ich meinte damit die highend decks so die ersten 2 oder vl auch 3 decks vonner quali her bekommt man auch so, zwar nich als massenware, aber wenn mal eins draufgeht, las ich die leute da auch rankommen, das is nich das problem (mal abgesehen von leuten die dann die teile am stück zerlegen weil sie einfach scheiße bauen und meinen, und ich zitiere wörtlich: "Ich renn dann halt mal eben zum stuffer shack und hohl mir nen neues..."
und wenns bei der initiative echt so ist mein fehler, wir hatten das immer so gemacht, kann warscheinlich dran liegen das wir lange zeit 2nd edition gezockt haben und dann darauf umgestiegen sind^^
sooo was ich vorhin btw vergeßen habe, die charakterbögen...
VIEL zu wenig platz für zauber, ich mein das is zwar nen allgemeiner bogen den man für alles benutzen kann, allerdings ist zu beachten das man mit priorität A für magie 10 zauber/vorbereitungen/rituale bekommt, auf dem bogen ist platz für 8... man hätte wenigstens den platz für die 2 mehr draufmachen können. (klar es ist ungewöhnlich das nen magier vonner welt her gesehen immer 6 magie hat, aber welcher spieler nimmt darauf bitte rücksicht?) dann das altbekannte problem mit dem geld. Es hat mir imemr platz gefehlt um zu notieren wie viel geld ich habe, und vorallem hat man (wenn man schlau ist) auch nich alles auf einem checkstick, wäre ja noch schöner, geschweige denn auf einem offiziellen (
) Konto auf zürich orbital rumliegen. ein feld in das man mit mühe und not 5 stellige beträge reinschreiben kann? zu klein. das feld mit den adeptenkräften is ok, solange man keinen breit gefächerten allrounder spielt der unbedingt alles mögliche haben will. ausrüstung könnte man größer machen aber da ich mir sowieso angewöhnt habe granaten und sonstige dauerverbrauchsobjekte (kabelbinder, kotzgasgranaten, rauchgranaten u.o. munition etc.) auf der rückseite der 2 blätter zu notieren isses nich schlimm, aber nen eigenes feld für sowas wäre nett. für donnie durchschnittsrunner reichts auf jeden fall, aber spätestens wenn die leute anfangen das halbe grundbuch an zusatzkram zu kaufen wirds recht schnell eng. gleiches gilt für waffen. alles in allem hat das charbogen nur 2 große schnitzer, der eine ist die einfach zu kleine zauberliste, und der viel zu große zustandsmonitor, halb so groß hätte auch bei weitem gereicht. außer natürlich der ist absichtlich so groß damit die sl das teil auf jedem charblatt einzelnd sehen kann, auch wenn derjenige genau gegenüber am großen wohnzimmertisch sitzt^^ich notier mir die mit folienstift auf folie für jeden char einzelnd, da spart man sich das ständige nachfragen und sieht direkt wer um wie viel inner ini langsamer wird etc. beschleunigt halt alles.
hatte ich noch was vergeßen? achja genau, thema magie...
zum einen finde ich es wunderbar das man jetzt mit fokusherstellung (oder auch arcana) vorbereitungen herstellen kann, mit denen andere nichtmagier iwo ne ablenkung legen können oder ne finsterniss bombe hochgehen lassen können (mein favorit ist das chaotische welt überraschungsei was beim zerbrechen der schokolade hochgeht HRHR). auf jeden fall sehr nett das ganze (ich weiß jetzt nich genau ob das bei sr4 auch schon drin war, weil ich da nie geleitet habe oder nen magier gezockt habe) aber für mich ne nette möglichkeit um spieler zu ärgern oder als creatives gimmick für ne gruppe die selbst keinen magier hat, aber einen kennt der bereit is denen sowas inne hand zu drücken^^ bei den ritualen bin ich mir nich sicher was ich davon halten soll, da es bisher immer so war das man watcher mit beschwören ruft (auch wenns streng genommen ja keine richtigen geister sind) und das man die rituale braucht um ritualmagie zu nutzen. gut, dafür gibts nur 9 verschiedene rituale und ich freu mich drauf meinen spielern in unserem unterschlupf/runner-WG nen homunkulus aus papierfetzen, staub und leeren tintenfäßchen und dergleichen hinzustellen^^ wie gesagt bei ritualen bin ich mir noch unschlüßig was ich davon halten soll, dafür hab ich sie bisher einfach noch nicht oft genug eingesetzt. Kommt schließlich nich alle tage vor das man mit 3 oder mehr magiern spielt und zeit hat so nen 12 stunden ritual abzuziehen^^
dann der punkt mit der initiation... ich fande es schon früher nervig das nicht zumindest eine oder zwei gruppen schon im grundbuch drinstehen, oder zumindest die regeln wie man alleine mit prüfung initiiren kann. aber naja spätestens im magiebuch kommts wie sonst auch. Die sache mit dem entzug bei attributsboost beim adept finde ich übrigens klasse, weniger punktekosten, bringt nichs für errechnetes zeug wie limits oder initiative, und hält nur kraftstufe x2 runden, dafür dann halt kraftstufe an entzug, find ich vollkommen ok!
... ich hab schon die ganze zeit das gefühl das ich iwas vergeßen habe zu kritisieren, mir fällt nur einfach nich ein was... naja, wenns mir einfällt sag ich nochma was dazu^^ansonsten wars das vorerst
@Slayn:
naja vl weil es ihm außer tasche fällt weil ers nich richtig verstaut hat und gerade als beifahrer aufm rennmotorrad sitzt und von gangern beschoßen wird... oder er beim klettern patzt und nen stockwerk tief drauf fällt o.ä.
Ich denke es ist vielmeh gemeint das es aus variabelen gründen vollkommen unbrauchbar wird, und nicht wörtlich "verlegt" nach dem motto: haste schon mal hinter heizung geguckt jim? vl isses dir ja runtergerutscht nachdem du letztens die tomaten drauf geschnitten hast!
EDIT // @Medizinmann:
// Ich meinte damit eher das thema generell und in wie fern es möglich ist^^das die meißten chars nicht sofort min/max bar sind
// sollte klar sein^^ in gewissem maße ist das auch notwendig, aber ich find halt nen typen sinnfrei der nur wahrnehmung und
// Schwere Waffen hat, dafür aber auf 6^^ ich hab auch nich mit jedem charakter alles, aber so einen punkt in erste hilfe
// sollte einfach jeder haben oder infiltrieren auf 2 oder so, damit er zumindest nen bischen was mitmachen kann^^