Noch eine Frage:
In Warhammer FRPG : da geht man ja auch von diesen Entfernungen aus, close, nah, mittel und fern.
Allerdings liefert WFRP da einem Miniaturen Aufsteller mit, wie handelt ihr das in EoE ? Also nehmt ihr die Tokens, und dann jeweils relativ marker zwischen die Tokens ? Im Regelbuch steht ja,
das die Spieler sich das merken sollen. Ich könnte mir vorstellen, das das unübersichtlich wird. Wir haben früher auch immer ohne Battlemap gespielt (DSA /DnD /Earthdawn) allerdings war
am Ende einfach jeder in Range
, weil da dann auch keiner soviel wert darauf gelgt hat.
Mittlerweile sind meine Spieler und ich evtl auch versaut durch Battlemaps, die mich aber irgendwie auch stört, da ich glaube, das sie zum Teil auch das Erzählerische begrenzt.
Nehmt ihr dann Abstand marker ? In WFRPG hatten sie glaube ich vorgeschlagen, diese Universalmarker zu nehmen, und diese Zwischen die Figuren zu legen. (Gut man könnte Glassteine nehmen,
oder Münzen etc...) Wie baut ihr dann hindernisse ein ? Oder Versteck möglichkeiten ? Bekommen die dann auch einen Token, so das man sich da hin bewegt ? Einfach eine Relativ Position ?)
Oder malt ihr Kreise auf Battelmaps ? Die dann unterschiedliche Lokationen darstellen ?
Beispiel: Lokation ist ein Lande Deck einer verlassenen Waldbasis, da gibts dann einen Kontroll Turm, das eigentliche Landefeld, naheliegende Bäume und einen geparkten Raumer.
Die Spieler kommen von Norden, Landeplattform im Süden. Würde man dann einfach ein Fünfeck mit Positionen machen ? Auf die Linien schreibt man dann drauf, nah /mittel /fern ?
Oder macht ihr das wirklich nur mit erzählen. (Oldschool, so wie früher=?)