Durch meinen Umzug hat sich einiges an Neuigkeiten angesammelt.
Zunächst bietet man eine Übersicht über die bisher erreichten sowie noch offenen Stretch Goals und bietet dabei auch einen visuellen Anker wie den so die Pins wohl aussehen werden:
Wie man sieht sind bisher die Stretch Goals bis einschließlich
$124.000 erreicht.
Die
Deluxe-Edition entspricht damit dem Standard den die V20 gesetzt hat.
Ich persönlich hoffe noch das
$130.000 Stretch Goal (Tim Bradstreet Artwork für alle Blutlinien) und das
$155.000 Stretch Goal erreicht wird (Tim Bradstreet Edition). Dafür fehlen noch knapp $26.000.
Die Prognose zeigt nur noch $190.000 an (die Zahlen für
die täglichen Pledges sehen eher noch schlechter aus).
Derweil arbeitet man bei By Night Studios daran weiter fleißig Fragen zu beantworten und Informationen zu liefern.
So hat man sich entschieden das die
Stadt-Gangrel einen eigenen Namen verdienen und sie
Coyote getauft.
Daneben hat man den ersten Entwurf zu der Clansschwäche der Gangrel herausgegeben:
Weakness: All Gangrel have one animalistic physical feature. For example, your Gangrel might have cat’s eyes, patches of scales of scales on her skin, or wolf-like claws that never retract. Every time a Gangrel frenzies she temporarily gains an additional animalistic feature. Temporary animal traits fade when the vampire sleeps for a day but a Gangrel’s permanent animal feature doesn’t fade. It may be hidden by powers like Obfuscate or temporarily removed by powers like Vicissitude but it will always return when the vampire sleeps.
Mein Kommentar darauf war das ich den Eindruck habe das ein zusätzliches Tiermerkmal das nur eine Nacht lang anhält extrem schwer darzustellen ist und ich den Zeitraum selbst für TT zu knapp bemessen finde.
Als weitere Information zu hat man sowohl die Coyote / City Gangrel als auch die Noiad Blutlinien weiter vorgestellt:
Bloodline – Coyote (2 Point Merit): The Coyotes, popularly known as “City Gangrel,” are the ultimate urban predators. Their bloodline began centuries ago, but truly rose to prominence during the Industrial Revolution, when urban sprawl and modern technology changed the world. Unlike most Gangrel, Coyotes are extremely comfortable in a city environment. They are predominately young vampires, with a sense of the world and modern technology. They usually choose to hunt their prey on the city streets, to test the boundaries of their power.
Disciplines: Celerity, Obfuscate, Protean
Bloodline – Noiad (2 Point Merit): Of all the Gangrel bloodlines, the enigmatic Noiad are the most rare. This lineage took root in Finland during the Dark Ages, and as civilization encroached, roamed further and further north to escape modernization. The Noiad are seers and mystics, claiming to see visions of the future within the Northern Lights. Because they make their homes so far north, the Noiad spend months awake while the sun is beneath the horizon. They use this time to study the sky and seek prophecy. Other Gangrel occasionally seek them out to ask for specific portents, but the Noiad rarely trust visitors to their land.
Disciplines: Animalism, Auspex, Protean
Interessant finde ich dabei das die Blutlinien offensichtlich über Vorteile abgehandelt werden.
Das heißt offenbar wählt man einen Gangrel als Charakter und kauft diesen dann die entsprechende Blutlinie.
Mir persönlich gefällt es und es erinnert mich etwas daran wie in der Online-Chat Chronik in der ich spiele
die Giovanni Familien geregelt sind. Auch wenn es keine Vorteile sind.
Als weitere Beobachtung wurde angemerkt das es den Eindruck erweckt als wären Stadt-Gangrel nicht mehr nur auf den Sabbat beschränkt. Was mir ebenfalls zusagt und wohl auch der Interpretation durch andere Fans entgegen kommt.
Darüber hinaus gibt es ein neues Development Diary:
Dev Diary #4 - Vicissitude, City Gangrel, rules previews and more Wann wird das Buch fertig gestellt? Am Ende des Jahrs, allerspätesdens Anfang nächsten Jahres. Man möchte mit dem Layout zur Grey Ghost Masquerade anfangen (19.09).
Wie lange wird das Feedback zum Alpha Playtest gesammelt? Bis zum 22.06.
Wird es eine Antwort auf das Feedback geben?(Wie bei den Ventrue und Generations geschehen)
Nein. Es wird nichts derart formelles geben.
Es wäre zuviel Aufwand.
Wird es mehr Vorschau-Informationen zu den Disziplinen geben? Ja. Auch wenn es nicht so umfangreich wird wie das Alpha-Playtest.
Gibt es eine Beta-Version zu dem Blood & Betrayl Event die alle Clans etc. beinhaltet? Ja.
Gibt es da eine ähnlichen Feedback Runde wie zu dem Alphatest? Blood & Betrayl Kick-Off Game, kein Test.
Der Inhalt des Buchs sollte zu B&B bereits feststehen.
Es wird dennoch kleine Beta-Vorschauen geben, wie bsp. die Gangrel Clansschwäche, die entsprechend kommentiert werden können und sollen.
Werden die Blutlinien mit einem entsprechenden "write up" versehen? Ja. Man wird Beispiele geben. (s.o.)
Wird es Conversion Regeln für Laws of the Night zu dem neuen Mind's Eye Theater geben? Es ist kein Design-Ziel. Man schafft ein komplett neues System und auch wenn es ähnlich anfühlt und man Teile des Fundaments hat ist es doch was sehr anderes.
Man versteht das sich die Fragen häufen werden und arbeitet daran später Empfehlungen zu dem "Wie" auszusprechen.
Wie werden die optische Clansschwächen (Gangrel, Nosferatu) abgebildet?(Nachdem die Attribute weniger detailliert sind)
Man hat dafür die Preview auf die Gangrelschwäche gegeben
Wird Fleischformen stark verändert? Sie werden speziell für das LARP angepasst und sind gerade zu dem Zeitpunkt als das Video aufgezeichnet wurde in Bearbeitung. Die Anwendungsgrenze von Fleischformen werden präzise festgelegt.
Als Orientierung kann man sich die Disziplinen im Vertical Slice (z.B. Auspex) ansehen. Man ist der Überzeugung das die Disziplinen klare Definitionen und klare Anwendungsgrenzen benötigen damit sie spielbar sind.
Wie wird der organisatorische Alptraum von Vaulderie gelößt?(Man hat hunderte bis tausende unterschiedliche "Blutsbänder")
Man ist sich des Problems sehr bewusst und geht es an.
Wieso verallgemeinern die Mass-Combat Regeln die Beteiligung einzelner Charaktere? Weil der Kampf sonst ewig dauert bis er fertig ist. Weil es cinematischer ist.
Man kann sich immernoch entscheiden den Kampf als Einzelkämpfe abzuhandeln.
Wieso kann ein Charakter immer nur in einem sozialen oder physischen Kampf sein?( Ist das nicht Unglaubwürdigkeit? )
Glaubwürdigkeit liegt wie Schönheit im Betrachter und es ist ein Spiel um Vampire und Blutmagie. Weil man eine Geschichte ermöglichen will die Spaß macht.
Daneben würde es das komplette System zerhauen und ein Übergewicht hinzu Geschwindigkeits-basierten Charakteren entstehen. Damit wären eine Menge Charakter-Konzepte hinfällig. Es würde Sozial und Wissens basierte Charaktere eher unnötig machen und Kampf basierte Charaktere wären auf eine einzige Rolle beschränkt.
Dazu hätte man sowas wie Attack-Coteries die in ein Spiel strömen können und dort einzelne Charaktere ausschalten bevor auch nur irgendwer reagieren kann. Und die Spielweise mag man nun nicht bestätigen, weil es nur einer Spielergruppe / einer eingeschränkten Anzahl Spieler Spaß macht.
Werden Geschwindigkeits basierte Charaktere (Assamiten, Stadt-Gangrel) nicht außen vor gelassen? Nein. Man bemüht sich darum alle Charaktere sinnvoll spielbar zu haben und beide Clans werden kampfkräftig sein.
Waffen wirken im Alpha-Playtest sehr, sehr allgemein gehalten? (Keine Customization)
Es gibt im Final-Buch ein Kapitel das sich mit der Anpassung, Personalisierung und Spezialisierung von Waffen befassen.
Es gibt darüber hinaus die Ankündigung das
Voltaire auf der Grey Ghost Masquerade im Succubus Club auftreten wird.
Dies an sich wäre keine Erwähnung in diesem Thread wert hätte Voltaire nicht für das neue Baali Artwork Model gestanden.
Als Einstimmung für das Baali-Artwork und für den Succubus wählte man When You're Evil.
When You're Evil - Voltaire