Moin
Also ich leite seit knapp 20 Jahren Kampagnen in Mittelerde. Anfangs mit MERS, dann kam ein zeitweiliger Umstieg auf Rolemaster. Nach einigen Versuchen sind wir dann aber zu einem Mittelding aus MERS und Rolemaster mit verschiedenen Hausregeln übergegangen, die sich im Laufe der Jahre immer weiter angepasst haben. Unser Spiel setzt zwar auf die Magie (Spruchlisten) von Rolemaster, dies aber eigentlich nur noch im Bereich der Heilung - gut, einige schwarze Kreaturen verfügen natürlich auch noch über magische Fähigkeiten, wobei sowohl die Gruppe wie auch die Gegner die Magieanwendung möglichst tolkienesk gestalten.
Wir benutzen auch die Rolemaster Waffen-Tabellen mit Eigenübersetzungen der englischen Krit-Tabellen... die deutschen Originalübersetzungen in Rolemaster waren etwas farblos (Beintreffer macht 5 Treffer, 1 Runde benommen und -5 auf Handlungen). Dann doch lieber "Verschränkte Kopfnuss. Du greifst Dir die Arme der zwei nächststehenden Gegner und haust so drauf, dass ihre Köpfe zusammenschlagen. 10 Treffer und 2 Runden benommen. Bud wäre stolz auf Dich!" Natürlich werden auch diese Texte häufig nicht 1:1 übernommen, sondern der jeweiligen Situation angepasst.
An dieser Stelle fällt mir allerdings grade ein, dass sie bei MERS noch mehr Humor gehabt haben, etwa beim Patzer mit der toten, unsichtbaren Schildkröte
Am Ende einer 8-jährigen (Realtime) Kampagne bestehen nun Ideen, eine weitere grosse und epische Aufgabe in Mittelerde zu übernehmen.
Die Abenteuer schreibe ich immer selbst, nehme aber die ICE-Unterlagen immer wieder mal zur Hand. Die Karte von Pete Fenlon ist aber natürlich ein MUSS
Da gleich eine Frage: Hat jemand von Euch mal die Palantir-Quest-Kampagne (ICE#2009) gespielt?
Ich habe mich noch nicht gross reingelesen. Die Idee, sich auf die Suche nach den Palantiri zu machen, verbunden mit höfischen Intrigen (ein kleiner Tropfen ASOIAF) würde mich reizen. Was ich im Buch bisher als Kampagnen-Aufbau gelesen habe, lässt mich da eher erschauern... eine Gauklergilde aus Gondor (oder Rohan?), die sich die Palantiri unter den Nagel reissen will? Ein fieser Zauberer, der im grossen Grünwald hockt und einen Spitzel am Hof von Minas Tirith hat... und dann kommt's: der Spion soll einen "magical device" am Schlüssel zur Bibliothek von Annumias angebracht haben, mit dem es möglich ist, die Gespräche der Gruppe abzuhören, welche den Schlüssel bei sich hat. Klar, dieser "magical device" hat keine Reichweitenbeschränkung und ist weder gewöhnlich noch magisch aufspürbar...
solche Wanzen stehen auch auf Dick Cheneys Weihnachtsliste...
Ich schätze die alten MERS-Hintergrund- und Abenteuerbände als Lieferanten für Karten und Ideen, vernünftige Mittelerdeabenteuer schreibt man aber am besten immer noch selbst
Grüsse
torben