Da ich bislang wirklich auch nur überflogen habe, genauer, durchgeblättert meine Eindrücke.
+
- Die Anfangsgeschichte liest sich sehr gut und hat einen superspannenden Schauplatz (bricht aber für mich interessanterweise dann ein, wenn es zum ersten Mal ans Kämpfen geht)
- Das Ding wirkt auf mich recht umfassend
- Das neue Layout gefällt mir optisch so weit recht gut
- Keine Comics mehr (die haben einfach zu wenig erzählt und waren auch nicht einheitlich illustriert)
- Der Setting-Revamp scheint insgesamt gelungen
-
- Es ist auf keinen Fall einsteigergeeignet
- Die Charms haben keine visuelle Darstellung und sind so viele, dass sich mir die Zehennägel rollen
- Die Art Direction ist wie immer furchtbar: Unglaublich viele, nicht zusammenpassende Stile; das Buch wirkt überhaupt nicht wie aus einem Guss (besonders nicht, wenn ich das optisch recht ähnliche "Legend of the Five Rings - Vierte Edition" danebenhalte); scheint ein altes WW-Problem zu sein
- (Liminal Exalted sind dämlich... sorry, denke ich mir einfach immer wieder, wenn ich die sehe)
- Als Erweiterung des vorigen Punktes: Die Autoren werfen einige der settingtechnischen Grundannahmen der letzten Editionen derart um, dass das Setting für mich schaler schmeckt; besonders die (nun auch regelmechanisch umgesetzte) Abkehr von der quasi-mystischen Zahl 5 stört ich (5 Elemente, 5 Magische Substanzen, 5 Exalted-Arten, 5 Kasten, 5 Favored Abilities pro Kaste, etc. pp.) Das ist das Schlimmste von Allem.
Zusammenfassend: Ich muss noch genauer reingucken, aber der Eindruck ist bislang... eher negativ.
Nachtrag: Ich glaube, dass wir wieder viel zu viel klein-klein-mechanisches Tamtam im Spiel haben, aber der Eindruck muss sich erst noch bestätigen.