Ich habe mal vier Gruppen von Eigenschaften aufgestellt, die verändert werden können:
Haltungen & Motivationen - Was beschäftigt mich? Was treibt mich an? Wie nehme ich mich und meine Umwelt wahr?
Verfassungen - Wie ist meine Kondition? Wie mein psychischer Zustand?
Beziehungen - Wie stehe ich zu anderen? Wie eng ist der Bezug? Wie hoch der entwachsende Antrieb? Wie ist unser Status zueinander?
Ressourcen - Über wie viel materielle Quellen verfüge ich? Welche Informationen
(noch wichtiger für Handlung) habe ich? Was für Werkzeuge oder Waffen stehen mir zur Verfügung?
Eine Idee wäre es, ein simples Fertigkeiten-System (à la FATE) mit diesen vier Containern (à la Cortex+) zu verknüpfen.
EDIT: Bei der Gelegenheit würden die Container dann die FATE-Aspekte ablösen. Und der "Verfassungs"container ersetzt die Stress-Tracks. Also ein FATE-Cortex+ Hybrid... (soviel zu meinem Größenwahn ).- Ich würfele auf Fertigkeiten - und erhalte die Erfolgschance sowie eine (geringe) Anzahl Veränderungspunkte (Drama? Morphs?) entweder für mich oder den SL
- Ich kann höhere Erfolgschancen generieren: durch den Einsatz der veränderbaren Eigenschaften. Z.B. indem ich extra Würfel erhalte...
- Wenn ich die Ergebnisse dieser Würfel einsetzen will/muss, so erhält der SL dafür mehr "Morphs". Die anderen verbleiben bei mir.
- Jeder bestimmt über die "Morphs" die er erhalten hat - und erwirbt die Veränderungen die er für angemessen/wünschenswert hält. Ich kaufe z.B. mehr Ressourcen, der SL etabliert einen neuen Feind. So fällt auch das Problem der Absichts-Erklärung vor der Probe ("Was ist Deine Intention?") weg
- Die veränderbaren Eigenschaften die ich zur Probe nutze, werden durch den Einsatz automatisch riskiert (können sich also verändern).