Ziemlich genau das, was der Eulenspiegel schreiben tut.
Käme wohl auch drauf an, was genau sie ist und wie der Erstkontakt zustande käme.
Generell werden die Erstkontakt-Protokolle des Imperiums wohl recht gastfreundlich und nett ausfallen - das Imperium ist ja alles andere als xenophobisch. Ich könnte mir vorstellen, dass man sie erst einmal Löcher in den Bauch fragt, was ihre Zivilisation und Kultur angeht, mit ihrem Einverständnis ein paar medizinische Tests durchführt (auch wenn sie menschlich ist) und ihr dann eine Art Crashkurs über imperiale Gepflogenheiten erteilt. Vielleicht könnten sich imperiale Stellen sogar bereiterklären, ihr bei der Lokalisation ihrer Heimat zu helfen (immerhin sind dem Imperium neue Welten zum Handel treiben immer willkommen). Sowas wie Akte-X-Szenarien, bei denen die Regierung das "komische Alien" jagt, kann ich mit im 3I eher nicht vorstellen (oder nur dann, wenn ihre Spezies den Eindruck erweckt, wirklich gefährlich zu sein, weil es sich bei ihr um parasitäre Körperfresser, säurespuckende Blutsäufer mit brutaler Kriegerkultur oder sonstwas Unerfreuliches handelt). Da das Imperium einerseits sehr sehr kosmopolitisch ist und andererseits selbst riesig gigantisch ist, dürften die meisten Bürger des Imperiums kein Problem damit haben, auf jemanden zu treffen, von dessen Heimatwelt sie noch nie gehört haben.