Speziell der ist ja mal ein netter, selbstironischer Gag, aber manche der anderen Namen sind schon echt grenzwertig. So oder so, in eine Runde, in der auch ein bißchen "ernste" Abenteuerstimmung aufkommen soll, paßt sowas garantiert nicht rein.
Außerhalb der Spielsituation kann man sich ja auch köstlich darüber beömmeln, zumindest so lange bis der "moment, wir sind ja eigentlich erwachsen!"-Detektor wieder anspringt. Im Spiel.. na ja, wenns nicht gerade 'ne alberne Runde sein soll, eher nicht. Zumal die Hälfte aus bekannten Serien (wie den Simpsons..) geklaut war, von Originalität also kaum eine Spur. Huren Son war origineller, allerdings nicht von ihm, der kam zwischen und mir und 'nem Kumpel nach einem lustigen Japanisch-Kurs auf und machte die Runde, bis er auch bei Mr. Scherzkeks ankam.
Findet ihr eigentlich geklaute Charakternamen auch sehr peinlich?
Ja. Zumindest wenn es sich um einschlägige oder sogar mit dem Setting verbundene Namen handelt (wie einen Magier namens "Gandalf" in einer mittelalterlichen Fantasywelt zu spielen, der mit grauem Spitzhut und langem Rauschebart durch die Gegend läuft..).
"Ich nenne meinen humpelnden, alten Kater Gandalf!" geht da schon eher.
Wenn es etwas abstrakter ist, gehts schon besser. Wenn ein fränkischer / burgundischer Ritter oder Fürst "Gunther" heißt ist das so lange okay, bis der erste Ritter "Hagen" auftaucht, finde ich.
Auch finde ich deutschtümelnde Namen wie "Johann Steinmetz von Krupp" meist ziemlich lächerlich und peinlich. Sowas leisten sich für gewöhnlich Amerikaner, die von deutschen Namen soviel Ahnung haben wie vom Rest der Welt aber wenn ein Deutscher nicht mehr Kreativität auf die Waage bringt, als das, kann er von mir nicht viel Sympathie für den Namen erwarten.
Ich hab in frühen Runden oft unter Kreativlosigkeit von Namen gelitten, auch unter "Name einfügen"-Charakteren. Kann ich nicht mit umgehen, genauso wenig mit kopiertem Mist. "Oho, ich nenne meinen Piraten Jack Sparrow!" nein, wiiirklich, och Gottchen was sind wir wieder scharfsinnig heute
"Hey, wir spielen eine Runde im alten Rom!"
"Cool!"
"Und, wie heißt dein Charakter?"
"Caesar Maximus Augustus"
...