Hi, ich suche nach verschiedenen Ideen für interessante, relativ begrenzte Szenen, die in irgendeiner Weise "dramatisch" sind, aber auch "einfach" genug, dass sie für
Einsteiger geeignet sind. Es würden ca. 4-6 Spieler beteiligt sein, sie können mit- und gegeneinander spielen.
Extrem krasse Sachen sollen es nicht sein, d.h. keine gesellschaftlichen Tabubrüche o.ä., auch sollten die Szenen nicht soviel Komplexität bergen, dass es sehr lange dauert alles zu beschreiben und Neulinge Schwierigkeiten haben sich reinzufinden.
Die Art der "Dramatik" ist völlig offen, es geht darum, dass es irgendwie spannend, vielleicht konfliktgeladen/nervenaufreibend oder auch lustig, unterhaltsam, herausfordernd o.ä. ist. Sowas wie ein reiner Kampf sollte es nicht sein, v.a. die Entscheidung welche Art der Handlung erfolgt ist IMHO besonders spannend in solchen Szenen, aber Kampf als Option wird sicher oft enthalten sein.
Die SpielerInnen werden mit einem vereinfachten, relativ generischen/abstrakteren Regelset und einem fertigen Char in eine Szene geworfen, die jeweils ein eigenes Spiel ist. Es darf ruhig zeitlich sehr überschaubar sein, also möglichst nichts was deutlich länger als ca. 45 Min. dauert, aber die Zeitdauer hängt natürlich v.a. von den Entscheidungen ab.
---
Eine erste Szenen-Idee von mir wäre z.B.
Play your cards right:
Die Spieler nehmen alle an einem Pokerspiel teil, jeder möchte natürlich möglichst gewinnen bzw. seine Ziele umsetzen oder irgendwas vorteilhaftes erreichen. Es kommt ein Verdacht auf Falschspiel auf, aber es nicht klar...
Charaktere könnten z.B. sein Spieler1-Falschspieler-HighSkill-Verschuldet, Spieler2-HartAberFair, Spieler3-Falschspieler-MediumSkill-MitKomplize, Spieler4-Fakespieler-Komplize. Weitere Ideen Spieler5-Naiv/Reich, Spieler6-KleinerGangsterboss/Reich
---
Ich freue mich über weitere Ideen, Anregungen, Kommentare usw.