Hm.. etwas underwhelmed; hier mal meine Gedanken beim Lesen..
- Die Einleitung mit den Spielern als Treiber des Spiels und dem SL als dem Verwalter von NSCs und Einführer der Ausganssituation finde ich gelungen und postiv. Ebenso die Ausführungen, dass RSP ein Gemeinschaftsprojekt ist und jeder dafür Verantwortung übernehmen muss; den Verweis auf mögliche störende Regeldiskussionen finde ich etwas befremdlich.
- Dagegen finde ich es etwas inkonsequent, dass der SL dennoch das alleinige Erzählrecht hat, selbst für Situationen wie bspw. Kampfaktionen die mechanisch sehr genau angeben was innerweltlich passiert. Warum muss man den Spieler entmündigen, wenn man kurz vorher noch festgestellt hat, dass sie die Treiber der Handlung sind und für das Spiel mitverantwortlich?
- Welchen Zweck haben Glitches? Warum braucht das System die?
- Ich verstehe nicht warum der SL über das Erfolge kaufen entscheiden muss; der Deal ist statistisch doch wesentlich schlechter als zu Würfeln; wenn der Spieler nicht würfeln will, warum ihn dann nicht einfach selbst entscheiden lassen? Es beschleunigt schließlich auch das Spiel und vermittelt das Gefühl von Kompetenz etwas erfolgreich tun zu können ohne Würfeln zu müssen.
- Persönlich finde ich es etwas unintuitiv dass der übliche Mindestwurf zwei Erfolge ist; mag dem System geschuldet sein, wirkt aber erstmal unelegant.
- Hm.. ich hoffe mal es gibt einen tieferen Grund, warum reine Attributswürfe keine Limits haben; bisher verstehe ich nicht, warum es dafür eine Ausnahmeregelung geben muss.
- Warum bekomme ich für einen Test wo ich die Fertigkeit habe nochmal -1? Was bringt das ins Spiel rein?
- Eh.. wieder drei Arten von Actions (Free; simple; complex). Das hat ja in SR4 schon soviel Spaß gemacht und war so intuitiv.. Da hätte man mal nach Alternativen schauen können.
- Ok, erklärt mir die Idee hinter der Trying Again Regel. Jedes Mal wenn ich eine Probe nicht schaffe und die Aktion noch einmal versuche bekomme ich -2. Wann brauche ich das? Mir wurde doch gerade der Extended Test erklärt; das kommt der Sache doch wesentlich näher, insbesondere bei dem MagSchloss knacken Beispiel; allgemein haben sie Probleme in dem Abschnitt zu erklären wann diese Regel greift..
- Ich mag die Liste was alles mit Edge belohnt werden soll; nur das „gute Rollenspiel“ ist sehr schwammig; da die sonstigen Beispiele allerdings konkreter sind, wohl nur ein „Auffangtatbestand“
.
- Öhm.. uns wurde doch erzählt, dass das ganze ein Gruppenprojekt ist; wieso ist es dann alleinige Entscheidung des SL ob und welche Optionalen Regeln eingeführt werden; davon abgesehen ist das fernab der Realität.. (hoffentlich)
EDIT: Oh und im Zusammenhang mit Charaerschaffung reden sie von Karma; vielleicht haben wir hier Glück und es gibt dieses Mal wirklich keine Baupunkte
; Außerdem kann man mit Edge nun keinen IniDurchgang mehr kaufen.. ich hoffe ein wenig, dass das heißt sie haben sich was die Durchgänge betrifft etwas überlegt.. aber bisher ist dass nur ein ganz wager Rückschluss
.