Ist Pathfinder das Böse? Nein, denn ich habe viel zu viel Spaß damit.
Ist Pathfinder ein System, dass Storytelling als solches fördert? Leider nein. Wie bereits gesagt, bietet Pathfinder in erster Linie ein ziemlich ausgetüfeltes System für Kampfsituationen.
Die Anfangsfrage von Gorilla kann ich gut nachvollziehen, denn ich hab auch schon beobachtet, dass bei längeren Kämpfen (die ja gern mal 3-4 Stunden dauern können), der eine oder andere Spieler zwischendurch mal das iPad zückt und anfängt zu surfen, wenn er nicht dran ist. Packende Spannung sieht anders aus.
Meine naive und bescheidenen Hoffnung war es einfach, den ein oder anderen Tipp zu erhalten, wie man mit meinen Vorstellungen von RP (tatsächlich eher Storytelling) dennoch Spaß an PF finden kann.
Ich versuche hier und da meine Spieler zu ermutigen auch in den Kämpfen mehr zu "erzählen" und den einen oder anderen kleinen Mechanismus einzubauen, der das Ganze etwas dynamischer gestaltet.
So lautet bei uns die Regel für jede Probe: Der Spieler sagt knapp an, was er vor hat ("Ich will den Gegner mit meinem, mit göttlicher Energie aufgeladenen Schwert schlagen."), würfelt dann und erzählt dann, wenn er das genaue Ergebnis kennt und Erfolg hatte, wie das Ganze detaillierter aussah. ("Ich spreche die heiligen Worte von Ukmog und ein Strahl göttlicher Energie fährt in mein Schwert, welches ich de Ork in den Bauch ramme. Blitze zucken um die Wunde herum, die sich immer weiter verstärken und den Ork von innen heraus zu verbrennen scheinen, bis er schließlich zu Asche zerfällt.")
Wenn der Spieler die Probe nicht schafft, dann erzähle ich als Spielleiter detailliert, wie der Gegner denn diesem Schlag mit göttlicher Energie ausweichen konnte... Klappt bei uns zur zeit ganz gut so. Könnte aber mangels irgendeiner Art von Belohnung noch konsequenter betrieben werden.
Darüberhinaus könnte man sowas wie Bennies einführen, die man verteilen kann, wenn irgendein Spieler eine coole Aktion gestartet hat, eine gute Idee hatte und irgendwie anders zum Spiel beigetragen hat. Diese Bennies könnten dann z.B. von den Spielern eingesetzt werden, um ein klein wenig Erzählrecht zu bekommen, mit dem sie dann mal eine Kiste oder einen Waffenständer oder den Kronleuchter am Seil in die Szene hineinerzählen können.