Joa, habe mir jetzt auch das PDF gezogen. Fazit nach dem ersten Überfliegen: Ein paar ganz nette Ideen, die in ein SR4A-Hausregeldokument einfließen könnten, ansonsten ziemlich für die Füße.
Gute Dinge.
- Initiativesystem gefällt mir tendenziell besser. Noch besser wäre es, wenn sie den Müll mit den Passes gleicht abgeschafft hätten, was ich auch tun werde.
- Ausweichen bei Schusswaffen ist besser geregelt. Die Abschaffung von Dodge begrüße ich.
- Ein paar weitere Details im Kampfsystem wirken auf den ersten Blick recht vielversprechend (Edge-"Blitz" z.B.)
Schlechte Dinge.
- Ja, es gab in der 4. Edition sehr viele Leute, die auf wireless-Funktionen verzichtet haben, weil das in vielen Situationen offensichtlich sinnvoll zur Gefahrenvermeidung war. Als Reaktion darauf trotzig ins Buch zu schreiben "Ihr müsst aber, weil ist halt so!" ist einfach lächerlich und provoziert nur die Spieler, dies mit offensichtlich klugen Ideen zu umgehen, gerade wenn es um so grundlegende Dinge wie Feuerwaffen geht.
- Cyberware wurde drastisch verteuert, mit dem Resultat, dass wir wieder die am Hungertuch nagenden Kriminellen mit einer knappen halben Million an Hardware im Körper haben. Abgesehen davon wird das natürlich die Charaktere, die traditionell schon immer alles ohne Geld emulieren konnten (nämlich magische) bevorteilen. Weiterhin: Wer sich Wired Reflexes zieht, sollte sich auch nach einem Cerebral Booster umsehen, weil es absolut offensichtlich ist, dass auf der relevantesten Stufe (2) der Synaptic Booster die sehr viel bessere Wahl ist - weswegen die Designer ihn ja auch gleich in die beiden Samurai-Subtypen eingebaut haben. Noch direkter konnten sie eigentlich nicht sagen "Es gibt zwei verschiedene Arten von Iniverbesserungs-Cyberware, aber die hier ist besser!" Womit auch schon mal eine mögliche Antwort auf die Frage, wozu die neuen Cyberware-Preise dienen, beantwortet wäre: Nicht zum Balancing.
- Limits hielt ich von Anfang an für eine dumme Idee, die sich nahtlos in die Philosophie einpasst, dass die (mundanen) Runner weniger wichtig sind als das Zeug, das sie mit sich herumschleppen.
- Ich sehe nicht, wo die Prioritäten-Charaktererschaffung irgend etwas anderes als ein Rückschritt ist, zumal man mit Karma für Qualities ja gleich noch eine weitere "Währung" drangeflanscht hat.
- Cyberdecks. Shadowrun hatte schon immer ein wenig das D&D-ähnliche Problem (für mich), dass zu viel daran hängt, was Charaktere für Ausrüstung haben. Decker, die ohne ihre 1-Million-Brotkästen hilflos waren wie neugeborene Kätzchen, hatten in den älteren Editionen am stärksten mit diesem Problem zu kämpfen, und ich habe es sehr begrüßt, dass dies in der 4. Edition eingedämmt wurde. Demzufolge war die Wiedereinführung der Decks in der schlechten alten Form ein Facepalm-Moment für mich. Wenn man etwas gebraucht hätte, in das Decker ihre Kohle investieren können, wäre etwas mehr Kreativität angesagt gewesen.
- Kampfmodifikatoren. Autor 1: "Hey, es gibt diese coole neue Idee, dass man negative Modifikatoren im Kampf nicht mehr kompliziert zusammenrechnet, sondern nur den schlechtesten nimmt."
Autor 2: "Ja genau, das machen wir! Aber mit einer Tabelle mit verschiedenen Kategorien. Und wenn man zwei gleich schlimme Modifikatoren hat, rückt man eine Zeile nach unten!"
Diese Regelung war in dieser Form einfach ein Griff ins Klo. Eine einfache Regelung, wie von Autor 1 genannt, ist an sich nicht schlecht, aber in einem System dieses Komplexitätsgrades so fehl am Platze wie eine BBC-Dokumentation im Programm von RTL2. Mit den Verschlimmbesserungen unseres hypothetischen Autors 2 haben sich alle Vorteile bezüglich Vereinfachung in Luft aufgelöst, so dass es letzten Endes nicht einfacher ist, als einfach ein paar Zahlen zusammenzurechnen - was man in diesem System sowieso schon andauernd tun muss.
- Habe ich bei den Drop-in Locations ab Seite 368 ein Web-Enhancement verpasst? Ansonsten sehe ich nicht den Sinn bei diesen Schnipselbildchen von möglichen Locations.
- Ein Renraku Tsurugi kostet 214125 Nuyen? Wirklich? Ganz sicher, dass es nicht 214135 sein sollten? Ernsthaft: Ich nehme an, das wurde mit irgend einem System errechnet (in der vergeblichen Hoffnung, mir dieses System im Rahmen des Matrix-Zusatzbuches verkaufen zu können), aber das ist einfach Quatsch. Derartig bizarre Preisgebungen gibt es noch anderswo, z.B. bei Cyberware.
Unverändert schlechte Dinge.
- Zur Qualität der Illustrationen sage ich mal nichts, aber zu ihrer Verwendung: Sie sind zu selten und sie illustrieren ziemlich wenig. Es hat noch nie etwas gebracht und bringt immer noch nichts, fünf verschiedene schwere Pistolen aufzulisten, wenn die nicht auch illustriert sind. Gun Porn funktioniert nicht ohne visuelle Komponente. Das gilt auch für andere Hardware. Es ist schon etwas bizarr, ein Spiel in so extremer Weise auf die Spielzeuge der SC auszurichten, aber dann den Spielern nicht zu zeigen, wie sie verdammt noch mal aussehen!
- Drei-Sekunden-Kampfrunden. Gab es hier ja vor einiger Zeit eine umfangreiche Diskussion drüber. Sind immer noch unflexibel und unintuitiv.
- Skills, beispielsweise im Bereich Feuerwaffen, sind immer noch teilweise recht bizarr unterteilt.
Neutrale bzw. noch nicht beurteilte Dinge.
- Magiesystem. Noch nicht gelesen. Ich hoffe mal, dass einige Schnitzer ausgebügelt wurden, bleibe aber skeptisch.
- Matrixsystem mit Ausnahme der Decks. Dito.
Also summa summarum: Nee danke. Da hätte ich mehr Lust auf Shadowrun Returns - The PnP RPG. Gut, dass der Dollar gerade nicht so stark war.