Ich hatte das schon einmal vor gefühlten Jahren irgendwo im DSA-Board geschrieben:
Hintergrundinfos sind völlig unnötig, wenn sie nicht dem Spiel dienen. Die RSHs bieten viel zu viel Flavour, der nur für Setting-Fetischisten relevant ist: "Ha, unser Meister hat einen Setting-Fehler gemacht, weil er uns in einer Bornländischen Kneipe schwarze Bohnensuppe vorgesetzt hat, dabei steht im Geschichtsabriss zum Bornland doch klipp und klar, dass seit dem Auftauchen der Dämonenarchen der Import von schwarzen Bohnen aus Ghurenia zum Erliegen gekommen ist. Sowieso hätte er uns Graupensuppe vorsetzen sollen, denn laut RSH ist das die Neersandische Regionalspeise schlechthin, und wenn ich da schon spiele, dann will ich auch das volle Flavour-Programm."
Wenn man Länder, Geschichte, Orte und dergleichen in einer Rollenspielhilfe beschreibt, wird man nicht umhin können, auch ein paar für das Spiel weniger relevante Fakten zu nennen, damit sich die Sache irgendwie vollständig anfühlt. Und selbstverständlich brauchen die unterschiedlichen Subsettings eines Rollenspiels wie DSA auch ihren eigenen Flavour. Aber da gehen die RSHs eben viel zu weit, da sie zu einem Großteil Flavour und rein vervollständigende Informationen liefern.
Insofern ist das Problem in meinen Augen, dass diese unzähligen, liebevoll erdachten Details nichts mit dem Spiel zu tun haben. Gerne Details wie Tischsitten, Baukunst und regionale Holzschnitzereien, aber dann bitte spielrelevant. Wenn Graupen- und Schwarze Bohnensuppe in die RSH unbedingt rein müssen, dann bitte mit dazugehörigen Plothooks. Schwarze-Bohnen-Schmuggler oder -Fälscher (die Goblins in Festum färben braune Bohnen schwarz, weil die Schwarzen neuerdings so gefragt sind). Die Neersander Graupensuppe schmeckt plötzlich nicht mehr, weil die Bauern des Hinterlands irgendwelche Feld-Wald-Wiesen-Feen erzünt haben. In Neersand droht ein Aufstand, und der Volkszorn richtete sich gegen die Bauern. Was weiß ich.
Jedenfalls stelle ich mir das in der Art vor. Weniger klebrige Infomasse, mehr funkelnde Spielideen, die sich mit wohligem Flavour verbinden.