Endlich mal Zeit drauf zu antworten.
Ich kann auch deine Meinung verstehen, zu den verschiedenen neuen Exalted-Typen. Ich teile diese nicht (weil ich insbesondere Exigents mag, bei den anderen beiden warte ich erstmal ab), kann diese aber nachvollziehen. Derzeit erscheinen mir die Liminals am Schwächsten, einfach weil diese derzeit für mich ein bisschen nach "Frankenstein in Exalted" klingen, bzw. auch Promethean, da ich aber letzteres mir nur mal kurz angesehen hatte, eher Frankenstein. Es entsteht dadurch für mich zumindest der Eindruck, dass eine der Buchreihen für WoD nach Exalted gehievt wird. Inwieweit dies zutreffen wird, kann ich noch nicht sagen, warte daher ab.
Ich habe den gleichen Eindruck wie du. Die Exigents kommen langsam bei mir an... ich bin zwar immer noch der Meinung, dass sie bei den God-Blooded wildern und der Weg zu prominenteren Leuten mit Götterkräften eben nicht ein neuer Exalted-Typus, sondern ein Empowerment der God-Blooded gewesen wäre – die fand ich nämlich immer sehr cool und zu Unrecht stiefmütterlich behandelt. Aber ich kann mich damit arrangieren (will heißen: Ich bau dieses Exigents-Konzept einfach zu God-Blooded um
).
Die Liminals kommen für mich kein bisschen in die Tüte, immer noch nicht. Das Konzept fasst mich nicht. Sie drücken sich konzeptionell bei den thematisch sehr starken Abyssals rum - nur mit dämlicheren Kastennamen. Sie haben einen "Stil", den ich in einem asia-antike-mythologischen mesopotamisch-mesoamerikanischem Kung-Fu-Anime-Rollenspiel irgendwie nicht so recht sehen will. Und sie führen die wichtigste Regel, eine der Grundregeln der Zauberei, ad absurdum: Was tot ist, bleibt tot.
Was für mich jedoch ein positiver Punkt allerdings für alle drei Typen darstellt, das ich als SL eine größere Diversität bei den Gegenspielern und Helfern für meine Spieler habe. Von den Splats DB, Lunars, Abyssals, Sids, Infernals, Solars, Geringere (Feen, God-Blooded, Jadefolk, etc.) und Alchemicals benutze ich nur drei Splats als regelmäßige NSC-Quellen und zwar DB, Lunars und Abyssals. Alles was für mich dieses Spektrum erweitert, hat erstmal einen positiven Eindruck hinterlassen. Dazu zählt für mich natürlich auch eine einfachere Erstellung von NSCs, aber auch eine vereinfachte Handhabung, bzw. Ausbau von bereits bestehenden Splats (Feen, God-Blooded).
Ich würde sagen das unterstützt mein Argument sogar: DBs, Lunars und Abyssals haben einfach starke Themen. Die Sidereals haben von allen Exalted der, wie ich es nennen würde, "Grundtypen", das schwächste Thema, was primär an ihrer Umsetzung liegt - flufftechnisch ist es mit der zweiten Edition ein wenig besser geworden, aber crunchtechnisch sind die immer noch furchtbar. Vor allem die Charmsets von denen fahren einfach keine klare Linie, sind unstylish (Leute in Drachen verwandeln; hat ja auch voll was mit Schicksal zu tun
) und unübersichtlich. Ich habe auf dem Feen-Con dieses Jahr Sidereals geleitet und muss dir beipflichten: Coole NSCs oder auch SCs mit denen zu bauen ist ziemlich schwer. Aber ich bin ohnehin dafür, dass die ganze Schicksalsmanipulation in die Charmmechanik mit reingebacken werden sollten, so wie bei den Lunars mit ihren "Knacks" geschehen.
Aber ich schweife ab. Was ich sagen will, ist, dass mir dein Frust über nicht nutzbare NSCs eher in die Hände spielt. Denn anstatt jetzt wieder vollkommen neue, abgespacete Exalted-Typen zu schaffen, die eine winzige thematische Nische füllen, hätte ich eher die vorhandenen Exalts – du weißt schon, die mit den starken Themen – universeller einsetzbar gemacht. Sie mehr miteinander und mit der Spielwelt verzahnt. Ihre Kräfte in die Breite gehen lassen und ihrem Thema Twists hinzugefügt. Mit der Power und den Kräften der Exigents (plus einem bisschen Fluff) wären die God-Blooded ja als Antagonisten plötzlich attraktiv geworden, weil sie was reißen können. Die Liminals hätten voll in Geistern und Abyssals aufgehen können und diese Gruppe dann verstärkt, statt sie thematisch zu schwächen. Das ist mein Punkt. Exalted steuert momentan auf die alte WoD hin: So viele Übernatürliche, dass man sich fragt, wo die Menschen geblieben sind. Exalted ist für mich einfach ein Spiel um Persönlichkeiten - um "real people" - nicht um das "Exalted Monster of the week". Das ist für mich nämlich nicht sonderlich episch - und ernst nehmen kann ich das auch nicht.