Noch mal zum Thema Decks:
Das ist exakt meine Frage und genau diesen legalen Nutzerkreis suche ich noch. Nur wer soll das sein? Konzernangehörige Matrixspezialisten werden doch sicher die hauseigene Infrastruktur nutzen können und sind damit von der Notwendigkeit eines Decks befreit.
Die behördlichen bzw. konzerneigenen Nutzer haben wir genannt:
Militär, Geheimdienste, Polizei, Sicherheitsabteilung.
Die bekommen ihre Decks natürlich gestellt und interessieren sich weder für Kosten noch für Lizenzierungsverfahren, weil sie damit nichts zu tun haben. Und ja, die haben mMn durchaus Bedarf an mobilen und versteckbaren Hochleistungsrechnern. Nicht immmer, aber in schöner Regelmäßigkeit.
An diese Kreise geht der Großteil der Produktion.
Die eigentliche Frage war doch aber gar nicht, ob und auf welchem Weg Decks an die Runnerszene gelangen (das halte ich auch für ziemlich unproblematisch). Der Knackpunkt ist der, dass es aufgrund der Tatsache, dass es eine Lizenz gibt, legale Wege für eine Privatperson geben muss, ein Deck zu erwerben.
Wen haben wir also sonst noch als Endnutzer?
Private Matrixspezialisten, Detekteien und Sicherheitsfirmen vom Ein-Mann-Betrieb bis zu global agierenden PMCs, SimSinn-Spezialisten und andere Leute aus dem Unterhaltungssektor (mit etwas Überlegen fallen einem in letztere Richtung sicher noch ein paar Sachen ein).
Nicht vergessen, Decks sind "dual use"-Gegenstände.
Sie können zwar auch Waffen sein, aber zuerst einmal sind sie "nur" Hochleistungsrechner.
Daher halte ich es keineswegs für unplausibel, dass es ein entsprechendes Lizenzverfahren gibt und man mit der zugehörigen Begründung Decks erwerben kann.
Die Illegalität bestimmter Verwendungsweisen und Programme wird davon ja nicht berührt (!) - weswegen man sich als Runner wie bei Waffen auch für jede Situation überlegen muss, ob und warum man ein Gerät nutzt, dass auf die bzw. eine (
) eigene Identität angemeldet ist oder doch lieber ein schwarzes.
Es wird eben nicht jedes x-beliebige Deck mit Schwarzem Eis, Black Hammer und hastenetgesehen drauf ausgeliefert.
Ich sehe unterm Strich keinen großen Unterschied zur Situation bei Waffen oder Sprengstoff.
Da gibt es auch staatlich abgesegnete private Nutzer.
Wo ist denn für euch der große Unterschied zur Situation in SR2 und 3?
Macht es wirklich was aus, dass es Decks ein paar Jahre lang nicht gab?
Konzern- und Behördennutzer brauchen/wollen doch offensichtlich genau so das neueste Spielzeug und nicht den alten Mist.
Im Zweifelsfall schmeißt man die Comlink-Ära per Retcon raus.