1. es wäre gut, wenn du noch schreiben würdest, was du mit diesem System erreichen willst.
2. da ich es gerade schonmal an anderer Stelle hatte: mit einem Wurf zum Zaubern wird in Fällen, wo noch ein Save oder Angriffswurf gemacht werden muss, der Zauberer doppelt gefordert, d.h. auch doppelte Möglichkeit es zu versieben. Das macht alle Angriffs- und Debuff-Zauber extrem unattraktiv.
Was ich erreichen möchte:
1. Zaubersprüche als etwas eher unzuverlässiges darzustellen, die ein Zauberer nur mit Mühe und mit schwankenden Effekten unter Kontrolle halten kann. Bei Magierzaubern sind Zaubersprüche dann fast so etwas wie eigenständige Energiewesen (wie bei Vance beschrieben). Bei Göttlichen Zaubersprüchen handelt es sich um einen Teil der göttlichen Macht, die bei der Vorbereitung auf den Priester übertragen wird. Mit jedem Wirken des Zaubers wird die Kontrolle, die der Zauberer über den Spruch hat, schwächer.
2. Das 8.15 - Problem etwas entschärfen, ohne die Zaubererklassen grundsätzlich mächtiger zu machen als die nichtzaubernden Klassen. Eingeprägte Zauber können häufiger gewirkt werden, werden allerdings mit jedem Mal schwächer, und es gibt weniger Auswahl an Zaubern, die der Zauberer gleichzeitig parat haben kann.
Zu deinem Punkt 2:
Der Zaubernwurf soll auch schon gleich der Angriffswurf sein. Man könnte noch als Mindestwurf die RK des Ziels einfügen, falls das unbedingt erforderlich ist.
Kurzes Spielbeispiel:Ein Magier der 5. Stufe mit einem Zaubernbonus von +8 möchte eine Bande von 4 herannahenden Trollen mit einem Feuerball rösten. Der SG ist 11, der Bonus ist +8. Der Magier würfelt eine 4, womit er den Zauber zwar schafft (und damit behält), aber der SG bei einer mickrigen 12 liegt. Die Trolle schaffen den Rettungswurf allesamt und erleiden nur die Hälfte des Schadens. Der Bonus sinkt auf +3.
Notgedrungen (der Magier hat keinen anderen Säure - oder Feuerzauber vorbereitet) wirkt er den Zauber in der nächsten Runde nochmal. Der Magier würfelt eine 13 (für insgesamt eine 16), der Modifikator sinkt auf -2.
Als der Trollkönig einige Runden später, vom Kampflärm geweckt, den Ort der Auseinandersetzung betritt, sind die Trolle zwar von der Gruppe erledigt. Der Magier würfelt eine 10, für insgesamt eine 8 - der Zauber schlägt fehl, geht dem Magier verloren und muss erneut vorbereitet werden.
Spielbeispiel Ende.
Eine direkte Folge, die ich mir gut vorstellen könnte, wäre, das die charmanteren, nicht direkt nützlichen Zauber (wie Rope Trick oder Schwebende Scheibe) seltener vorbereitet werden, und man sich stattdessen eher auf direkte Kampf -, Schutz - und Heilzauber konzentriert - weil die Anzahl der Slots geringer ist. Was meint Ihr?