Sowas lässt mich immer mit den Zähnen knirschen. Da haben sie eine tendenziell brauchbare Idee und präsentieren im verdammten Grundbuch erstmal einen unfreiwilligen Betatest. No-Go, irgendwie ... gerade bei einer Edition, die in der Praxis eher ein "4.5" darstellt.
Davon abgesehen bin ich aber noch relativ angetan und werd die Tage mal einen genaueren Blick reinwerfen. Zumindest die Matrixregeln sehen mir dann doch im wahrsten Sinne des Wortes brauchbarer aus, vollkommen unabhängig davon, ob sie wirklich gut sind.
Was mir bisher auffällt (noch nicht sicher, ob gut oder schlecht), sind die Illus. Einmal sind die Motive großartig. Besser, vielfältiger und damit passender als in allen anderen Editionen. Zum Anderen hat man wieder so ein Stil-Hotchpotch, das in der dritten und 20th-Anniversary-Vierten besser geklappt hat (die erste Vierte war bekanntlich Totalschaden). Gerade die s/w-Bilder stechen etwas heraus, und irgendwie habe ich auch das Gefühl, es wären weniger Bilder geworden. Dass es mal wieder kaum Bilder für Waffen, Fahrzeuge u.ä. gibt, ist imho skandalös. Ich bezweifle auch gerade ein wenig, dass die deutsche Variante hier so viel reißen kann.
Ach, ich glaube das große Problem der fünften ist echt, dass sie sich NOCH direkter mit der vierten Anniversary-Edition messen muss, als das sonst der Fall ist. Denn am Ende IST es nun mal noch dasselbe Spiel, und vielleicht hätte man diesen Umstand etwas bereitwilliger umarmen sollen.