Wenn der SC sich in einem Fantasy-Kampf ergeben möchte, wie macht er das innerhalb der Spielwelt genau? Je nach System stehen dazu ja nur 1,5s (Gegner macht einen Ausfall bei DSA 4) oder 1s (GURPS) zur Verfügung?
Ich lasse meine Waffe fallen und schreie "Ich ergebe mich!". Die Zeitbegrenzung ist hier meiner Ansicht nach nicht wirklich relevant. Dann lasse ich innerhalb der ersten Runde halt nur die Waffe fallen und schreibe "Ich erg...", und hole den Rest in der nächsten Runde nach. Sollte der Gegner unmittelbar dabei sein, mich anzugreifen, lasse ich das Waffe fallenlassen erstmal weg und verteidige mich weiter, stelle allerdings das Angreifen ein.
Wie sollte man als Söldner (nicht Paladin) darauf reagieren? Es kann doch auch eine Täuschung sein, mit der der Gegner nur den eigenen Ausfall beenden will? Sich etwas Zeit verschaffen, wenn man unterlegen ist, so dass Verbündete einem zur Hilfe eilen können?
In welchem Kontext ist das "sollen" hier zu verstehen? Aus der Sicht des sich Ergebenden "soll" der Söldner natürlich die Angriffe gegen dich einstellen und dich gefangen nehmen. Aus Sicht von jemandem, dem Gefangene zu viel Aufwand sind, "soll" der Söldner den sich Ergebenden jetzt töten, solange er wehrlos ist. Dem Söldner selbst kann das in den meisten Fällen wurscht sein. Ach ja: Wenn du weißt, dass du gegen jemanden kämpfst, der "sich ergeben" als Täuschung anwendet, akzeptierst du grundsätzlich keine Kapitulation von ihm und tötest ihn sofort, egal ob er unbefaffnet oder sonst irgendwie scheinbar wehrlos ist (auch als Paladin).
Wie zeigt man dem Gegner, dass man es ernst meint? Wie macht man das als waffenloser Kämpfer oder als Magier? Oder als jemand mit Fähigkeiten wie "Schnellziehen" bzw. in Systemen, wo es sowas gibt oder generell eine Waffe ziehen keine Hauptaktion kostet?
Gar nicht? Wenn du waffenloser Kämpfer oder Magier bist, musst du dich einfach darauf verlassen, dass der Gegner deine Kapitulation akzeptiert. Aus diesem Grund ist es ja auch so eine schlechte Idee, "sich ergeben" für taktische Zwecke zu missbrauchen: Wenn du dich dann mal ernsthaft ergeben willst, glaubt dir niemand mehr und du bist tot.
Kann der Gegner überhaupt sicher schnell genug darauf reagieren? Oder riskiert man damit, dass er sich nicht schnell genug darauf einstellen kann, man seine Deckung vernachlässigt und sich einen schweren Treffer einfängt?
Idealerweise ergibst du dich in einer Situation, wo der Gegner nicht kurz davor ist, auf dich einzuschlagen. Hier würde ich versuchen, mich weiter zu verteidigen, bis der Gegner die Kapitulation akzeptiert hat. Wenn das nicht geht hast du halt Pech gehabt.