Sehr schön - lustig, mit Furz-Gags für die Kleinen und camper Medienkritik für die Grossen. Das Gute aus dem ersten Teil wurde bewahrt, neue Elemente gelungen eingefügt. Im direkten Vergleich sind mir die technischen Verbesserungen aufgefallen, wie etwa Hautstrukturen und Wassereffekte. Auf der Negativseite fand ich, dass die Story diesmal nicht so interssiert, die lustige Bande hat zwar wieder eine Mission zu erfüllen, aber ich hab doch immer eher auf den nächsten Gag gewartet. Die recht böse Satire auf die Medienwelt fand ich angenehm eingearbeitet, ich hab sie anerkennend zur Kenntnis genommen, ohne dass der Film sich vor Bedeutungsschwere verhoben hätte. Nett für mich als Haustierbesitzer waren die liebevollen Tierportraits, wie schon in Teil Eins lacht man bestimmt noch mehr, wenn man selbst Hund und Katze zuhause hat. Exzellent wieder mal der Soundtrack von Tom Waits über Nick Cave bis zu Ricky Martin, nur "Changes" hätte es ruhig im Original sein dürfen. Meine Favoritenszenen: Der "Posion Apple" mit dem Tom Waits-Piraten mit der Hakenprothese am Klavier, die Reality-TV Szenen ("Katzenshit!") und quer durch den Film die zahlreichen schwulen Witze (nicht Schwulenwitze). Insgesamt 9 von 10 Punkten und eine klare Empfehlung.