Ui, Gorilla, sorry, aber Dicepool ist nicht gleich Dicepool. Und ob Fate wirklich ein Dicepool ist, ist dann nochmal Defintionssache (gewisse Leute nennen nur ein System, dass eine variable Anzahl an Würfeln pro Wurf hat Dicepool [eben zb. ST]...anderen genügt es, wenn mit mehr als einem Würfel gewürfelt wird [zb. GURPS]). Die ST Dicepool skalieren einfach nicht schön. Und manche mögen es zwar gerne tun, das Werfen von tonnenweise Würfeln, aber rein von der W'keit her ist da gerade in oberen Bereichen halt nicht mehr so viel los (an Kompetenz-Gewinn). Anders gesagt: Wenn du zu 4 Würfeln einen dazu bekommst ist das der viel grössere "Schritt" als wenn du zu 20 noch mal einen dazukriegst. Das führt etwas dazu, dass du ab einer gewissen Anzahl Würfel keinen grossen Unterschied mehr merkst (im Schnitt!). Was mich zb. auch noch stört, ist, dass die Erfolge die sie für Schwierigkeiten angeben "nur" von 1-5 gehen. D.h. ab einem gewissen Pool hast du praktisch immer einen legendären Erfolg (Gauss-Glocke usw).
Anyway...
@ Thandhar - Ich denke das hat damit zu tun, ja. OP lizenziert Exalted von CCP (oder wie die heissen) und ich denke die haben da vermutlich auch einiges an Vorgaben erhalten. NUR: bei dem Team das da jetzt entwickelt...da glaube ich wären die auch bei ST geblieben, wenn sie absolut freie Hand bekommen hätten. Einfach weil sich diese Leute vorrangig damit auskennen und wohl zu wenig Lust/Kompetenz/Zeit/was-auch-immer hätten, sich in ein Mechanik-Design zu stürzen um das ST mit etwas besser passendem zu besetzen.
Ein System, dass zb. einen sehr interessanten Skalierungs-Ansatz hat, ist Strange FATE. Das kann dann auch mal so richtig skalieren...und das immer noch mit nur 4 Würfeln !!!