunkt erreichte (1077, Gang nach Canossa).

Konkrete Plothooks habe ich gerade nicht, aber ich würde, wenn ich in dem Setting was leiten wollte, erst mal viel über diesen Zeitabschnitt recherchieren und mich darin einfühlen, bis mich was anspringt...


EDIT: Eine Idee, die mir da gerade kommt, wäre ein Kriminalfall um die Ermordung eines Bischofs. Alle vermuten zunächst einen politischen Zusammenhang mit dem Investiturstreit; der Bischof war aber auch ein starker Befürworter des Zölibats, und in Wahrheit war der Täter ein glücklich verheirateter Priester aus seiner Diözese, der Angst hatte, die Kirche würde seine Ehe anullieren...
« Letzte Änderung: 18.12.2012 | 19:02 von Grey »
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Plotideen und Plothooks für (Low-Fantasy) Mittelalter
« Antwort #8 am: 18.12.2012 | 18:59 »
Hier ist noch mal ein Post von einem von den Herren von denen ich vorhin sprach, mit einer Beschreibung, grundsätzlicher Kampangentypen die er in so einen Setting sieht.

http://hillcantons.blogspot.de/2012/11/hardcore-medievalist-rpg-campaign-types.html
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.260
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Plotideen und Plothooks für (Low-Fantasy) Mittelalter
« Antwort #9 am: 18.12.2012 | 19:27 »
Meine mir angetraute Haushistorikerin hatte gerade noch ein paar Anregungen für typisch mittelalterliche Kriminalfälle:

  • Reliqiendiebstahl.
  • Sabotage beim Kirchenbau.
  • Ein Bauer, der neidisch auf den Zuchtbullen eines Nachbarn ist, klagt den Zuchtbullen(!) der Schwarzen Magie an. Die Spieler müssen entlastende Beweise zusammentragen, daß das Tier nicht des Teufels ist. ;D
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Plotideen und Plothooks für (Low-Fantasy) Mittelalter
« Antwort #10 am: 18.12.2012 | 19:40 »
Ein Barde und eine Baronstochter verlieben sich ineinander.
Die ehrgeizige Mutter will die Tochter aber mit dem abscheulichen (und absolut rücksichtslosen) Baron Rugen verheiraten. Der Vater steht leider unter der Fuchtel der Mutter.
In der Stadt der Baronie der Eltern findet ein großes Fest mit Maskenball aufallen Strassen statt.
Mutter und Baron planen, die Tochter zu entführen und dann unter Zwang zu verheiraten.
Baron Rugen plant anschliessend, die Eltern zu vergiften.
Der Barde plant, mit der Tochter durchzubrennen.
Die Charaktere werden in diesen Zwist verwickelt.
Fertig ist die Sandbox.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Plotideen und Plothooks für (Low-Fantasy) Mittelalter
« Antwort #11 am: 18.12.2012 | 19:50 »
Ich hab mal in meine Stadtgeschichte geschaut, vielleicht lässt sich da was verwenden:
Zitat
Heimsheim wurde erstmals im Jahre 965 urkundlich erwähnt, als dort Kaiser Otto der Große nach der Kaiserkrönung in Rom bei seiner Rückkehr nach Deutschland von König Otto II. und dem Erzbischof Wilhelm von Mainz - seinen beiden Söhnen - empfangen wurde.
In einer Urkunde des Klosters Bebenhausen aus dem Jahr 1295 sind die Heimsheimer Stadtrechte erstmals nachgewiesen. 1395 führte der Kampf zwischen Graf Eberhard III. von Württemberg und dem Schleglerbund, eine um 1366/1370 gegründete Bruderschaft von Rittern, die sich von der Unterordnung unter die Grafen von Württemberg befreien wollten, zur weitgehenden Zerstörung der Stadt. Die Schlacht, bei der das Ritterbündnis endgültig zerschlagen wurde, hat Ludwig Uhland in seinem Gedicht Drei Könige zu Heimsen in Versform gebracht.
(Wikipedia.de - Heimsheim)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Luko

  • Gast
Re: Plotideen und Plothooks für (Low-Fantasy) Mittelalter
« Antwort #12 am: 18.12.2012 | 19:52 »
Die zweite Hälfte des 11. Jahrhunderts gibt eigentlich eine Menge Material her, z.B.

* Invasion Englands 1066 (sowohl Norweger als auch Normannen)
* Normannische Söldner in Süditalien, die sich in den Kämpfen zwischen Byzantinern, Langobarden und Sarazenen verdingen und beginnen, ein eigenes Reich zu gründen.
* ein (sehr) junger König als Spielball der Großen (Heinrich IV. in der Gewalt diverser Bischöfe)
* (Raub-)Ritterunwesen im Westfrankenreich und die Gottesfriedensbewegung
* Reconquista in Spanien und erster Kreuzzugsaufruf