Autor Thema: [nWoD] Hausregeln?  (Gelesen 3717 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.788
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
[nWoD] Hausregeln?
« am: 12.01.2013 | 10:29 »
Ich fange meine erste nWoD-Kampagne an (Hunter in London 1880) - gibt es Hausregeln, die ihr nutzt?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.010
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [nWoD] Hausregeln?
« Antwort #1 am: 12.01.2013 | 10:32 »
Die Sozialkampfregeln aus Mirrors. Generell ist Mirros eine gute Idee zur Anschaffung.

Nin

  • Gast
Re: [nWoD] Hausregeln?
« Antwort #2 am: 12.01.2013 | 10:36 »
- Mirrors, kann ich auch immer nur wieder empfehlen.
- Falls viel gekämpft werden soll, bzw. die Kampfregeln angepasst werden sollen, dann kann ich noch Armory Reloaded empfehlen.

Edit:
Ups, ich hab vergessen die Frage zu beantworten. Nein, ich nutze für HtV keine Hausregeln.
« Letzte Änderung: 12.01.2013 | 10:38 von Nin »

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.788
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [nWoD] Hausregeln?
« Antwort #3 am: 12.01.2013 | 10:37 »
Noch mehr Bücher, die ich mir (bis Montag) anschauen sollte?



Gibt's bei den Kampfregeln irgendwas, was auf jeden Fall geändert werden muss?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.788
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [nWoD] Hausregeln?
« Antwort #4 am: 12.01.2013 | 10:38 »
- Falls viel gekämpft werden soll, bzw. die Kampfregeln angepasst werden sollen, dann kann ich noch Armory Reloaded empfehlen.

Kurze Begründung für Neueinsteiger in die SL-Rolle?  :)
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Nin

  • Gast
Re: [nWoD] Hausregeln?
« Antwort #5 am: 12.01.2013 | 10:41 »
Für mich sind die Kampfregeln des GRW okay.
In Armory Reloaded wird z.B. diskutiert, was du wie ändern kannst, damit das Spiel "tödlicher", "cineastischer".... verläuft.
« Letzte Änderung: 12.01.2013 | 11:04 von Nin »

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.788
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [nWoD] Hausregeln?
« Antwort #6 am: 12.01.2013 | 10:43 »
Cineastischer klingt gut, direkt mal anschauen.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online Cavalorn

  • Experienced
  • ***
  • Every fall has a poet.
  • Beiträge: 175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cavalorn
Re: [nWoD] Hausregeln?
« Antwort #7 am: 12.01.2013 | 11:17 »
Hausregeln, die wir in unserer Gruppe verwenden:

-Catch 22 (aus Mirrors):
Anstatt der 11/7/4-Verteilung bei der Charaktererschaffung werden einfach 22 Punkte frei verteilt.

-Automatic Damage (aus Armory Reloaded):
Der Damage-Modifier einer Schusswaffe wird nur beim Schaden berücksichtigt, und nicht beim Schießen an sich. Gewürfelt wird also immer nur mit Dexterity+Firearms, und der Schaden wird als fester Wert auf die Erfolge addiert (und gibt keine Zusatzwürfel).

- Knife to a Fistfight (aus Armory Reloaded):
Wer von einem Gegner mit einer Nahkampfwaffe angegriffen wird und selber unbewaffnet ist, halbiert seine Defense.


Mit den Hinweisen auf "Mirrors" (quasi eine Toolbox für das ganze System) und "Armory Reloaded" (mit seinem Kapitel über Combat Hacks) hast du auf jeden Fall zwei gute Quellen mit Tweaks für bestimmte Bereiche des Spiels - da sind die oben genannten dabei und noch ein paar mehr, ein Blick in die Bücher lohnt sich da auf jeden Fall.


Vielleicht ist in diesem älteren Thread ja auch noch was dabei, was dir nützlich erscheint.
« Letzte Änderung: 12.01.2013 | 11:21 von Cavalorn »
"Sorry, I thought you were someone else." - "That's ok - I am."

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [nWoD] Hausregeln?
« Antwort #8 am: 12.01.2013 | 12:14 »
Nimm erst mal das Basis System.
Wenn Du noch nie nWoD gespielt hast ist das genug.
Wenn Du es dann anpassen möchtest denk dran nach zu gucken.

Eine wirlkiche Hausregel ist folgende: Bei Dingen wie: Fightingstyle: Boxing 1: Nimm Stamina und nicht Size... sonst bringt das nichts!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.788
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [nWoD] Hausregeln?
« Antwort #9 am: 12.01.2013 | 12:27 »
nWoD gespielt habe ich schon, aber bisher musste ich mich noch nie als SL und auch nicht für Hunter mit dem Kram auseinandersetzen...  :D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Nin

  • Gast
Re: [nWoD] Hausregeln?
« Antwort #10 am: 12.01.2013 | 12:42 »
Ah,  da fällt mir doch eine Hausregel von mir ein:
Keine fighting styles.

Chrischie

  • Gast
Re: [nWoD] Hausregeln?
« Antwort #11 am: 13.01.2013 | 13:09 »
Ah,  da fällt mir doch eine Hausregel von mir ein:
Keine fighting styles.

Gute Hausregel.  ;)
Mirrors lohnt sich. Würde ich mir immer dazu kaufen.

killedcat

  • Gast
Re: [nWoD] Hausregeln?
« Antwort #12 am: 20.01.2013 | 10:28 »
-Automatic Damage (aus Armory Reloaded):
Der Damage-Modifier einer Schusswaffe wird nur beim Schaden berücksichtigt, und nicht beim Schießen an sich. Gewürfelt wird also immer nur mit Dexterity+Firearms, und der Schaden wird als fester Wert auf die Erfolge addiert (und gibt keine Zusatzwürfel).
Die Regel ist so gut, dass ich doch glatt wieder darüber nachdenke, nWod statt oWod zu spielen.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [nWoD] Hausregeln?
« Antwort #13 am: 22.01.2013 | 11:56 »
Warte mal besser noch auf die God-Machine. Dann sollte sich aus der momentan etwas konfusen Sammlung an guten, aber teilweise optionalen und zwischenzeitlich geänderten Regeln, die die nWoD momentan darstellt, wieder ein großes Ganzes gebildet haben.

Mir fällt gerade wieder auf, wie enttäuscht ich davon bin, dass das Buch die Grundregeln nicht enthalten wird. :(
ABER mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass die kompletten Grundregeln in diesem offiziellen (und kostenlosen) Quickstart enthalten sind, was ich total großartig finde. Tatsächlich gefällt mir die kurze Zusammenfassung von Attributen, Skills und Merits da drin sogar besser als im GRW. :) Entschärft das Problem mit der God Machine auch ein wenig.

killedcat

  • Gast
Re: [nWoD] Hausregeln?
« Antwort #14 am: 22.01.2013 | 13:37 »
ich dachte, God Machine wäre nur eine Geschichte (bzw. eine Anthologie), kein System.
« Letzte Änderung: 22.01.2013 | 13:39 von killedcat »

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [nWoD] Hausregeln?
« Antwort #15 am: 22.01.2013 | 13:48 »
Es gibt die Anthologie, und die führt das neue "GRW" ein -- in Anführungszeichen, weil es halt "nur" ein dickes Regelupdate ist (also RICHTIG dick; jedes andere Spiel würde es eine neue Edition nennen!) und zudem das Setting der God-Machine als Möglichkeit für eine Art Metaplot mit einbaut. Die Profis würden mich jetzt übrigens zerreißen und erklären, warum das kein Metaplot ist. I don't care.

Online Cavalorn

  • Experienced
  • ***
  • Every fall has a poet.
  • Beiträge: 175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cavalorn
Re: [nWoD] Hausregeln?
« Antwort #16 am: 22.01.2013 | 13:52 »
ich dachte, God Machine wäre nur eine Geschichte, kein System.

Nicht ganz. Die God Machine Chronicle soll (so wie ich es verstehe) eine Art nWoD Revised sein (es werden also im Vergleich zum nWoD Corebook abweichende Regeln vorgestellt), auf denen dann gleichzeitig das noch nicht erschienene "Demon: The ???" aufbauen soll.

Zu den kommenden Regeländerungen ist noch nicht wirklich viel bekannt (bis auf die Tatsache, das die ominöse God Machine damit eben fest im Hintergrund verwurzelt wird), aber im Dezember gewährte man zumindest einen Einblick in das geplante überarbeitete Morality-System.

Bisher ist tatsächlich nur die God Machine Fiction Anthology erschienen, welche einige der bisher in den Büchern publizierten (+ eine handvoll neu dafür geschriebene) Kurzgeschichten  enthält, wahrscheinlich meintest du die.

« Letzte Änderung: 22.01.2013 | 13:54 von Cavalorn »
"Sorry, I thought you were someone else." - "That's ok - I am."

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [nWoD] Hausregeln?
« Antwort #17 am: 22.01.2013 | 13:57 »
Zitat
Zu den kommenden Regeländerungen ist noch nicht wirklich viel bekannt (bis auf die Tatsache, das die ominöse God Machine damit eben fest im Hintergrund verwurzelt wird), aber im Dezember gewährte man zumindest einen Einblick in das geplante überarbeitete Morality-System.

Doch, da wurde glaub ich irgendwo in dem Thread auch schon mal einiges gepostet. Es gab neben Teaser zu den Geistesstörungen (die GOTT SEI DANK ganz anders und viel simpler funktionieren) auch schon was zu Kampfstilen (die jetzt streamlined und vor allem optional sind) und zum Erfahrungssystem. Und ich glaube, immer mal einige kleinere Happen.
« Letzte Änderung: 22.01.2013 | 14:03 von La Cipolla »

Online Cavalorn

  • Experienced
  • ***
  • Every fall has a poet.
  • Beiträge: 175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cavalorn
Re: [nWoD] Hausregeln?
« Antwort #18 am: 22.01.2013 | 14:26 »
I stand corrected, then. Man hat wohl tatsächlich immer wieder mal Infos durchsickern lassen, allerdings natürlich auf mehrere Blogposts und Forendiskussionen verteilt, wie mir scheint.  :P

Zuletzt veröffentlichte man die neuen Regelungen für's Grappling.

« Letzte Änderung: 22.01.2013 | 14:28 von Cavalorn »
"Sorry, I thought you were someone else." - "That's ok - I am."

killedcat

  • Gast
Re: [nWoD] Hausregeln?
« Antwort #19 am: 22.01.2013 | 19:38 »
Grundsätzlich fand ich die nWod Regeln gut, wenn auch die Schadensregelung für mich zu abstrakt war und die Würfelpools teilweise zu groß wurden. Wenn das jetzt etwas konkreter würde, würde mich das freuen. Gibt es einen Estimated Releasedate für die Regeln? Kann jemand was Konkretes zu den Regeländerungen sagen?

Offline Niilo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TurtleTower
Re: [nWoD] Hausregeln?
« Antwort #20 am: 22.01.2013 | 19:43 »
Wundensystem von Orbs Incognita, ab einem Treffer von 4 Erfolgen.
8-15 Erfahrungspunkte pro Abend max.
Charaktere kennen ihre Gesundheit nicht
Stress hinzugefügt, kann temporär für Geistesstörungen sorgen

(Zombieapokalypseregeln)

Greifen und Beißen ist eine Aktion und erfordert das Ansammeln von 5 Erfolgen die in einen Pool aller Beteiligten fließt
Wk bringt nur 2 Würfel
W6 statt W10, 6er nicht nochmal^^
Systemwanderer

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [nWoD] Hausregeln?
« Antwort #21 am: 22.01.2013 | 19:51 »
Wenn Du das noch mehr komprimierst und noch ein bisschen kryptischer formulierst kannst Du absolut sicherstellen dass man dich nicht mehr versteht.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

killedcat

  • Gast
Re: [nWoD] Hausregeln?
« Antwort #22 am: 22.01.2013 | 20:17 »
Wundensystem von Orbs Incognita, ab einem Treffer von 4 Erfolgen.
8-15 Erfahrungspunkte pro Abend max.
Charaktere kennen ihre Gesundheit nicht
Stress hinzugefügt, kann temporär für Geistesstörungen sorgen

(Zombieapokalypseregeln)

Greifen und Beißen ist eine Aktion und erfordert das Ansammeln von 5 Erfolgen die in einen Pool aller Beteiligten fließt
Wk bringt nur 2 Würfel
W6 statt W10, 6er nicht nochmal^^
Ist das Wunschdenken von dir oder wurde das tatsächlich so kommuniziert? Weil mir kommt das nach einem sehr üblen Sammelsurium von Verkomplizierungen vor.

Online Cavalorn

  • Experienced
  • ***
  • Every fall has a poet.
  • Beiträge: 175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cavalorn
Re: [nWoD] Hausregeln?
« Antwort #23 am: 22.01.2013 | 20:30 »
Ich glaube, was TurtleTower gepostet hat sind seine Hausregeln und hatte nichts mit deiner Frage zu tun.  ;)

Gibt es einen Estimated Releasedate für die Regeln? Kann jemand was Konkretes zu den Regeländerungen sagen?

Im Release Schedule von Onyx Path steht die God Machine Chronicle für März 2013 drin. Laut Progress Bar steht der Fortschritt des Projekts bei 50%.

Da dir die "Automatic Damage"-Regel aus Armory Reloaded so gefallen hat, dürfte es dich wahrscheinlich freuen zu hören das diese Regelung wohl ein fester Bestandteil des God-Machine-Regelgerüsts sein wird, wenn man diesem Thread von September 2012 zum Thema Merits/Fighting Styles glauben darf. (Zitat: "God Machine's combat's fucking deadly. One major change to the rules is, weapons now add automatic damage on successful hits, they don't add to the chance to hit.")

Ich bin ebenfalls sehr gespannt auf die kommenden Änderungen - aber mehr als die von hier und da zusammengetragenen Schnipsel kann ich leider auch nicht liefern  :-\
"Sorry, I thought you were someone else." - "That's ok - I am."

Nin

  • Gast
Re: [nWoD] Hausregeln?
« Antwort #24 am: 22.01.2013 | 23:06 »
Ich glaube, was TurtleTower gepostet hat sind seine Hausregeln und hatte nichts mit deiner Frage zu tun.
Damit hätte aber wenigstens der Beitrag was mit dem Eingangspost zu tun.  ;)