Hallo.
Vielen Dank.
@Korig: ja, schon. Aber die Konsequenz aus Advantage ist ja nicht bloß Konsequenz, sondern positive Konsequenz, sodass meine Hervorhebung da in Bezug auf meine Frage schon richtig gewählt ist.
Klar, ich widerspreche nicht, dass der Vorteil des Triumphs stärker als beim Advantage ist. Meine Frage war, ob dann aufgrund der nahezu identischen Wortwahl (Ausnahme bei Triumph mit dem Zusatz powerul) nicht geschlossen werden kann/darf/soll/muss, dass der Triumph eben im Prinzip ein Advantage mit einem Extra on top sein müsste.
@Sashael: Die Begriffspaare sehe und begreife ich dem Grunde nach. Ich widerspreche insoweit, dass die Grenzen dazwischen aber so klar oder hart sind, wie Du sie beschreibst. Denn der Success aus Triumph wirkt sich ja auf die Anzhl der Successes sowie Failures aus, sodass Triumph/Despair und Success/Failure schon nicht isoliert betrachtet werden. Und mit der Beschreibung des Triumphs als besonderer Advantage sowie dem Wesen nach zum Teil ähnlichen Wirkungen wie Advantages (z.B. Critical injuries) sowie last but not least der teilweise sehr ähnlichen Beschreibung sehe ich eben auch Raum dafür, dass die Abgrenzung Triumph/Despair zu Advantage/Threat nicht stärker sein kann/darf/sollte/muss als bei der zuerst benannten Gegenüberstellung.
Ich gebe auch zu bedenken: Obwohl der Triumph eine powerful positive Konsequenz mit sich bringt, würde in dem von mir aufgeworfenen Beispiel das Gesamtergebnis der Würfelprobe den Spielern auch einen Nachteil beibringen; wenn aber statt de Triumphs nur ein Advantage gewürfelt worden wäre, wäre zwar der Success ohne Besonderheit, vor allem ohne Threat. Soll das so sein? Angesichts der Seltenheit und Des Aufwandes, um Triumphs zu erwürfeln, habe ich weiterhin Zweifel.
Aber ich sehe Eure Lesarten ein. Nicht nur Eure, sondern auch die auf dem offiziellen FFG SW Edge of the Empire board. Und sowohl Ihr als auch andernorts bestehen nicht ansatzweise vergleichbare Zweifel, wie ich sie hier aufgeworfen habe. Daher werde ich bei meiner nächsten Spielsitzung den übrigen SpielerInnen mitteilen und empfehlen, daß wir uns wohl falsch entschieden habe. Vielen Dank.
AO