Autor Thema: Cortex Plus Hacker's Guide  (Gelesen 10168 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alexandro

  • Gast
Re: Cortex Plus Hacker's Guide
« Antwort #25 am: 17.01.2013 | 13:39 »
Immer dann wenn einem ein neuer Hack gefällt?
Das heißt wenn man nun z.B. das Vampire Zeug spielen will (sie haben ein Kapitel das Vampire heißt) dann braucht man entweder Smallville oder Leverage. Man kann halt nicht einfach so die Grundlagen + Hack nehmen und loslegen. Man braucht ein weiteres 200 Seiten Werk mit dem man Kleintiere erschlagen kann.
Ich meinte: "Wann muss man mehr als ein Buch zu spielen mitnehmen?" (ich nahm an dass du sich darauf bezogst, als du dein "ist schwerer"-Argument gebracht hast - wenn das Buch nur im Regal steht, dann ist das ja ein non-Faktor).

Eigentlich braucht man nur Smallville oder Leverage, plus ein paar Seiten Setting-Hack.
Im anderen Fall bräuchte man den Hackers Guide, plus einen A4-Ordner mit Systemanpassung +Setting.

Zitat
Was die Kompatibilität angeht würde es mir schon reichen wenn vor dem Hack die Regeln stehen auf die er basiert.
Sollte imho nicht so mördermäßig schwer sein bzw. das ganze nicht so hochplustern. Man kann doch auch so zweiseitige Cheat-Sheets oder 4 seitige Screens machen.
[...]
Nun und da hätte ich dann gerne kurz die Grundregeln (mehr als 5-10 Seiten braucht man da nicht, tiefere Erklärung gibt es woanders) + die Hacks.
Da braucht man also doch wieder ein anderes Regelwerk. Die Cheat Sheets sind eine nützliche Gedächtnisstütze, wenn man die Grundregeln gelesen und verstanden hat, aber allein darauf basierend zu leiten, klappt nicht (glaubt mir einfach, ich hab es versucht).

Zitat
Das was aus MHR gebastelt wird kommt dann auf einmal auf wundersame weise mit den Grundregeln daher und ist selbstständig.
Da hast du was falsch verstanden: da steht
Zitat
If we hit $25,000, we’ll add an ENTIRELY NEW section: A fully-playable hack for Marvel Heroic Roleplaying called “Fantasy Heroic Roleplaying” that adapts the system to high action fantasy adventure in the style of the world’s most popular roleplaying game.

Da steht NIRGENDWO, dass dieser Hack eigenständig wäre oder dass man das MHR-Regelwerk nicht braucht.

Zitat
Den Hacker Guide gibt es doch gerade weil die Regelwerke das jeweils gewünschte Genre bzw. Setting nicht bedienen.
Würden sie das tun wäre der Hacker Guide unnötig.

Du missverstehst das Ziel des Hackers Guide. Ein Hack ist KEIN Universalsystem. Er soll zeigen, wie die Regeln eines bestimmten Systems etwas anderes abbilden können. Dafür ist es nicht erforderlich, dass das Regelwerk verändert wird. Im Prinzip brauchen Spieler die schon Erfahrung mit Smallville und/oder Leverage haben den "Hackers Guide" nicht zwingend, weil Systemkenntnis idR schon ausreichend ist, um einen "Hack" zu schreiben (ich habe beispielsweise ohne Probleme "Engel" an "Smallville" angepasst, ohne das System zu verändern).

Würde keines der Cortex+-Regelwerke das Setting bedienen, dann sollte man auch das hacken besser lassen.

Zitat
Ansonsten habe ich iirc das alte Cortex im Regal, das ein ziemlicher Lappen ist.
Fast 200 Seiten sind bei dir "ein ziemlicher Lappen"??? Das sind fast soviel wie jedes andere Cortex-Regelwerk und wir sprechen hier NUR VON REGELN!

alexandro

  • Gast
Re: Cortex Plus Hacker's Guide
« Antwort #26 am: 17.01.2013 | 13:40 »
Ach ich wette es läuft wie mit dem alten Cortex (ohne +):
Die bringen mit Cortex+ auch erstmal viele verschiedene Settings mit leicht veränderten Regelvarianten raus, die alle untereinander nicht kompatibel sind um dann irgendwann ein allgemeines Cortex+ GRW / Universallregelwerk raus zu bringen...

Das wäre durchaus denkbar (und auch wesentlich sinnvoller, als diese Regeln mit den (systemspezifischen) "Hacks" abzumischen).

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Cortex Plus Hacker's Guide
« Antwort #27 am: 17.01.2013 | 14:08 »
Japp und kurz nach dem  Universellen Cortex+ GRW bringen sie tolle neue und untereinander nicht kompatible Settings mit ihrem neuen universellen und noch tolleren Cortex++ oder (C++) System raus.  >;D

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Cortex Plus Hacker's Guide
« Antwort #28 am: 17.01.2013 | 14:12 »
Fast 200 Seiten sind bei dir "ein ziemlicher Lappen"??? Das sind fast soviel wie jedes andere Cortex-Regelwerk und wir sprechen hier NUR VON REGELN!

Bei mir hat das Cortex Regelwerk nur ca. 160 Seiten und davon sind nur 110 Seiten Regeln! Immer noch nicht wenig, aber von den Regeln bei weitem nicht so Umfangreich wie du es hier darstellst.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.830
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Cortex Plus Hacker's Guide
« Antwort #29 am: 17.01.2013 | 14:44 »
Wenn man für die Hacks jeweils die Grundregeln braucht muss man das entsprechende Buch mitnehmen um die Regeln hinreichend komplett zu haben.
Das macht das ganze durchaus schwerer. Desweiteren ging es mir weniger um das Gewicht als darum das man einerseits zunächst einmal mehr Geld ausgeben muss. Das man sich daneben halt nicht nur die Seiten des Hacks durchlesen muß sondern ein weiteres, komplettes Regelwerk.
Egal ob es nun "nur" Smallville oder "nur" Leverage ist.
Wobei das Buch nun auch keine Angabe macht ob man nun für das Thema Vampire "nur" Smallville, "nur" Leverage oder vielleicht gar beides braucht.

Wenn das Cheat-Sheet entsprechend präzise formuliert ist reicht es um die Grundregeln nachzuvollziehen.
Wenn man es für nötig hält sind es dann halt vielleicht keine 2 bis 4 Seiten, sondern 4 bis 10 oder so.
Aber immerhin noch kundenfreundlicher als dem Kunden ein komplettes, zusätzliches 200 Seiten überzuziehen und auf den Index zu verweisen.

Da steht NIRGENDWO, dass dieser Hack eigenständig wäre oder dass man das MHR-Regelwerk nicht braucht.
Einmal ganz abgesehen davon das ich nachgefragt habe, wo die Antwort war:
Some later hacks that we may add will be based on Marvel and will be a fully self-playable game.
Wie würdest du "fully-playable hack" übersetzen?

Zitat
Du missverstehst das Ziel des Hackers Guide. Ein Hack ist KEIN Universalsystem. Er soll zeigen, wie die Regeln eines bestimmten Systems etwas anderes abbilden können. Dafür ist es nicht erforderlich, dass das Regelwerk verändert wird.
Schon, es soll auch kein Universalsystem drauf werden.
Ich fände es halt nur wesentlich nützlicher wenn die Regeln auf die sich der Hack bezieht dabei sind.
Zumal für Leute die eh irgendwas mit dem Grundsystem machen ist ein Hackers Guide eh eher unnötig.

Zitat
Fast 200 Seiten sind bei dir "ein ziemlicher Lappen"??? Das sind fast soviel wie jedes andere Cortex-Regelwerk und wir sprechen hier NUR VON REGELN!
Wieso schreist du?  wtf?
Also zunächst finde ich 200 Seiten versus 1000 Seiten ein wesentlicher Fortschritt.
Nun und dann kauft man sich doch sowas weil man Regeln haben will?
Ansonsten habe ich es mit dem Unisystem verwechselt, das zwei sehr dünne Hefte hat.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Cortex Plus Hacker's Guide
« Antwort #30 am: 17.01.2013 | 15:06 »
Ansonsten habe ich es mit dem Unisystem verwechselt, das zwei sehr dünne Hefte hat.
Unisystem hat ein Kern-Regelwerk?
Das existiert doch afaik auch nur in "gefaerbter" Form in den einzelnen Regelwerken (ist allerdings auch von Version zu Version kompatibler als es Cortex/+ zueinander ist)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Cortex Plus Hacker's Guide
« Antwort #31 am: 17.01.2013 | 15:13 »
Es ist immer wieder faszinierend wie sich die Leute über die beiden Dareichungsformen von generischen Regelwerken austauschen können ohne zu einem Konsens zu kommen.
Kurze klare Worte

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.830
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Cortex Plus Hacker's Guide
« Antwort #32 am: 17.01.2013 | 15:28 »
Unisystem hat ein Kern-Regelwerk?
Habe es mir näher angesehen und lag wohl mit der Beurteilung der beiden Heftchen (die in nem Paket drin waren) fals h ^^:
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Cortex Plus Hacker's Guide
« Antwort #33 am: 18.01.2013 | 14:44 »
Wer knapp 1/4 Stunde Zeit hat kann ja mal (wie ich es gerade mache) in ein Interview beim BAMF-Podcast reinhoeren...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Cortex Plus Hacker's Guide
« Antwort #34 am: 2.02.2013 | 13:08 »
Update: "Marvel D&D" ist gesichert, damit der Teil doppelt so dick wird fehlen noch knapp $1.8k (in 7 Tagen), sieht also gar nicht mal schlecht aus.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Cortex Plus Hacker's Guide
« Antwort #35 am: 3.02.2013 | 14:56 »
Auf der einen Seite super, auf der anderen Seite habe ich meinen Cortex+Fantasy-Hack erweitert und gestern ausprobieren können, ich weiß garnichtmal mehr, ob ich den offiziellen Hack dann noch brauche   ;D

Aber vielleicht leifert Margret Weiss Productions ja so tolle Ideen, dass ich alles eigene wieder verwerfe  ;)
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Cortex Plus Hacker's Guide
« Antwort #36 am: 3.02.2013 | 15:23 »
Für die Erweiterte Fassung fehlen nur noch 500 $, das klappt ziemlich sicher  :)
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Cortex Plus Hacker's Guide
« Antwort #37 am: 3.02.2013 | 16:21 »
Ist eigentlich bekannt wie viele Seiten der Heroic Fantasy Hack beinhalten wird? Bei all den Beiträgen dürfte der Platz pro Artikel doch sehr begrenzt sein, oder wird der Guide aus mehreren Bänden bestehen?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Cortex Plus Hacker's Guide
« Antwort #38 am: 6.02.2013 | 23:28 »
Muesste man Cam mal fragen...

BTW: Drama ist gesichert, wenn in den naechsten 66 Stunden noch die $40k zusammenkommen (noch $3550 im Moment) dann gibt es
Zitat
a new section for a "generic" version of Cortex Plus Action called "Action Roleplaying,"
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Cortex Plus Hacker's Guide
« Antwort #39 am: 7.02.2013 | 09:10 »
Doppelpost: Dickes Update des Inhaltsverzeichnis (im ersten Posting)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Cortex Plus Hacker's Guide
« Antwort #40 am: 7.02.2013 | 12:39 »
Klasse! Jetzt haben wir schon mal eine Übersicht, welcher Hack zu welchem Cortex-Subsystem passt. Inzwischen habe ich auch herausgefunden, dass die Standardversion des Fantasy Heroic Hacks 32 Seiten hat – also mit dem bereits erreichten Stretch Goal 64 Seiten.

Sehe ich das richtig: Wenn die finale Marke von 40.000 Dollar fällt, wird der generische Regelkern von Cortex Plus Drama sowie Action im Hacker’s Guide enthalten sein, sodass der Guide prinzipiell ein komplettes Regelwerk wäre – wenn man mal von Marvel Heroic absieht?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Cortex Plus Hacker's Guide
« Antwort #41 am: 7.02.2013 | 13:03 »
Der Guide waeren dann 2 generische Regelwerke (Drama und Action, bisher nur Drama), dann "fehlt" nur noch "Cortex Heroic" (Bisher nur als MHR draussen)

Aber selbst falls das nicht klappt... entsprechend der Spekulationen zur neuen ("shiny") Lizenz von MWP koennte dann doch noch ein Cortex Action (wenn auch im Firefly RPG) rauskommen... Aber das sind bisher ja nur Spekulationen (wer weiter ueber ein Firefly RPG diskutieren will dazu bitte einen eigenen Thread aufmachen)
« Letzte Änderung: 7.02.2013 | 13:04 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.610
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Cortex Plus Hacker's Guide
« Antwort #42 am: 7.02.2013 | 14:26 »
MUST RESIST

Offline MSch

  • Timos Duschfee
  • Experienced
  • ***
  • Der Hetzer
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Msch
Re: Cortex Plus Hacker's Guide
« Antwort #43 am: 7.02.2013 | 14:40 »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Cortex Plus Hacker's Guide
« Antwort #44 am: 7.02.2013 | 14:45 »
Weil er keine Lust hat dadurch vielleicht Fate untreu zu werden und vielleicht noch die Domain cortexrpg.de auch noch machen zu wollen? ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Cortex Plus Hacker's Guide
« Antwort #45 am: 7.02.2013 | 15:00 »
Zum Glück bin ich ja nur Spieller/Spielleiter, da kann ich Cortex+ und Fate gleichermaßen genießen  ;D
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.830
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Cortex Plus Hacker's Guide
« Antwort #46 am: 7.02.2013 | 15:42 »
MUST RESIST
Aber du willst es doch  ;D  >;D  :d
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

evil bibu

  • Gast
Re: Cortex Plus Hacker's Guide
« Antwort #47 am: 7.02.2013 | 15:49 »
so. auch mal 10$ investiert. ich brauche es zwar nicht, aber was solls.... ~;D

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: Cortex Plus Hacker's Guide
« Antwort #48 am: 7.02.2013 | 16:43 »
MUST RESIST

...natürlich dürfte dem Blechpiraten auch klar sein, dass ein Eigner (Robertus Donoghue) und der Kapitän (Leonardis Balsera) seiner geliebten "Queen FATE" große Stücke auf das prachtvolle Schiff "Dominion Cortex Addere" halten.
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Cortex Plus Hacker's Guide
« Antwort #49 am: 7.02.2013 | 18:30 »
Den ersten Artikel "On Hacking" von R. Donoghue hat man im Inhaltsverzeichnis (1. Posting) ja schon verlinkt...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."