Je nachdem ob das Duell nur ein Unterpunkt sein soll, oder das Hauptthema kann man ja anders an die Sache rangehen. Zur Not ist es halt ein Subsystem, welches man nur in besonderen Situationen anwendet.
Ich habe einige male SaWo gespielt, und bin eigentlich eher der Meinung, dass es für mein Vorhaben zu wenige Angriffsvarianten hat. Es läuft ja meist auf den einfachen Schlagabtausch ab, sofern man keine Positionierung bei größeren Gefechten mit einbringt. Vielleicht ist da aber auch ein Regelkomplex/ein Erweiterungsband an mir vorbeigegangen?
ICh wollte gerade schreiben, dass mir das Shaken aus SaWo auch nicht so recht schmeckt, wobei das eigentlich viel Raum für unerwartete Wendungen bietet. Ich werds wohl einfach ein paar mal durchwürfeln, um zu entscheiden, ob es mir zu sprunghaft und willkürlich vorkommt.
Savage Worlds hat den Vorteil, das da draussen immer irgendwo ein Savage sitzt und sich dazu schon irgendwelche Gedanken gemacht hat. In diesem Fall habe ich einen Forumpost gelesen, der besagt, dass man jedem Pokemon einfach einen Arkanen Hintergrund (Superkräfte) gibt und somit via Trappings gut die begrenzte Auswahl an Kräften darstellen kann.
So hätte Bisasam für seine Rasierblattattacke die Kraft (Geschoß) mit den Trapping (Pflanzlich, Rasiermesserscharfe Blätter)
Somit kann man glaube ich alle 150 Pokemons gut abbilden. Am Anfang brauch man eh nur drei, wenn man sich an die Vorlage halten will und dazu noch ein paar wilde Vertreter die man fangen können soll.
Das Thema Shaken ist nicht so schlimm oder unberechenbar, wie es vielleicht klingt. Es sorgt eher für Spannung im Duell, meiner Meinung nach. Anführertalente um besser aus dem Shaken zu kommen sind dann für den Trainer pflicht, wenn er seine Lieblinge gut motiveren will. Ausserdem ist man nur ein Bennie vom Normalzustand entfernt
Hat für mich zu sehr einen narrativen Beigeschmack. Ich habe das Regelwerk gelesen und würde sehr gerne mal eine Runde spielen, aber ich glaube, dass ich das doch eher wenig tiefgängige Pokemonsetting damit nicht so abbilden kann, wie ich es gern hätte.
Bei Fate geht es für mich auch eher um die gute Geschichte die dabei erzählt wird, aber dennoch bestehen Konflikte (ua. Kämpfe) halt nicht nur aus heißer Luft.
Ich hab Fate auch schon mit Battlemap gespielt, weil ich eine Arenasituation hatte und einfach die gesamte Arena in gleichgroße Zonen eingeteilt. So hatte Bewegung seine Bedeutung und es war recht taktisch.
Der Trainer kann jede Runde nutzen um durch Manöver Aspekte für sein Pokemon zu kreieren (Flammende Reden, Taktische Maßnahmen, etc.pp.), welches dann das Pokemon in seinen Angriffen ausnutzen kann.
Wenn man die Pokemon als Quasicharaktere baut, dann hätten sie Aspekte, Skills und Stunts, womit sie regeltechnisch gut abgebildet werden können.
Einige Fateinkanationen kennen unterschiedliche Powerniveaus, welche man nutzen könnte um die Evolutionsstufen abzubilden. So hätte Bisasam und alle Pokemons auf seinem Level nur einen max. +3 Skill, was insgesamt 6 Skills sind, während seine Weiterentwicklung 10 Skills mit einem auf +4 hat. Der Unterschied liegt in 10 Skillpunkten, aka 10 Spielsitzungen verborgen.
Vielleicht bekommen Pokemons auch für gewonnene Duelle Erfahrungspunkte? =)
Könnte ich im Regel-Moloch Gurps denn in wenigen Zeilen einschlägig die Eigenheiten und Statistiken eines Pokemons (sprich:Kampfwerte) abbilden? Ausgehend vom hörensagen, hätte ich Gurps als zu komplex angesehen, lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Ich bin nicht mehr so firm drin, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man jedes Pokemon auf TV Niveau abbilden könnte. Ich glaube der Verwaltungsaufwand ist hier aber am größsten.
Für weitere Details, würde ich mit diesem Anliegen ins Gurpsunterforum gehen, da kann dir sicherlich vorn aktiven Fans geholfen werden.