Laut Beginner-Box gibt es nur einen Destiny Pool, der beide Seiten speist, in dem ein benutzter Light Side Point nach der Aktion zu einem Dark Side Point und umgekehrt wird. Es also sollten fast immer ausreichend Punkte für ein Destiny-Ping-Pong zur Verfügung stehen. Laut Beginner Game entscheidet zuerst der ausführende Charakter, ob er einen Punkt einsetzt, danach darf das Gegenüber mit einem Punkt darauf reagieren. Was diese Regel wirklich absurd erscheinen lässt. Eine Entweder-Oder-Hausregel erscheint mir da angebracht.
Luck und Deus Ex Machina kenne ich noch nicht, da ich nur die Beginner-Box habe. Wie funktionieren denn die?
Hab mich vielleicht umständlich ausgedrückt. Ja, klar es gibt einen Pool. Jedoch kann es passieren das z.B. eine Seite am Anfang nur 2 Punkte zur Verfügung hat. Da überlegt man halt 3 mal bevor man quasi einen Punkt raushaut damit die Probe genauso schwer ist wie vorher...
Ich würde das ganze auch nicht verhausregeln. Es ist ja kein Muss den anderen einen reinzuwürgen.
"Luck and Deus Ex Machina" :
"Destiny can also be used by the players to introduce "facts" and additional contect directly into the narrative.
"Similarly, a player can spend a Destiny Point in this manner to suggest that the characters could find a spare stimpack while quickly scavenging through a medical facility..."
Du kannst als Spieler über deine Punkte fakten schaffen z.B. "Mos Eisley? Da kenne ich einen Schrotthändler..." oder bei einem Feuergefecht "Ich geh in Deckung hinter den Kisten dadrüben"