Autor Thema: Cold & Dark  (Gelesen 2212 mal)

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Offline LushWoods

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Cold & Dark
« am: 14.01.2013 | 11:53 »
So, nachdem das drüben mal wieder so gut wie niemanden interessiert und ich recht angetan bin von dem Spiel (und heute der Rabatt ausläuft), erlaube ich mir hier auch noch mal davon zu berichten:

So, ich hab mir jetzt das volle PDF geleistet und hab's durchgeblättert.
Bisher bin ich echt ziemlich begeistert. Das Setting ist ungefähr genau das was ich mir schon lange von einem "Gritty Hard-Fi" RPG erhofft hatte. es orientiert sich stark an Alien/Prometheus, Dead Space, 28 Days later oder Pandorum. Ein bissl Serenity meets Pandorum konnte ich in diesen Scavenger-artigen Mutationen auch feststellen. Darüberhinaus ist aber im Prinzip alles möglich was in einem derartigen Grundton so drin ist.
Design und Illustrationen bewegen sich vom Look und vom Niveau her auf Eclipse Phase Level.
Das System erinnert stark an das der nWoD. w8 Pools mit 7 und 8 als Erfolg. Botches. Angriff und Schaden wird in einem Wurf zusammengefasst. Macht einen stark kopierten Eindruck, aber auf eine durchaus positive Art.
Ein längeres Abenteuer samt Bodenplänen ist auch vorhanden.
Sämtliche Waffen, die meisten Schiffe, Aliens und Ausrüstung sind mit Bildern versehen.
Es gibt ein Raumkampfsystem und eine Art Massenkampfsystem.
Das einzige Spiel das mir in dieser Art bisher so gut gefallen hat war Abandon all hope, welches aber einen sehr engen Fokus hat. Cthonian stars hat mich bisher ob der Travellerverlinkung nicht gereizt und The Void ist immer noch nicht erschienen. Nemezis ist auch nicht so 100%ig das was ich gesucht habe.
Werd mich mal die Tage näher damit befassen.

P.S.: Gegenerbeschreibungen gibt's. Aliens, Mutationen und menschliche Gegner. Auch Sample NPCs sind vorhanden.
P.P.S.: Bis zum 14 Januar ist das PDF um 40% reduziert bei drivethru.


Der Quckikstart ist übrigens satte 65 Seiten stark und kommt mit einem kompletten Abenteuer daher.

http://rpg.drivethrustuff.com/product/107624/Cold-%26-Dark?term=cold+%26+dark&filters=0_0_0_0_40050

Offline Ludovico

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Re: Cold & Dark
« Antwort #1 am: 23.03.2013 | 05:03 »
Hab mir das PDF nun auch zugelegt.
Was den Hintergrund angeht, so hat der Autor sich auf alle Fälle stark von Alien und Dead Space inspiurieren lassen, was zu einem soliden und stimmigen Setting führt.

Das System wirkt auf den ersten Blick unspektakulär. Es ist ein einfaches Pool-System, bei dem W8 statt W10 oder W6 genutzt werden. Keine Ahnung wieso, aber mich stört es nur insofern, als dass ich relativ wenig W8 habe und die meisten meiner Mitspieler ebenso. 7 und 8 gelten als Erfolge.

Es gibt eine Art Korruptionsregelung... Also alles in allem sieht es nach einem unspektakulären und soliden RPG aus. Ok, ich hab nur einen groben Überblick bislang gewonnen und hoffentlich kann Lushwoods noch mehr erzählen.

Was mir auffiel, dass es bei den Avataren (in etwa Klassen) einige Überschneidungen gibt und diese sich auch teilweise ähneln, so dass ich nicht weiß, ob das wirklich gut ist.

Offline Voiata

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Re: Cold & Dark
« Antwort #2 am: 23.03.2013 | 06:44 »
wenn sich der Mindestwurf auf dem w8 nicht verschiebt, dann kannst du auch

w4, w12 und w20 auf 25%tige Erfolgschance verwenden. :-)
« Letzte Änderung: 23.03.2013 | 06:47 von Voiata »
seit DSA1 dabei.

Offline La Cipolla

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Re: Cold & Dark
« Antwort #3 am: 23.03.2013 | 08:33 »
Wooo, hübsche Bildchen. Deutet imho eine Atmosphäre an, die über Alien und Co. hinausgeht. Ich werde die Tage mal genauer reingucken, auch wenn es nicht unbedingt mein Genre ist.

Offline LushWoods

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Re: Cold & Dark
« Antwort #4 am: 23.03.2013 | 16:55 »
Hab's jetzt durch.
Das System is echt unspektakulär, aber grundsolide. Und das ist irgendwie genau das was ich mir dazu gewünscht hab. Eben sehr nWoD  mäßig, aber mir gefällt's.
Es gibt saubere mid-crunchy Raumkampfregeln.

Die Illus sind durchwegs gehobene Mittleklasse bis sehr gut. Erinnern etwas an Eclipse Phase und CthulhuTech und liegen meiner Meinung nach von der Qualität her leicht darunter.

Gritty Hard-Fi mit Horroreinlage trifft's immer noch gut, wobei der Horroranteil auch weggelassen werden kann. Durch die "Marls" sind auch die Reaver (Reaper?) aus Firefly/Serenity dabei inkl. gemoddeter Schiffe die schwarzen Rauch ausstoßen.
Es is also viel "zusammengeklaut", aber alles optional und ich hab eigentlich nach einem RPG gesucht das genau diese Elemente aufweist, ohne das ich selber was bauen muß. Für mich, absolut top.

Es gibt sehr viele "Charakterklassen", die sich tatsächlich teilweise überschneiden, aber ich sehe keinen Kritikpunkt darin. Ich find's gut das es so viele Möglichkeiten gibt.
Jede Klasse hat ein schönes großes, farbiges Bild spendiert bekommen und erhält gewisse Vorteile.

Was man vielleicht noch erwähnen sollte:
Es gibt eine recht große Anzahl an leicht ausgearbeiteten Sternensystemen.
Sogenannte COGs spielen eine große Rolle. Das sind Anzüge die auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten werden können. Da gibt es Grundmodelle a la "Soldier-COG", Piloten-COG", "Archäologen-COG", etc. die dann, unterstützt durch zahlreiche Mods, angepasst werden können.
Ja, es gibt ein Korruptionssystem, das aber auch weggelassen werden kann, wenn man den Horror-Faktor herunterfahren odfer ganz weglassen möchte.

Weitere Fragen?


Offline LushWoods

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Re: Cold & Dark
« Antwort #5 am: 21.01.2014 | 23:22 »
Hard-Sci-Fi war übrigens etwas übertrieben. Es ist eher eine Mischung aus Hard und Space Opera.

Wenn ich mich jetzt richtig erinnere sind es 8 Aptitudes und 28 Abilities.

Offline Prisma

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Re: Cold & Dark
« Antwort #6 am: 21.01.2014 | 23:37 »
Die COGs habe ich als eine Art konfigurierbare Nano-Suit Varianten (vgl. Crysis) verstanden. (Aber ich muss C&D irgendwann mal ganz lesen... noch keine Zeit gehabt. :(  )


Nachdem mir die Fertigkeiten bei The Void zu feingranular sind, habe ich mir jetzt mal den Quickstart zu Cold & Dark runter geladen. Sehe ich das richtig, dass das Spiel mit 5 Attributen und 10 Fertigkeiten auskommt? Oder ist das nur ein abgespecktes Set für den Quickstart?
Was LushWoods sagt. Im Prinzip ist das Attributs-/Fertigkeitsverhältnis wie bei nWod, also völlig überschaubar.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline LushWoods

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Re: Cold & Dark
« Antwort #7 am: 22.01.2014 | 08:17 »
So hab ich die COGs auch verstanden.
Es gibt unterschiedliche Basisvarianten für die unterscheidlichsten Aufgaben. Und da drauf aufgesetzt kann man dann wild konfigurieren.
Is halt so etwas wie das "Gimmick" des Settings.

Offline aikar

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Re: Cold & Dark
« Antwort #8 am: 2.02.2015 | 14:49 »
Ja, ich weiß der Thread ist ein Jahr alt, aber da ich gerade überlege mir den Band zu bestellen, frag ich mal hier nach.

Wie ist das Verhältnis Fluff/Regeln?
Wie gut lässt es sich in ein anderes SciFi-Setting transplantieren?

Ich würde es wenn in ein Traveller- oder FATE-Space-Opera-Kampagne einbauen wollen um dort etwas Gruselstimmung rein zu bringen. Zahlt es sich aus, dafür den Band zu besorgen?

Danke im Voraus
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Offline LushWoods

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Re: Cold & Dark
« Antwort #9 am: 3.02.2015 | 08:31 »
Du hast eigentlich von beidem zuhauf.
Die Regeln sind sehr optional aufgebaut, das heißt das Grundgerüst würde ich im unteren bis mittleren Crunchlevel ansiedeln und dazu kommen dann optionale Sachen die man dranhängen kann. Von der Menge insgesamt her wird's dann schon recht viel, aber hier kommen halt z.B. auch Raumschiffregeln dazu, sollte man bedenken.
Der Fluff ist sehr vollständig, d.h. auch ohne das bald erscheinende "Better Worlds" kann man mit dem GRW sehr gut spielen und ist hintergrundtechnisch gut ausgestattet. Vom Verhältnis zueinander würde ich sagen Crunch 40%/Fluff 60%. Is aber jetzt aus dem Kopf heraus geschätzt.

Du würdest das Setting mit anderen Regeln spielen bzw. Teile des Hintergrundes in ein anderes Setting packen?
Ich denke das klappt wenn du wirklich nur Teile nimmst.
Das komplette Setting ist schwer transportierbar, da es einen Metabackground gibt, der das Universum und den Horror darin erklärt.


Offline aikar

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Re: Cold & Dark
« Antwort #10 am: 3.02.2015 | 09:19 »
Ich überlege schon länger eine größere Traveller- Sandbox zu machen.
Und da würde ich eben unter anderem gerne auch manchmal etwas Alien-Horror reinbringen und hatte gehofft, Cold & Dark könnte mir da Inspiration und Material liefern.
Eine ganze Cold & Dark-Kampagne interessiert aber weder mich noch meine Gruppe wirklich.
Denkst du, es wäre dafür brauchbar oder sollte ich mich da eher nach anderen Quellen umsehen?

Was kommt in Better Worlds? Schnelles Googeln hat da leider nichts brauchbares ergeben.
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Offline LushWoods

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Re: Cold & Dark
« Antwort #11 am: 3.02.2015 | 09:35 »
Klar kannst das benutzen. Man kann ja in dem C&D Universum auch hervorragend spielen ohne das "Große-Ganze" zu eröffnen.
Da der Autor überall gewildert hat, bietet C&D auch einen reichen Schatz an Sci-Fi Horror (anders als The Void z.B. das sich auf cthuloiden Horror spezialisiert hat).
Du hast Elemente aus Deadspace, Pandorum, Firefly, Event-Horiton, Alien u.a. bei denen lediglich die Seriennummern abgefeilt wurden.

Wenn du das physische Buch kaufen möchtest, würde ich dir zu der "deluxe" Variante raten die es mittlerweile gibt. Die hat besseres Papier im Innenteil.

Better Worlds wird eine Art Planetenkatalog, der die Info dazu nochmal vertieft.

Offline aikar

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Re: Cold & Dark
« Antwort #12 am: 3.02.2015 | 10:33 »
Danke für die Infos, jetzt bin ich schwer versucht   :D
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Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: Cold & Dark
« Antwort #13 am: 3.02.2015 | 23:08 »
Wie komplex sind denn die Regeln im Vergleich zu nWoD? Das ist nämlich ungefähr mein idealer Regellevel. Drüber ist es mir zu unspaßig es zu leiten, drunter ist okay, aber u.U. fehlt mir dann was.
Muss man W8 benutzen oder ginge auch W6 oder W10?

Der Quickstart sieht interessant aus und man bekommt einen recht guten Eindruck vom Gefühl des Universums.
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Offline LushWoods

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Re: Cold & Dark
« Antwort #14 am: 4.02.2015 | 07:56 »
Ich würde den Kompexitätslevel ungefähr gleich ansetzen.
Allerdings is es so, wie man das ja auch aus der nWoD kennt, das mit steigendem Umfang des Hintergrundes auch der Umfang der Regeln, teilweise enorm, ansteigt.
Wie schon gesagt, kommen viele "Spezialregeln" dazu, z.B. für den Raumkampf.
Das kann man aber getrost weglassen oder einfacher halten, wenn man möchte.
Die w8 sind schon fester Bestandteil des Regelwerks. Meine Vermutung war mal das w8 gewählt wurden um sich vom new Storyteller System etwas abzusetzen. Muß aber natürlich nicht so sein. Wenn du andere Würfel benutzt kann das die Balance gewaltig durcheinanderhauen, denke ich.
Ja, also das GRW alleine ist, wie gesagt, schon sehr vollständig und gut zu bespielen.

Noch mal zum Papier: Wenn ihr die physische Version kaufen wollt, nehmt die teurere Variante. Bei dem Billigpapier kommen v.a. die doch ziemlich guten Illus nicht optimalraus. Sieht man gut im Vergleich zum PDF.

Es gibt mittlerweile ein paar kleine Zusatz-PDF und "Better Worlds" ist angekündigt.
Das verzögert sich aber etwas da der Autor sein anderes RPG "Noctum" neu aufgelegt hat und an Mutant Chronicles schreibt.

Offline aikar

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Re: Cold & Dark
« Antwort #15 am: 4.02.2015 | 08:24 »
Noch mal zum Papier: Wenn ihr die physische Version kaufen wollt, nehmt die teurere Variante.
Welche Version ist das?
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Offline LushWoods

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Re: Cold & Dark
« Antwort #16 am: 4.02.2015 | 08:35 »
Jaaaaaaa, das is jetzt so eine Sache ...   :o

Roland hatte die "schlechte" Variante. Von ihm hab ich's auch bestellt.

Ich war jetzt der Meinung auf drivethrurpg würde es die PoD geben in 2 Ausführungen.
Ich hab jetzt noch mal geguckt, aber die bieten nur das PDF an.

Vielleicht hab ich mir das nur eingebildet. Aber der Autor hat selber irgendwo geschrieben das es 2 verschiedene Versionen zu kaufen gäbe, meine ich.
Da hab ich wohl was durcheinandergeworfen, tut mir Leid.

Offline Sainrith

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Re: Cold & Dark
« Antwort #17 am: 4.02.2015 | 09:33 »
Also ich hab bei Roland bestellt, und das Buch gestern bekommen. Das war leider die "schlechte" Variante. Fühlt sich an wie einfaches Kopierpapier, und das saugt dann mal schnell die Farbe weg ^^ sieht furchtbar aus und ich werds auch wieder zurückschicken und warten bis es die Premium-Variante gibt. Was die dann wohl kostet, wenn diese Version schon bei 50 Euro liegt. Kann da also erstmal nur die Empfehlung geben zu warten.

@ Lushwoods: Meinst du mit den Zusatz-PDFs die Kurzgeschichte "Lost Redemption" (die man mal gelesen haben sollte, fand die echt gut. Vor allem im Zusammenhang mit dem Quickstart), den Medical Pod und die Galaxy Map? Oder ist mir da mehr entgangen?

Und überhaupt, momentan ists ja sehr ruhig um das System. Der gute Mischa wirkt mir da sehr ausgelastet mit seinen anderen Projekten und CnD rückt scheinbar in den Hintergrund. Die letzte News zur Premium-Variante gab es am 02. Dezember.
A Vorlon said understanding is a three edged sword. Your side, their side and the truth." Sheridan

Offline LushWoods

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Re: Cold & Dark
« Antwort #18 am: 4.02.2015 | 09:43 »
In Verbindung mit dem PDF fand ich's verschmerzbar, aber sicher nicht schön.

Genau die mein ich.

Ok, dann hab ich mir das zumindest nicht eingebildet, nur zu schnell mit drivethrurpg in Verbindung gebracht.

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: Cold & Dark
« Antwort #19 am: 4.02.2015 | 18:51 »
Wie ist denn der Raumkampf? Prinzipiell schon mal ein dickes Plus, wenn er drin ist. Ich habe "SciFi" Systeme satt, die den Raumkampf aussparen. Der gehört dazu.

Ich überlege, wenn dann das PDF zu kaufen und über epubli ausdrucken zu lassen. Die liefern Farbdrucke in ordentlicher Qualität.
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Offline LushWoods

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Re: Cold & Dark
« Antwort #20 am: 6.02.2015 | 09:55 »
Das Raumkampfsystem baut prinzipiell auf dem Grundsystem auf, bringt aber eine paar neue Hit Locations, Trefferauswirkungen und Aktionsmöglichkeiten mit sich.
Dogfights haben dann noch einmal ein paar eigene Manöver.
Ist eigentlich nicht komplexer als z.B. der Raumkampf bei SWEotE.
Ein paar Ausrüstungstabellen blähen das Kapitel dann etwas auf und es gibt einige Raumschiffe mit Abbildungen und sogar Bodenplänen zu bewundern.

Mittlerweile gibt's die Standardversion bei drivethrurpg. Der Autor hat kürzlich bei Facebook geschrieben das er Probleme hat die Premiumversion online zu bringen, aber dran arbeitet.

Offline Ludovico

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Re: Cold & Dark
« Antwort #21 am: 21.03.2018 | 20:04 »
*Thread erwache zu neuem Leben*

Mittlerweile gibt es ja Cold & Dark von Modiphius als Neuauflage.
Welche Änderungen gab es durch den Wechsel?

Das PDF hab ich leider nicht mehr.

Deshalb eine Frage, die gerade bei Coriolis sehr häufig aufkam:
Wie sieht es mit dem Wirtschaftssystem von Cold & Dark aus?
Also wenn man eine Gruppe Freelancer bzw. Händler spielt, wie gut wird das vom System behandelt?

Offline LushWoods

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Re: Cold & Dark
« Antwort #22 am: 25.03.2018 | 10:21 »
Ich glaub die einzigen Neuerungen sind das es das Buch jetzt normal in Premium Qualiy gibt und das Better Worlds offiziell erschienen ist.
Mischa Thomas, der Autor is Art Director bei Modophius. Zumindest für Conan und Mutant Chronicles. Der hat leider einfach viel zu tun, daher is noch nicht so viel sonstiges Zeug für C&D und Noctum erschienen.

Nun es wird mit Geld gehandelt, nicht mit einem abstrakten Wealth-Wert. Es gibt sehr ausführliche Equipment Kapitel mit Preisen, die von einer Liste mit Preisen für Lebenshaltung, Treibstoff, Andock-Kosten, etc. abgerundet wird. Dazu wird erwähnt was die einzelnen Berufe so im Schnitt verdienen.
Mmn kann man sich daraus eigentlich alles ableiten was man so braucht.