Also...
Der Weltenband: Innere See ist effektiv die Weltbeschreibung für die Spielwelt Golarion mit Fokus auf das Gebiet der Inneren See. Dort spielen 9 der 10 bisher auf Englisch erschienenen Abenteuerpfade und ALLE der bisher auf Deutsch erhältlichen Module, APs und sonstigen Bände.
Auf Deutsch gibt es bisher folgende APs:
- Schangenschädel (Dschungelabenteuer, uralte Ruinen, noch ältere Rätsel der Vergangenheit)
- Kadaverkrone (Horror, die ganzen Klassiker werden nach und nach abgegrast von Geistern über Werwölfe und Vampire bis hin zu Leichnamen)
- Königsmacher (die große Spielwiese, in bester Siedler/Civilisation-Manier können die Spieler ihre Charaktere ein Königreich gründen und ausbauen lassen - oder alternativ auch "nur" die AP-Handlung durchspielen)
- Unter Piraten (die SC auf hoher See und auf dem Weg, zu Piratenherrschern der Fesselinseln zu werden)
In Arbeit:
- Das Erwachen der Runenherrscher (der allererste AP in Jubiläumsausgabe als Hardcover; Jahresmitte)
- Der Zerbrochene Stern (spiritueller Nachfolger der Runenherrscher, ein Dungeoncrawl jagt den nächsten, es geht in tiefe Gewölbe auf der Suche nach den Teilen eines Artefaktes)
Zum Spielen sind eigentlich als Basis zumindest das Grundregelwerk und das Monsterhandbuch I erforderlich, die Angaben im Impressum werden aber zunehmend umfangreicher. Der aktuelle AP, Unter Piraten, setzt z.B. die MHBs I-III voraus und auch die Expertenregeln, die Ausbauregeln und das Spielleiterhandbuch werden immer wieder erwähnt.
Ulisses unterstützt die Bände aber auch mit teilweise umfangreichen Weberweiterungen, etwa wenn Regelelemente vorausgesetzt werden, die erst ein halbes Jar später auf dem Veröffentlichungsplan stehen.
Ferner werden die APs immer mit parallel erscheinenden Hintergrundbänden unterstützt, wobei Almanache sich mehr an den Spielleiter richten - die Monster-Almanache enthalten z.B. Infos zur Lebensweise von Viechern, welche in Spieleraugen in erster Linie als EP-Lieferanten dienen, so dass die meisten Spieler an den Ernährungsgewohnheiten von Monster XY wenig Interesse haben. Handbücher dagegen richten sich eher an Spieler, da die Infos darin oft aus Charaktersicht präsentiert sind.