*senftube auspack* Muss ich meinen Teil auch mal dazugeben. *und Akkuschrauber auspack und
Spoiler an den Thread dranschraubt*
.
.
.
.
.
Also, Matrix Revolutions war vielleicht ein bisschen hoch gegriffen, Matrix The Waffenstillstand hätte es besser getroffen
Alles in allem fand ich den Film obere Mittelklasse, denn: a) die Sterbesezene Trinitys war leider unfreiwillig komisch, denn mit ca. 5 Armierungseisen im Körper hat kaum einer die Puste, um noch mit einem Röcheln abzukratzen. Okay, kann passieren, ein Armierungseisen hätte es auch getan, dann hätte ich dem ganzen mehr Glauben geschenkt.
b) Die Kampfszene mit Smith am Ende war zu lang. Inhaltlich war sie aber stimmig, denn dass Neo nicht gewinnt ist klar: Smith ist sein Negativ, die andere Seite der Gleichung (siehe Monolog des Architekten in Teil 2). Als er sich entschied, nicht mehr zu kämpfen und der Virus Smith sein System verseuchte und zum Absturz brachte, löste er damit die Gleichung auf.
Meine Meinung ansonsten: Die Auflösung war einfacher, als viele Leute, auch ich, gedacht haben: Zion liegt nicht in der Matrix, sondern in der wahren Welt. Smith konnte sich in Bane downloaden, denn auch der menschliche Geist basiert auf elektrischen Impulsen, was die Maschinen ausnutzen könnten. Genauso mag das Orakel Neo geschaffen haben, um dem "Bug" Smith in der Matrix-Gleichung des Architekten etwas entgegenzusetzen. Sie hat diese Kräfte möglicherweise in das Subjekt Anderson downgeloadet und ihn zu einem der zahlreichen Auserwählten werden lassen. Dass dieses "Spiel" zwischen Orakel (Dynamik, Veränderung) und Architekt (Status Quo, Unveränderlichkeit) öfters passiert ist, zeigen Vorgängerversionen von Neo in dessen Dialog mit dem Architekten in Teil 2. Das würde bedeuten, dass es ähnliche Zwischenfälle schon einmal gab, dass Zion öfters von einer Invasion bedroht war, dass Zion auch möglicherweise schon mehrfach zerstört wurde. Und dennoch hat das Orakel dafür gesorgt, dass immer wieder Menschen befreit wurden, um gegen die statische Macht des Maschinengeistes zu kämpfen und letztendlich durch den "McAfee" Neo Ungleichgewichte in der Gleichung des Architekten zu beseitigen. Und alles hat einen Anfang und ein Ende. So auch dieser Text. Amen.