Kurzer Rückblick auf mein Rollenspieljahr 2012.2012 stand bei mir im Zeichen des Wechsel auf Savage Worlds (weg von DSA4). Ich habe ungefähr 15 Abende im System geleitet: ca. 12 Abende Wildes Aventurien (Horasreich) mit 2 verschiedenen Gruppen und drei Abende Savage "Gloriosus Dux" (Eigenbausetting um das Herzogtum Bayern und sein Kampf gegen die Ungarn im 10. Jahrhundert). Zusätzlich habe ich eine One-Shot-Runde Clockwork&Chivalry mit dem dazugehörigen Renaissance-System gespielt.
FAZIT: Ich habe mich in Savage Worlds verliebt, ebenso wie ein Großteil meiner beiden Gruppen. Gleichzeitig habe ich Lust bekommen noch öfter und noch weiter über den DSA/Aventurien-Tellerrand zu blicken.
-----------------------------------
Daraus ergeben sich meine
Vorsätze für 2013:
1. Meine Setting-Idee: "Kiruna- Eine Kleinstadt am Rande der Welt" als Sandbox-Setting ausarbeiten und probespielen!
Gespielt werden sollen gelangweilte Jugendliche (Schweden, Samen und Touristen - Studenten, Rentierzüchter und Abenteuer-Urlauber/Praktikanten), von denen plötzlich einige mysteriöse Kräfte an sich entdecken, die sie anfangs noch kaum kontrollieren können (samischer Schamanismus & Seiðr = nordische Magie). Diese Kids rutschen dann einerseits in eine skandinavische Krimi-Story mit Fantasy-Horror-Elementen (Vorbild: John Ajvide Lindqvist; skandinavische Krimis) hinein und andererseits in einen magischen Kleinkrieg der (wieder-)aufkeimenden Magietraditionen der Samen und der Europäer. Örtlich soll sich das Ganze auf diese Stadt im Nichts, die umgebende nordskandinavische Wildnis und die dazugehörige Anderswelt beschränken. Zeitlich will ich mir einen Winter (Polarnacht) in der Jetzt-Zeit vornehmen, kurz nachdem die Magie auf die Erde "zurückkehrt" (und vorerst nur im Geheimen und nur in dieser abgelegenen Gegend verwendet wird) ... so ungefähr. Als System werde ich Savage Worlds (Marchlands) verwenden und die Trappings etwas "europäisieren".
2. Aventurien größtenteils auf Eis legen und lieber andere, v.a. auch Nicht-EDO-Settings mit Savage Worlds bespielen.
3. Savage Worlds zum ersten Mal spielen, nicht nur leiten! Drei meiner Spieler haben schon konkrete Settings vorgeschlagen, die sie leiten wollen (I. Savage Run; II. Eigenbau-Dritter-Weltkrieg-Szenario in der Jetzt-Zeit; III. Savage Star Wars). Ich wär schon zufrieden, wenn mindestens eine dieser Sachen sich etabliert und ein längeres Abenteuer dabei herausspringt.
4. Itras By (eben gekauft) - lesen und ausprobieren. Vielleicht noch ein anderes Indie-Spiel.
5. Der Eine Ring (auch eben gekauft) lesen und ein Kurzabenteuer mit den dazugehörigen Regeln spielen.
6. Wenn dann noch Zeit bleibt, ein neues Mantel&Degen-Setting mit einem speziellen Flair ausprobieren: evtl. Swashbucklers of the Seven Skies
Wenn auch nur die Hälfte davon klappt, wird es ein tolles Rollenspieljahr 2013 werden!
Ach ja,... last but not least:
7. Weiter fleißig im
lesen, mehr schreiben und evtl. im Sommer zum Treffen erscheinen.
Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr! Das ist 2012 zu einer echte Bereicherung und zu einem Stück Web-Heimat für mich geworden. Ich bleibe Euch natürlich auch im neuen Jahr erhalten. Bis 2013 dann!