In Cyberpunk gab es auch Kaliber.
Nun ist der Grad an Mikromanagement in SR5 ja ein ganz... besonderer.
Ich sehe ehrlich gesagt keinen großen Unterschied im Mikromanagement zwischen SR5 und CP2020.
Letzteres hatte im Chromebook und in Maximum Metal auch ein paar Perlen auf Lager.
Aber vielleicht sind da auch meine Maßstäbe verschoben.
Zum Vergleich: In GURPS: High-Tech ist eine Liste von einigen Dutzend Kalibern drin mit durchschnittlichem Gewicht (je nach Geschoss)
pro Patrone - das müsste man in "richtiger" Fachliteratur lange suchen...
Ich kann mir auch ein paar Sachen denken, wo ich als SL oder Spieler davon einen Mehrwert habe.
Und wenn nicht (ca. 99,X% der Zeit
), dann schlag ich dort eben nicht nach.
Die Einführung von Kaliber (und mit 9mm ist es ja noch lange nicht getan=´) führt meiner Meinung nach zu weit. Nichts desto trotz gibt es sicherlich genug SR5 Runden da draußen, die sich an der Stelle etwas passendes zurecht geschustert haben.
Ich gehöre da eher zu der Fraktion: Die Antwort auf eine Regellücke sollte nicht "Noch eine Regel" sein. Das ist meiner Erfahrung nach ein Fass ohne Boden...
Auch wenn das ein bisschen Wortklauberei ist:
Es ist ja keine Regellücke.
Schließlich steht dazu eine eindeutige Aussage im Regelwerk
Aber ich habe ein paar Spieler im Pool, die Schaum vorm Maul kriegen und mit dem linken Augenlid zucken, wenn sie daran denken, dass alle Waffen innerhalb einer Kategorie die gleiche Munition nutzen.
Die
können gar nicht anders, als das feiner aufzudröseln - wissen aber auch genau, wo sie damit hin wollen.
Und das geht sogar, wie jetzt schon einige Male angeklungen, ohne an irgendeiner Stelle im Regelwerk etwas hinzufügen oder selbst irgendwelche ergänzten Waffenlisten erstellen zu müssen.
Solange das keine Arschlochaktion in Sachen Spotlight und/oder eingeschmuggelten Regelvorteilen ist, sehe ich da kein Problem.
5 Minuten um 18 Schuss in ein Magazin aufzuröddeln?
Wenn die Magazine nicht gar zu abgenudelt sind, kann man auch die 20 rein machen, die sich der Hersteller mal vorgestellt hat
Ehrlich Pistolenmuni fürs Sturmgewehr geht über mein SOD
Verstößt ja genau genommen auch gegen die Definition.
Aber Pistolenmunition in halb- und vollautomatischen Langwaffen...
Etwas allgemeiner formuliert und schon kannst du dich selbst mit Beispielen totschmeißen.