Die stehen auch nicht im Fokus, genau wie einige andere Arten. Im Fokus stehen in erster Linie die Solars, gefolgt von Lunars und Dragon-Blooded, die Siderals sehe ich schon wieder als was Besonderes an und alles andere ist dann obskur.
Also das bewertest du aber vollkommen falsch, finde ich. Es gibt bei
Exalted keine "Reihenfolge des Fokus"... Abyssals und Lunars und Dragonblooded und Sidereals – alle bewohnen sie dieselbe Welt, alle teilen sie sich prinzipiell dieselbe
Weltvorstellung und Mythologie (im Gegensatz zu den Splats in den WoD-Spielen) und nur weil die Solars im GRW stehen und die Veröffentlichungsreihenfolge zuerst DB, dann Lunars, etc. war, kann man nicht von einer Abnahme des Fokus sprechen. Wenn es überhaupt eine Reihenfolge gibt, dann ist sieht die folgendermaßen aus: Solars... dann alles andere.
Und Abyssals sind weiß Gott nicht obskur. Die Unterwelt ist Teil des gesamten, weltumspannenden Konzeptes um Leben und Tod.
@Teylen: Nekromantie können übrigens theoretisch alle lernen; selbst die Lunars, also die Werewolf-esken Tiergestaltwandler. Necromancer kann man also in jedem Splat spielen. Die Abyssals haben aber auch ohne Nekromantie selbst zu lernen, viele Möglichkeiten mit Tod und Geister und so rumzumachen.
Und zum Kickstarter: Ich habe mich dazu entschieden, die 145$-Variante zu pledgen, überlege aber, ob ich noch weiter runtergehe, einfach weil ich mit ST-Screens eigentlich nicht arbeite. Ich habe einfach die Hoffnung, dass er wirklich hübsch ist. Ich habe über die Karte nachgedacht... aber da ich die Welt sowieso bearbeite ist es ökonomischer, gleich meine eigene Karte auszudrucken. Und ich stimme dennoch prinzipiell der Linie hier zu: 60$ für ein PDF ist Wucher!
Und irgendwas über 300$ für eine doofe Charakterzeichnung auch (ich habe Eva Widermann damals auf der RPC 10 € in die Hand gedrückt, damit sie mir meinen Engel-Charakter zeichnet). Ich habe nur gepledged, weil ich das Setting liebe... aber eins ist sicher: Grenzgenial ist das jetzt auch nicht. Ich musste an der Welt bis jetzt schon immer wieder rumschreiben, damit sie nicht super-käsig rüberkommt. Was stimmt, ist, dass WW sich für die Neukundengewinnung mit diesem KS keinen Gefallen tut (Starterkits zum Verteilen als Stretch Goal... das wäre was gewesen... mir 4 Bücher zu geben, die ich schon habe, ist aber dämlich).
So zeigt auch der EX-Kickstarter deutlich: WW geht es nur darum, die alten Fans zu pampern und diese zu schröpfen... und ja, ich unterstütze das mit meinem Pledge schon auch noch... aber ich bin einfach ein Exalted-Fanboi, gebe ich offen zu.
Aber jetzt mal was inhaltliches: Die neue Karte macht was her, irgendwie... irgendwie durchbricht sie aber auch die Thematik der Elementarpole sehr stark... Ein paar Flüsse und Gebirge hätten es doch auch getan... aber ein Meer im Osten?!? Das funktioniert für mich nicht. Und das neue Logo gefällt mir nicht... sieht aus wie aus einem Steampunk-Game!
@Waldviech: Deiner Einschätzung zu Magitech stimme ich zu... obwohl ich sie persönlich nicht so sehr mochte und die Entscheidung von WW daher gut finde. Aber ich bin trotzdem der Ansicht: "Exotifizieren" statt "reduzieren" hätte es auch getan.
Edit: Das neue Kampfsystem klingt für mich irgendwie sehr... Fate-ig und Wushu-esk.