Hmmh, ich würde den kompletten Fraktal-Weg gehen: "Alles ist ein Charakter."
Sprich: den Staat oder die Herrschaftsgebiete als Charaktere abbilden. (Siehe erstmal
diesen Post von Fred. Der fasst die Grundvorstellung kurz und pragmatisch zusammen.)
Als Aspekte bieten sich einige Eigenschaften aber eben auch Personen (z.B. SC) an - zumindest habe ich es immer als praktisch wahrgenommen, im Fraktal zu "zoomen", indem Charaktere einfach zu Aspekten werden.
Als Fertigkeiten fasst Du die Aktivposten des Gebiets auf. Rohstofferträge, Einwohner, technische Mittel usw. (Skill-Liste bauen). Wenn die SC z.B. eingreifen, ist das einfach ein Skill-Check des Gebiets mit einem Einsatz des SC als Aspekt. Das Erzeugen von Ware könnte z.B. eine Declaration (Aspekt: Überschuss) sein, vielleicht aber auch abhängig von den Shifts...
Als Stress-Balken gäbe es Dinge wie Lebensstandard oder Bedarf an Lebensmitteln, Qualität der Infrastruktur oder militärischer Verteidigungsanlagen. (Du könntest Skills benötigen, die die Belastungsbalken verlängern oder "verteidigen"...) Möglich: Einmal im Jahr greift die Kälteperiode (natürlich auch ein Charakter
), die Stressbalken müssen verteidigt werden.
Natürlich wäre es, je nach Bedarf, auch möglich weniger Elemente zu verwenden oder sogar noch Stunts hinzu zu fügen...