Aber: Ich kann mich an die Prozentwerte bei den Attributen nicht gewöhnen. Ist vielleicht albern, aber bei STR 70 denke ich immer: WAAAAAS!?! ... Ach ja, ... ist die 14. - Aber bei Stärke 14 habe ich gleich ein Bild des Charakters vor Augen. Bei 70 - nicht. Komisch. werde alt.
Ist komisch, dass diese Skala anfangs von so vielen wie alternativlos übernommen wurde ... ich meine, BRP hat nun echt alles anders gemacht als D&D, aber die 3W6-basierten Attribute haben sie beibehalten, obwohl der ganze Rest in % war, was eigentlich massiv dagegen gesprochen hätte.
Ähnliches gilt für DSA, wo man halt am Anfang 1W6+(Durchschnitt der beiden anderen W6) gewürfelt hat. Immerhin hat das da zur W20-Probenskala gepasst.
Ich will gar nicht dagegen wettern, es ist nur echt ein lustiges historisches Artefakt. Bei mir sind diese Wertespannen von 3-18 bzw. 8-21 auch total drin, ich weiß da sofort, was gemeint ist. Trotzdem finde ich eine Vereinheitlichung Richtung % rein ästhethisch "schöner" und theoretisch auch griffiger - nur bin ich eben auch anderes gewohnt.