Geruch und Bewegungsmuster sind aber nicht so das Mass der Savageness, oder habe ich da was übersehen?
Es kommt immer darauf an, wie plausibel du ein Setting darstellen willst.
Ich würde folgende Fälle unterscheiden:
1. Die Helden stolpern zufällig über die Schlange, sind aber keine Beute für diese. Dann würde ich die Schlange wie eine Falle handhaben. Die Helden können sie mit einer Wahrnehmungsprobe (mit passender Modifikation) entdecken und dann umgehen oder mit einem Wurf entschärfen/unschädlich machen. Misslingt die Wahrnehmungsprobe, dann greift die Schlange an mit passender Modifikation (Überraschungsangriff, Größe, etc.) und zieht sich dann zurück.
2. Die Helden greifen eine Schlange aktiv an (zB. um sie zu fangen). In diesem Fall würde ich ihr kein schleichen geben, sondern das finden der Schlange entsprechend (Deckung, Farbe, Größe, etc.) erschweren.
3. Es gehört zur Taktik der Schlange sich aktiv an Helden heranzuschleichen, um sie beispielsweise leise im Schlaf zu erwürgen. In diesem Fall würde ich ihr einen passenden Schleichenwert geben. Allerdings wäre das für mich keine normale Schlange, sondern ein ganz bestimmte Art die das eben so macht.
Warum so ein Aufwand? Entweder hat die Schlange einen Wert in Heimlichkeit oder eben nicht (W4-2 mit Modis hat sie eh). Was dann aus dem Wahrnehmungs gegen Heimlichkeitswurf wird kommt halt auf die Situation an.
Bewegt sich die Schlinge durch die Szene ohne eigentlich an den Charakteren interessiert zu sein, macht man einen normalen Wahrnehmungswurf, wo nur die Größe, Färbung, Licht und Gelände reinspielen.
@Dragon: Es ist egal welche Rolle die Schlange in der Situation hat. Hier kann ein Extra ebenso Heimlichkeit haben, wie ein Wild Card. Bestes Beispiel sind die Schlangen im GRW und in Hellfrost.
Aus der Sicht der Mäuse sind Schlangen natürlich gefährlicher, so wie eine Riesenschlange mit SIZ+4 auch einem Menschen gefährlich würde. Dennoch hat die Schlange dann immer noch kein "Anrecht" auf Heimlichkeit.
Das hat nichts mit den Gegnern zu tun, sondern mit den generellen Settingkonventionn/-regeln und der situativen Entscheidung des SL. Wenn er meint eine Würgeschlange würde sich gerade langsam vom Baum herablassen, um sich dann auf den nächstbesten Charakter zu stürzen der unter ihr langgeht, dann entscheidet er sich für oder gegen Heimlichkeitswürfe. Solche Situationen sind ja nicht fest in Stein gemeisselt, sondern sind absichtlich flexibel gehalten.