man kann 3 weder mit 4 oder 5 vergleichen, nich weil es besser oder schlechter ist, sondern weil es komplett anders ist von den regeln. man kann 5 (noch) nicht mit 4 vergleichen weil 5 nunmal noch lange nich vollständig ist. mal abgesehen davon das es zu anderen zeiten spielt
SR3 kann man nicht mit 4 oder 5 vergleichen, stimmt,
aber 4 mit 5 schon, gerade in den Bereichen wo Bücher schon draussen sind (Kampf und Magie)
und in den Regeln SIND sie vergleichbar und schneiden schlechter ab, ganz Objektiv betrachtet
Und SR4A hört im Dezember 2074 auf, während SR5 im Januar 2075 anfängt es also zu gleichen Zeiten spielt.
zwischen SR3 und 4 lagen 5,6 Ingame Jahre (2064-2070) und die Umwälzung die die Wifi Matrix nach vorne brachte (war schon in SR3 vorhanden,aber eher im Hintergrund, weshalb viele Spieler das nicht kannten oder erkannten )
deswegen ist ein Vergleich zwischen SR3 und 4 schwer möglich (und da wirst Du auch kaum Posts von Mir finden)
aber 4 und 5, Hah, das ist (gerade in den Bereichen die jetzt draussen sind, Kampf,Martial Arts und Magie & Adepten) sowas von gut Vergleichbar.
Und Meine Meinung dazu ist:
SR5 ist SR4 in schlechter und mit Limits (Ausser Matrix und Fahrzeugkampf
)
und weil verdammt nochmal JEDER iwie voreingenommen ist gegen eins dieser systeme, selbst wenn ich es versuchen würde sie untereinander zu vergleichen würde ich immer daran denken das ich nen arsch voll geld in 3 gesteckt habe weil ich fast alle bücher habe,
Man kann trotzdem relativ Objektive Vergleiche anstellen.
Ich hab mit SR2 angefangen und 300 DM für einen kompletten Satz Regeln bezahlte (dachte, es wäre ein Schnäppchen offizieller Preis wären 500 DM gewesen) und 1 Monat später kam SR3 raus, hab alles von SR3 gekauft und dann kam SR4 raus, da ich Supporter von Pegasus bin hab Ich mir dann alle SR4A Bücher "erarbeitet" und kaufe Mir auch noch die meisten deutschen SR5 Bücher /(weil besser und günstiger als die US Bücher)
Und Nein, daran ,wieviel Geld Ich reingesteckt habe, war noch nie (NIE !) Gegenstand meiner Überlegungen wenn Ich die Regeln betrachte
Ich vergleiche auch nicht mehr, das ist durch.
ich betrachte jetzt die SR5 Regeln /Bücher für sich
und....wenn Ich z.B. im Run Harder diese Pakete anschaue, 30 Seiten rausgeschmissenes Material , woe ein Paket aus 1000 Schuss Mun besteht, aber 1/28 Seite veranschlagt mit erklärungen und Kästchen
Oder wo Ich ein : Subtle Pistol Pack lese und da sind 2 Pistolen drin die NICHT leise oder Subtil sind nach Regeln ,dafür sind aber leise oder subtile Pistolen NICHT in dem Paket, dann weiß Ich das dieses Paket Scheisse ist und der, der das geschrieben hat(Verbrochen hat !) KEINE Ahnung von den SR Regeln hat,
wenn eine Knarre, die in der letzten Edition NITAMA Optimum heißt
und das Folgemodell NISSAN Optimum II ,dann auch.
Oder wenn Adeptenkräfte vorgestellt werden, die als Prerequisit andere Kräfte brauchen iund diese Prerequisiten sind gar nicht in dem Magiebuch (die findet man in einem separaten PDF, das Wohen Später rauskam
)
Ich brauche die Regeln von SR5 nicht mit denen von SR4A zu vergleichen um zu bemerken das viele Developer/Schreiber Scheisse bauen (hauptsächlich der Editor/Developer, der für die Endkontrolle zuständig ist)
der eine wird felsenfest behaupten das die 3. die beste ist die es gibt weil er vl, damit angefangen hat, oder ein spielabend so geil war das er sich ihm ins gedächtniss gebrannt hat und er nich glaub das sowas wieder passieren wird, oder weil er es mit personen verbindet mit denen er nicht mehr oder nurnoch selten spielt
Da bin Ich völlig deiner Meinung
aber aufgrund der regeln das ganze zu vergleichen ist bullshit, es funktioniert einfach nicht, ncihtmal bei so ähnlichen systemen wie 4 und 5, weil selbst die unglaublich unterschiedlich sidnw enn man genau hinschaut. das ist so als wenn man versucht nen kugelrundes bild mit nem anderen zu vergleichen nur das jeder nen andern blickwinkel, ne ander beleuchtung, und evtl. sogar rot/grün blind ist.
natürlich ist das Thema des Regelvergleichs ein differentes, ABER (
),
man kann fganz neutrale Rechnungen aufstellen
Z.B. mein ....Troll addept Kämpfer hat mit .... 20 Karma einen Nahkampfpool in SR4 von .... 15 W , der Konzerngadist Stufe 3 hat 8 W und dann die Chancen ausrehcnen, den durchschnittlichen Schaden nehmen und gucken wie gut er im Kampf (Durchschnittlich ! ) abschneiden wird
und dann schauen ; OK,. mein Trollnahkämpfer hat in SR5 ....16W , aber ein Limit von ....10
der Gardist Stufe 3 hat jetzt 15W .... und sieht dann (oder rechnet) das die Chancen des Trolls in SR5 schklcheter sind als in SR4
Das ist der Objektive Vergleich. Der Subjektive Eindruck ist dann das was man daraus zieht/macht
(findet man SR5 schlecht, hat man immer schon gewußt wie scheisse das System ist, findet man SR5 gut dann ist man überrascht und versucht eine Lösung dafür zu finden)
zum thema onetrick pony... JEDER sam isn onetrick pony.die können ballern.
Also Ich würde ein OTP anders definieren.
Sobald der Streetsam die Athletikgruppe auf 1 hat ,stimmt das schon nicht mehr
jeder sollte zumindest fahren auf 1 oder 2 haben damit er zur not ne karre fahren kann und jeder sollte biotek auf 1 oder 2
ImO sind Skills wie Gebräuche ,Schleichen oder Wahrnehmung viel wichtigere allgemeine Skills
(Karre Fahren kann auch der Autopilot übernehmen), aber einen Nahkampf und/oder Fernkampfskill empfehle Ich auch jedem Spieler/Char. Erste Hilfe nur ,wenn man nachher noch punkte übrig hat, zur Not tut's das Medkit St6
dadurch wird der char nich zu nem joat,
Joat ??
nzur nen vollidiot verlässt sich drauf das im ernstfall wer anders da ist,
Wenn man mit dem Priosystem baut und nicht Prio a oder B auf Skills setzt, kann man gar nicht alle Skills haben, die man braucht, oder die für/zu den Hintergrund des Chars passen.
vor allem nicht ,wenn die Skills jetzt bis 12 gehen und man eine Stufe von 4 haben sollte um als gut ausgebildet zu gelten.
Man hat entweder die Skills die zum Char bassen, oder das was du geschrieben hast,aber oft nicht beides, manchmal KANN man gar nicht alles haben was man braucht (passiert auch meinen Chars, die starten oft mit niedrigen Attributen, weil ich eine hohe Prio auf Skills gesetzt habe, damit diese auch zum Char passen, aber dann hab Ich nicht mehr soviel Punkte für Attribute, oder Ausrüstung
wir können von mir aus gerne nen thread zum unterschied zwischen den editionen/charerstellungsystemen aufmachen wo wir über 300 seiten darüber diskutieren was jetzt wie und warum besser ist, aber doch bitte nicht in einem allgemeinen thread,
och soviel Lust hab Ich nicht darauf, lass uns besser wieder zum Thema zurückfinden
Mit Tanz zurück zum Thema
Medizinmann