Hallo zusammen,
neuerdings, seit etwa einer Woche stürzt mein Rechner, siehe unten, immer wieder ohne Vorwarnung ab.
Jetzt plane ich aufgrund der Instabilitäten und dem gewünschten RAM Ausbau, das Board gilt als RAM Diva, ein neues System.
Da ich Komponenten übernehmen möchte kam im Planung Thread der gute Hinweis erst ein Mal auf Fehlersuche zu gehen damit eventuelle schadhafte Komponenten nicht das neue System verderben.
Versuchen wir also Mal eine Fehlerbeschreibung.
Ich habe das Gefühl es hat etwas mit den Festplattenanschlüssen zu tun. Teilweise wird die Anwendung Platte nicht gefunden. Auch ein erneutes nachdrücken der Anschlüsse führt nicht immer zu einer erkannten Festplatte.
Nach einer Zeit bei etwas höheren Temperaturen, derzeit habe ich etwa 21° Celsius, läuft das System stabil auch über mehrere Stunden, von gestern auf heute über 10 Stunden. Da ich bei BOINC, verteiltes wissenschaftliches Rechnen, mitmache werden dabei der Prozessor und die Grafikkarte stets ausgelastet.
Zu warm sollte es aber wohl auch nicht werden denn dann wird das System eben auch wieder instabiler. Derzeit sind die Prozessorkerne bei 65° - 84° Celsius. Ich lasse SpeedFan jetzt mitlaufen.
Mein Verdacht ist das das Mainboard langsam seinen Geist aufgibt, also etwa die Kondensatoren. Bei den Festplatten, bis auf die SSD, wäre natürlich auch ein Altern möglich.
Das Netzteil und den Prozessor habe ich genauso wie die BR Laufwerke nicht in Verdacht.
Schadsoftware habe ich nicht in Verdacht werde aber auf jeden Fall noch Mal scannen. Sowohl von Windows als auch mit einem Linux, Desinfect, von CD aus.
Gehäuse
Cooler Master HAF 932
Prozessor
I7 - 965 Extreme Edition (3,2 GHz und freier Multiplikator)
Mainboard
ASUS P6T Deluxe / OC Palm, Sockel 1366, ATX, DDR3
Hauptspeicher
DDR3 1600 – 2 GB
Grafikkarte
GIGABYTE Geforce GTX 670 OC
Festplatten
SSD, eine Samsung 830series 2,5" 256 GB SSD mit dem Betriebssystem
Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
Festplattenkühler
Revoltec Hard Drive Freezer bl Festplattenkühler schwarz
WD Caviar GP 1TB WD10EACS SATA II WD10EACS
Festplattenkühler
Revoltec Hard Drive Freezer bl Festplattenkühler schwarz
Laufwerke
supermultiblue Brenner von LG beide mit BluRay Support eins noch mit HD DVD Support
Betriebssystem
Win 7 pro 64 bit
Netzteil
Enermax Revolution85+ 1050W
Lüfter
Noctua NH-U12P SE1366, Sockel 1366
2 230 mm Gehäuselüfter
Gruß Jochen