Wenn man für die Hacks jeweils die Grundregeln braucht muss man das entsprechende Buch mitnehmen um die Regeln hinreichend komplett zu haben.
Das macht das ganze durchaus schwerer. Desweiteren ging es mir weniger um das Gewicht als darum das man einerseits zunächst einmal mehr Geld ausgeben muss. Das man sich daneben halt nicht nur die Seiten des Hacks durchlesen muß sondern ein weiteres, komplettes Regelwerk.
Egal ob es nun "nur" Smallville oder "nur" Leverage ist.
Wobei das Buch nun auch keine Angabe macht ob man nun für das Thema Vampire "nur" Smallville, "nur" Leverage oder vielleicht gar beides braucht.
Wenn das Cheat-Sheet entsprechend präzise formuliert ist reicht es um die Grundregeln nachzuvollziehen.
Wenn man es für nötig hält sind es dann halt vielleicht keine 2 bis 4 Seiten, sondern 4 bis 10 oder so.
Aber immerhin noch kundenfreundlicher als dem Kunden ein komplettes, zusätzliches 200 Seiten überzuziehen und auf den Index zu verweisen.
Da steht NIRGENDWO, dass dieser Hack eigenständig wäre oder dass man das MHR-Regelwerk nicht braucht.
Einmal ganz abgesehen davon das ich nachgefragt habe, wo die Antwort war:
Some later hacks that we may add will be based on Marvel and will be a fully self-playable game.Wie würdest du "fully-playable hack" übersetzen?
Du missverstehst das Ziel des Hackers Guide. Ein Hack ist KEIN Universalsystem. Er soll zeigen, wie die Regeln eines bestimmten Systems etwas anderes abbilden können. Dafür ist es nicht erforderlich, dass das Regelwerk verändert wird.
Schon, es soll auch kein Universalsystem drauf werden.
Ich fände es halt nur wesentlich nützlicher wenn die Regeln auf die sich der Hack bezieht dabei sind.
Zumal für Leute die eh irgendwas mit dem Grundsystem machen ist ein Hackers Guide eh eher unnötig.
Fast 200 Seiten sind bei dir "ein ziemlicher Lappen"??? Das sind fast soviel wie jedes andere Cortex-Regelwerk und wir sprechen hier NUR VON REGELN!
Wieso schreist du?
Also zunächst finde ich 200 Seiten versus 1000 Seiten ein wesentlicher Fortschritt.
Nun und dann kauft man sich doch sowas weil man Regeln haben will?
Ansonsten habe ich es mit dem Unisystem verwechselt, das zwei sehr dünne Hefte hat.