Autor Thema: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen  (Gelesen 7707 mal)

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Offline Jed Clayton

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Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #25 am: 10.01.2013 | 18:14 »
Was haltet ihr eigentlich von dem legendären Freeport (für True20, MnM, d20 ... und demnächst wohl auch für Fate Core)?

Ich kenne nur Bruchstücke davon aus der alten Mutants and Masterminds-Version und habe mich nie besonders darum gekümmert. Freeport soll aber sehr gut sein.

Noch ein anderer Tipp:
Die Reihe der Citybooks von Flying Buffalo, systemfreie und in sich geschlossene Stadtbeschreibungen mit lustigen Läden, Etablissements, Kneipen, Händlern, usw.

Die Citybooks sind nun schon über 20 Jahre alt, machen aber viel Spaß, finde ich.
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Offline Nocturama

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Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #26 am: 10.01.2013 | 18:36 »
Ich habe heute noch mal in mein "Fireborn: Gamemaster's Book" reingeschaut und muss gestehen, dass da nicht so viel zu London steht, wie ich es in Erinnerung hatte. Schade eigentlich, denn das war richtig gut! Nach einer allgemeinen Einführung und Organisationen der Stadt (geheim und öffentlich) werden einzelne Orte in London jeweils kurz beschrieben und dann die "Forces at Work" erklärt, die von Abenteueraufhängern nur so strotzen ("Im Pumpenwerk haben sich Sluagh angesiedelt", "Zwei Geister streiten sich um den Picadilly Circus, von denen einer am Tag und der andere in der Nacht die Macht haben"). Und wem das noch nicht reicht, der bekommt danach noch eine Liste von konkreten Plothooks.
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Offline Darkling ["beurlaubt"]

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Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #27 am: 10.01.2013 | 21:21 »
Was haltet ihr eigentlich von dem legendären Freeport [...]?

Freeport soll aber sehr gut sein.
Der Pirate`s Guide to Freeport ist kurz gesagt exellent!

Systemfrei geschrieben atmet dieses Settingbuch auf jeder einzelnen Seite Atmospähe pur und man wird beinahe erschlagen von Plotaufhängern.
Diese Stadtbeschreibung zeichnet ein Bild einer "gewachsenen" Stadt, die eben nicht wie vom Reißbrett daher kommt.

Die einzelnen Stadtviertel sind lebendig beschrieben, in jedem Viertel finden sich besonders markante Punkte, die näher beleuchtet werden und zu jedem markanten Punkt gibt es ein bis drei NSCs, die detailliert beschrieben werden und mit eigenen Plothooks daher kommen.

Wem das noch nicht reicht, der bekommt auch noch eine ortsunabhängige Sammlung von besonders hervorstechenden NSCs samt Hintergrundgeschichten, Motivationen und weiteren Abenteuerideen.

Und, ach ja, Geheimorganisationen gibt es natürlich auch...

Obendrauf wird dann noch ein wenig die Umgebung der Stadt beleuchtet und sogar ein (rudimentäres) Setting, in der man die Stadt platzieren kann wird mitgeliefert.

Abgerundet wird das mit einem Kapitel, dass darauf eingeht, wie man Freeport an eigene Bedürfnisse anpassen kann.

Als ob das noch nicht reicht kann man dem Ganzen mit Cults of Freeport noch einmal eine Extraportion Geheimorganisationen verpassen, die (ebenfalls regellos) weiter dabei helfen, das Setting lebendiger werden zu lassen.

Die Stadt Freeport als Setting ist in meinen Augen eine nicht genug beachtete Perle, die beinahe ihresgleichen sucht!


Als kleiner Bonus:
  • Stadtkarte
  • Hier ein kleiner Einblick, wie so eine Viertelbeschreibung aufgebaut ist
  • Hier ein bisschen was um die Inseln an sich
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Offline Jed Clayton

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Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #28 am: 11.01.2013 | 00:11 »
@Darkling:
Vielen Dank für die schönen verlinkten Freeport PDFs.

Das sieht schon echt attraktiv aus. Die Texte sind auch gelungen. Spätestens wenn ich mal vorhabe, etwas mit Piraten zu machen, schaue ich mir das mal näher an.
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Offline Don Kamillo

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Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #29 am: 11.01.2013 | 00:34 »
Ich bin Fan von der Beschreibung von "Cadwallon" - eher kurz und knackig, was vor Ort los ist, mit großartigen Bildern, die echt ein Bild vermitteln, ein paar Plothooks und ab dafür!
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Offline condor

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Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #30 am: 12.01.2013 | 10:14 »
Klein aber fein: Vornheim für Lamentations of the Flame Princess, aber auch für beliebige andere Welten leicht verwendbar. Viele der kompilierten Ideen, Motive und Mechaniken sind einfach universell praktisch für Szenarien, Abenteuer und Kampagnen in (Fantasy-)Städten.
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Offline Darkling ["beurlaubt"]

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Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #31 am: 12.01.2013 | 10:22 »
Spätestens wenn ich mal vorhabe, etwas mit Piraten zu machen, schaue ich mir das mal näher an.
Wenn du es liest wirst du vorhaben, etwas mit Piraten zu machen.. ;)
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Offline Infernal Teddy

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Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #32 am: 12.01.2013 | 10:32 »
Klein aber fein: Vornheim für Lamentations of the Flame Princess, aber auch für beliebige andere Welten leicht verwendbar. Viele der kompilierten Ideen, Motive und Mechaniken sind einfach universell praktisch für Szenarien, Abenteuer und Kampagnen in (Fantasy-)Städten.

War Vornheim nicht mehr ein Settingbaukasten und weniger ein Setting?
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Offline Bentley Silberschatten

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Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #33 am: 12.01.2013 | 10:50 »
Tribe8 sollte bei so einer Aufzählung nicht fehlen. Der meiste Text sind InTime berichte aus NPC Sicht die sich durchaus auch mal widersprechen. Das fand ich damals sehr stark, da im GRW (auch auf dt.) so gut wie keine Fakten über die Welt fixiert werden.

Offline condor

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Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #34 am: 12.01.2013 | 10:58 »
War Vornheim nicht mehr ein Settingbaukasten und weniger ein Setting?

Es kann als beides Funktionieren. Wenn man in der offiziellen Welt von LotFP spielt, ist es schon ein Setting. Dass z.B. nicht jeder Käseladen im voraus festgelegt ist, sondern dort auftaucht, wo der SL ihn braucht, ist einfach eine andere Herangehensweise.
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Offline Der Nârr

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Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #35 am: 12.01.2013 | 11:29 »
Settingbücher. Hm.

Ich liebe das Earthdawn-SETTING, aber ich HASSE seine Beschreibungen, da sie es einfach nicht schaffen, einen vernünftigen Einblick zu liefern und viel zu viel über die Funktionsweise der Spielwelt und Grundlagen offen lassen, die hätten beschrieben werden müssen, gerade in einem so ungewöhnlichen Setting. Das einzige Buch, das ich als Settingbuch wirklich gut fand, war "Weg des Adepten". Es besteht aus Vorträgen von Angehörigen der verschiedenen Disziplinen, die ihre Sicht auf die Welt darstellen. Hier wurde gezeigt, dass Earthdawn seinen Ansatz mit den Philosophien ernst nimmt und dass das Leben eines Adepten wirklich durch seine Disziplin geprägt wird. Ein ähnliches Problem hat übrigens auch Fading Suns. Die Idee des ganzen ist äußerst interessant, aber der Zugang ist sehr schwierig, da eine gute Gesamtbeschreibung fehlt.

Brillant fand ich auch "Dunkle Städte, Lichte Wälder" für Das Schwarze Auge. Beschrieben wurden in je einem Heft die Welt der Elfen und die Welt der Zwerge. Und so verschieden diese Völker auch sind, so verschieden waren die Quellenbücher. Das der Elfen war voller Ingame-Texte, Andeutungen, beinahe collagenartig. Der Leser wurde hier zum Produzenten seines eigenen Textes und wurde ermutigt, ein eigenes Bild der Elfen zu schaffen. Das Quellenbuch für die Zwerge war dagegen äußerst nüchtern, klar und sachlich werden die Geschichte der Zwerge, ihr Aufstreben und ihr Fall und die Eigenheiten der verschiedenen zwergischen Völker beschrieben. Großartig.

Der Iron Kingoms World Guide schließlich ist eine der dichtesten und umfassendsten Settingbeschreibungen, die ich kenne. Mal ganz außen vorgelassen, ob man das Ding interessant findet oder nicht (das hat ja nichts mit einer guten Settingbeschreibung zu tun), man wird hier wirklich mit einer MENGE guter, wichtiger und brauchbarer Informationen versorgt. Für mich ist es DAS Paradebeispiel, wie ein Weltenbuch auszusehen hat.

Überdurchschnittlich im Allgemeinen finde ich die Quellenbücher zu Arcane Codex. Mal ganz davon ab, ob man Kitchen-sink-High-Fantasy mag oder nicht, die Quellenbücher decken wirklich alles ab, was man zum Spielen benötigt und das auf einer Detailebene, die dem Umfang der Bücher in Relation zur Größe der Region angemessen ist. Ich war vor allem immer wieder erfreut, wirklich für die Spielpraxis relevante Dinge zu finden, so zum Beispiel ausführliche Namenslisten oder welche Strafen es für welche Gesetzesbrüche gibt. Diese Kleinigkeiten waren es, die immer wieder mein Rollenspielerherz erfreuten. Allerdings hatten die auch immer so ihre Schwächen, so dass ich keines davon als Paradebeispiel aufführen wollen würde, katastrophal sind z.B. die Inhaltsverzeichnisse und um wirklich Top zu sein hätte es vor allem mehr Kartenmaterial gebraucht.
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Offline Infernal Teddy

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Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #36 am: 12.01.2013 | 11:33 »
Mir haben The City of Greyhawk (AD&D), Blacksand (FF/AFF) und Ptolus (d20) als Stadtsettings sehr gut gefallen: Detailiert, ausführlich, interessant, mit vielen interessanten NSCs und eienr vielzahl an karten und abenteueraufhängern.
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Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #37 am: 12.01.2013 | 12:13 »
Ich liebe das Earthdawn-SETTING, aber ich HASSE seine Beschreibungen, da sie es einfach nicht schaffen, einen vernünftigen Einblick zu liefern und viel zu viel über die Funktionsweise der Spielwelt und Grundlagen offen lassen, die hätten beschrieben werden müssen, gerade in einem so ungewöhnlichen Setting. D

Was genau fehlt(e) dir denn in den Büchern (wir sprechen hier ja von Throal, Serpent River und so, richtig?)?

Der Iron Kingdoms World Guide ist top, da hast du recht. Schafft es sogar, trockene Themen wie Währung, Justizwesen und so relativ gut lesbar zu präsentieren und zu keiner Zeit so trocken wie DSA-RSH zu werden.
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Offline Der Nârr

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Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #38 am: 12.01.2013 | 12:53 »
Ich spreche vor allem von der Barsaive-Box. Ich würde sagen, da fehlt die Settingbeschreibung ~;D.

Throal und Schlangenfluss waren viel besser, das stimmt. Es ist aber auch Jahre her, dass ich die gelesen habe.
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Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #39 am: 12.01.2013 | 12:58 »
Dann passe doch dein Posting entsprechend an.  :)
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Offline Jiba

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Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #40 am: 12.01.2013 | 21:53 »
Hmmm, wenn ich drüber nachdenke fand ich auch die Settingbeschreibung in "Engel" sehr gut (na gut, liegt vielleicht daran, dass ich das Setting sehr gut fand), aber die kommentierte Timeline am Anfang, die klar die Differenzen zwischen "Ketzern" und "Kirchentreuen" zeigt, war eine ganz clevere Idee.  :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline La Cipolla

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Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #41 am: 13.01.2013 | 02:23 »
Ich hab auch überlegt, ob ich Engel nenne, hab's dann aber gelassen. Sie haben sich imho zu viel mit bestimmten Aspekten (Kirche, Engel) aufgehalten und zu wenig mit anderen (etwa spezifischen Beschreibungen bestimmter Orte), zumal die Welt zu fremdartig ist, als dass man sich alle Selbstverständlichkeiten denken könnte. Bello Britannico (was ein SO GEILES Setting ist!) hatte dasselbe Problem. Womit ich am Ende aber nicht sagen will, dass Engel alles falsch macht -- es hätte nur vieles besser machen können.

Shadows of Esteren (das imho sehr ähnlich ist!) macht das dann auch echt besser, da kriegt man ein gutes Mittelding aus Allgemeinheiten und direkt übernehmbaren Details.

Offline LushWoods

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Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #42 am: 13.01.2013 | 11:04 »
Da war schon viel Gutes dabei.
Was ich noch erwähnen möchte, weil grad gelesen: Dark Harvest. Sowohl das GRW als auch The Resistance, das bisher erschienene Quellenbuch.
Hier wird Rumänien ... aäh Promethia mit viel Liebe zum Detail beschrieben. Es gibt für jede der über 40 Provinzen  einen einzelnen Abschnitt plus Karte. Die wenigen Illustrationen sind qualitativ von "Unteres Mittelmaß" bis "Oberes Mittelmaß", vermitteln aber immer einen guten Eindruck wie jetzt was aussehen könnte.
Der tägliche Überlebenskampf in Frankenstein-Country wird sowohl durch Setting- als auch Regeltext hervorragend nähergebracht.
Dazu kommen Kurzgeschichten und in "Resistance" ein Comic die das Ganze abrunden.
Man merkt das hier viel Leidenschaft hereingeflossen ist.

Offline Hotzenplot

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Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #43 am: 21.01.2013 | 12:21 »
Hab die Liste geupdatet. Gänzlich unkommentierte Aufrufe habe ich erstmal nicht mit aufgenommen. Wer die Liste sieht, sollte dazu auch in irgendeinem Post wenigstens einen kurzen Kommentar zu den Sachen finden.
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http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

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Offline La Cipolla

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Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #44 am: 21.01.2013 | 12:51 »
Cool! :)

Vielleicht wäre es besser, zuerst die Systeme hinzuschreiben, und danach den Titel des Bandes. Könnte erhebliche Übersichtlichkeit bringen.

Inner Sea World Guide ist tatsächlich Pathfinder.

Offline sangeet

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Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #45 am: 27.01.2013 | 05:51 »
Um weiter bei Earthdawn zu bleiben: Kratas City of Thieves, da Spielt meine Akutelle Kampagne. Der Erste Abend ist auf jedenfall schon mal Super gelaufen.
Die Spieler haben sich das Setting gleich zu eigen gemacht. Ich finde die Earthdawn Settings gerade deswegen gut, weil sie Kreativität erlauben und fördern.
Wer sich fragt wo denn das Setting abgeblieben ist ... Hat wohl nicht gesehen das das einfach eine Inspirationsquelle ist. Dann muss man auch kein
Schlechtes Gewissen haben, wenn man das Setting dann zu seinem belieben biegt. Ich finde es auch gut, das immer gleich mehrere Optionen geboten werden,
und überall sofort Abenteuer Hooks versteckt sind. Im Prinzip ist Kratas selber ein Mega Abenteuer, Intriegen, Bandenkrieg, Assasinen, Poltik.
« Letzte Änderung: 27.01.2013 | 05:54 von sangeet »
Alles schließt Nichts mit ein.

Luxferre

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Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #46 am: 28.01.2013 | 16:33 »
MALMSTURM - Die Welt
selten so eine dichte und atmosphärische Weltenbeschreibung gelesen, gesehen und getätschelt. Oberhammer!
Wer es also nordisch, mythisch und ziemlich dreckig-tödlich mag, ist mit der Welt, inklusive sensationeller Weltkarte!, eins-A bedient. Viele kleine neue Ideen, Twist-n-Turns, einige Stereotypen und Selbige arg gebrochen.
Ich bin echt ziemlich begeistert :)


Blitzgedanke:

Malmsturm ist so cool, da schneit es schwarz!

Offline Gorilla

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Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #47 am: 28.01.2013 | 18:04 »
Exalted.
Das Grundregelwerk gibt einen ersten ganz guten Überblick und man sieht schon sehr schnell, was in der Welt alles möglich ist, welche Kräfte wirken, was anders ist und wo das Potential für die Heldengeschichten liegt. Die dazugehörigen Regionalbände vertiefen das noch und die Bände zur ganzen Mythologie machen das Setting dann richtig grandios.

Die Vorschläge Adventure und Aberrant kann ich nur unterstützen - und Trinity noch hinzufügen. Es ist zwar 'alt', aber dem Setting entsprechend aufgemacht und ca. 50% der Setting-Beschreibung sind in-game gehalten, was es zu hervorragendem Material macht, das man seinen Spieler kopiert ausgeben kann.
Und wenn man sich richtig einliest und den Metaplot irgendwann sieht und erkennt, dann wird's erst richtig spannend.

Fading Suns.
Space opera at its best. Das Artwork ist nicht mehr ganz State-of-the-Art, aber der Inhalt ist geballte Politik, Kultur, Welten (viele Planeten), Technologie, Mythologie, Religion, Sagen, Legenden,... Auch hier gibt es einige sehr nette Kurzgeschichten (wie so oft natürlich zur Einleitung von Buchkapiteln, aber auch stand-alone).
Es ist imo eines der schönsten Settings, in der man Charakterkonzepte schön mischen, sich dabei unterschiedlicher klassischer Genres bedienen und trotzdem in der selben Runde spielen kann.

Offline Hotzenplot

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Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #48 am: 8.02.2013 | 09:20 »
Update.

Schlage selbst die Gareth-Box von DSA 4.1 vor und habe sie angefügt. Eine Fülle von Material für eine lebendig wirkende Stadt mit unzähligen Organisationen und NSC. Plothooks sind zuhauf vorhanden und schnell nutzbar. Ebenfalls klasse für das Spiel in der Stadt sind zahlreiche Hilfen in Tabellenform (also nicht wie manchmal bei DSA übliche ellenlange Textblöcke). Es gibt ein eingängiges Konzept zur Nutzung der Strukturen der Stadt (Politik, Gewerbe, Verbrechen).

Exalted.
Das Grundregelwerk gibt einen ersten ganz guten Überblick und man sieht schon sehr schnell, was in der Welt alles möglich ist, welche Kräfte wirken, was anders ist und wo das Potential für die Heldengeschichten liegt. Die dazugehörigen Regionalbände vertiefen das noch und die Bände zur ganzen Mythologie machen das Setting dann richtig grandios.

Danke für den Vorschlag, aber es geht hier um einzelne Settingbände. Malmsturm die Welt habe ich z. b. aufgenommen, weil es eben ein einziger Band ist, ansonsten sollen hier nicht ganze Settings rein, von denen es zig Bände gibt. Sondern eben nur einzelne herausragende Bände. Wenn du also einen der Regionalbände von Exalted oder meinetwegen das GRW als besonders zu erwähnen findest, dann her mit der Info. :)
Gilt natürlich auch für deine anderen Beispiele.

« Letzte Änderung: 8.02.2013 | 09:23 von Hotzenplotz »
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Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

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Offline blut_und_glas

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Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #49 am: 8.02.2013 | 10:09 »
Ich würde ja gerne The Red Star anführen, aber das punktet eigentlich nur im Paket: Texte aus dem Campaign Setting plus Visualisierung und Kontext aus den Comics (wobei mit dem unterformatigen Sammelband da ausreichend viel getan ist (also kein ganzer Stapel an Büchern)).

Durch den Alternate History/Parallel Universe-Charakter des Settings füllen sich alle Lücken von alleine auf und die Texte können sich dadurch darauf konzentrieren Schwerpunkte zu setzen und die Besonderheiten des Settings hervorzuheben.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet