Oder anders formuliert: Sollen/Können/Dürfen auch Verbündete Sperrfeuer geben? Sollte man in dem Fall die Munitionsstufe der Verbündeten schneller absenken?
Ja, sie sollen und dürfen
Meiner Ansicht nach sollte man die Munition dabei
nicht schneller absenken.
Was die Jungs so dabei haben, orientiert sich ja so weit wie möglich am tatsächlichen Verbrauch.
Ein Arkebusier führte nur eine Handvoll Schuss mit, die späteren Musketenschützen einige Dutzend und moderne Sturmgewehrschützen bewegen sich im dreistelligen Bereich; LMG-Schützen kratzen auch mal an der vierten Stelle.
Von daher sind da mMn Geschichten wie Sperrfeuer, Deckungsfeuer und Angstschießen dicke abgedeckt.
Mit präzisen Einzelschüssen oder Double Taps kriegt ein Extra in einem modernen Setting seine Munition ja nie weg
Das klingt wirklich sinnig.
Mit der Kanon-Regelung ist das Sperrfeuer ja auch zeitlich sehr eingeschränkt.
Hat jemand sowas schon mal ausprobiert?
Ja, hat gut funktioniert.
Ich bin aber auch schon in verschiedenen Systemen gut damit gefahren, eine gesonderte Sperrfeuer-Regelung ganz rauszuschmeißen und den verlangten Willenskraftwurf o.Ä. an
jede Form von Beschuss zu hängen, der einigermaßen in der Nähe der Betroffenen verläuft.
Damit spart man sich enorm viel Umstand (und in vielen Systemen auch einigen Hirnkrebs).
Für so etwas wäre aber der Muni-Verbrauch deutlich zu niedrig.
Finde ich nicht.
Der Denkansatz ist doch der, dass die Aktionen trotz Ini-Abfolge und klar geregeltem Eintreten von Ergebnissen weitestgehend gleichzeitig stattfinden.
Da ist es mMn sehr gut nachvollziehbar, wenn Sperrfeuer so lange dauert, bis der Schütze wieder dran ist und was anderes macht.
Diejenigen, die
in der gleichen Runde in einen "gerade eben" noch mit Sperrfeuer belegten Bereich vorrücken, können so schnell doch gar nicht beurteilen, ob da noch was kommt oder nicht.
Dass bei SW wie in den meisten Systemen
grundsätzlich das Verhältnis von Feuerraten zu Rundenlängen nicht hin kommt, ist für mich eine andere Baustelle.
Das bezieht sich nämlich nicht nur auf die Vollautomaten und man macht sich mit irgendwelchen Änderungsversuchen in der Richtung nur unglücklich.