Autor Thema: Lodland! Wer spielt es und warum!  (Gelesen 17088 mal)

Offline Minne

• süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • Username: Minneyar
Re:Lodland! Wer spielt es und warum!
« Antwort #75 am: 28.11.2003 | 12:41 »
Ich kann mich meinen Vorrednern eigentlich nur anschliessen.

Und um ehrlich zu sein, führe ich mich durch diese argumentationsführung "Du hast doch eh keine ahnung bis du es ausprobiert hast" eher abgeschreckt, und zeugen nicht davon, dass meine Beiträge sorgfältig gelesen und verstanden wurden.

Lest euch nochmal jestocoasts und Fredis Beiträge durch, sie Beleuchten die Problematik recht differenziert.

Ich klinke mich hiermit aus.

« Letzte Änderung: 28.11.2003 | 12:41 von Minneyar »

AndreWiesler

• Gast
« Antwort #76 am: 28.11.2003 | 12:49 »
Der Envoyer wird von FZ-Werbung herausgebracht, und stellt das in der Satzung geforderte Vereinsmagazin des ADRV dar.

LodlanD wird von Image 3033 herausgegeben. Das sind zwei voneinander rechtlich und finnziell völlig getrennte Verlage.

Allerdings gibt es eine große Schnittmenge der Leute, die beim Envoyer tätig sind und die bei LodlanD arbeiten, weil die Lodland-Crew z.T. aus zuverlässigen Mitarbeitern des Magazins rekrutiert wurde.

Zum Thema Kurzinformation: Wir arbeiten an einem FAQ, das in diesem Bereich eine schnelle Information ermöglichen wird. Außerdem haben wir diverse andere Projekte in Arbeit, über die ich hier aber nichts weiter verraten möchte, da sie z.T. noch nicht fertig oder endgültig sind und wir grundsätzlich nichts versprechen, von dem wir nicht sicher sind, dass wir es termingerecht einhalten können.
« Letzte Änderung: 28.11.2003 | 12:51 von AndreWiesler »

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #77 am: 28.11.2003 | 13:18 »
Auch wenn das "getrennte Verlage" sind:
Es ist schon bezeichnend, wieviel "Öffentlichkeitsarbeit" (Werbung) die Lodland - Produktion über den Envoyer gemacht hat.
Die "Werkstattberichte" waren auch nur bessere "Werbeanzeigen".
Getrennt oder nicht, der Envoyer wird als Werkzeug zur Publikation von Lodland benutzt.
Wenn es die AdrV Mitglieder nicht stört, ist ja nichts schlimmes  dabei, aber ich frage mich, ob andere Rollenspielverlage mal eben so viele Seiten für einen Werkstattbericht im Envoyer bekommen hätten, die sie selbst verfassen dürfen...?

Aber wir kommen vom Thema ab.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

• Gast
« Antwort #78 am: 28.11.2003 | 13:20 »
@ blut_und_glas Okay, mein Beitrag scheint falsch verstanden worden zu sein. Sorry. Gemeint war es so: Ich denke, dass jeder Rollenspieler genügend Fantasie hat, dass er sich auch in diesen, vielleicht etwas aussergewöhnlichen, Hintergrund reindenken kann und durchaus auch Plots dazu entwickeln kann. Er muss es nur wollen. Wie an anderer Stelle von mir bereits erwähnt. Sagt jemand, dass er das Setting einfach doof findet, weil er keinen Nerv hat unter Wasser zu sein oder so, dann kann ich es nachvollziehen. Genauso, wenn jemand sagt, dass er die Werbung oder die Aufmachung nicht ansprechend genug findet. Geschmäcker sind halt verschieden.

Die verschiedenen Postings kommen aber meistens so rüber: Ich kenns nicht, sieht schei*** aus, ist also auch Schei***.
So hat es zwar keiner geschrieben, aber so kommt es an. Das ist der Punkt wo ich sage, bevor man sich ein Urteil bildet lest es erstmal.

Bis dann

Micha

Offline Jestocost

• Famous Hero
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
« Antwort #79 am: 28.11.2003 | 13:22 »
Boba, PR ist PR. Und ehrlich gesagt, ich wäre als Verlag schon blöd, wenn ich nicht meine Werkstattberichte selbst verfassen würde und den Publikationen anbieten würde. Wenn sie's unverändert nehmen - umso besser für mich als Verlag. Wenn man Pech hat, trifft man halt (theoretisch) auf einen richtigen Journalisten, der die PR kritisch zerpflücken und einen eigenen Artikel schreiben würde. Aber das ist bei Fanzines wohl eher rar.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Gast

• Gast
« Antwort #80 am: 28.11.2003 | 13:28 »
Anmerkungen: Naultlius, Mephisto und Windgeflüster gelesen. Die hatten auch jeweils größere Berichte über LodlanD! Das ist eben PR. Wenn man die Leute versorgt so nehmen sie es auch gerne. Genau wie die Ünterstützung der FANS!

PS: Der ADRV ist nur Kunde des Envoyers ! Also Sammelabonennt.
« Letzte Änderung: 28.11.2003 | 13:31 von Envoyer »

Offline blut_und_glas

• Hero
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
« Antwort #81 am: 28.11.2003 | 13:38 »
Das ist der Punkt wo ich sage, bevor man sich ein Urteil bildet lest es erstmal.

Ich habe Lodland die gleiche (wenn nicht mehr!) Aufmerksamkeit geschenkt wie vielen anderen Systemen, genauso wie einige dieser Systeme (aber im Gegensatz zu einigen anderen) konnte es mich dabei nicht überzeugen (was ich allerdings schon (mindestens?) einmal schrieb). Darauf basiert meine Meinung, und nein, (auch auf die Gefahr hin als oberflächlich (oder sonst etwas) bezeichnet zu werden) ich werde es bestimmt nicht zur Gänze lesen, gerade weil es mich bei erster Betrachtung nicht zu fesseln vermochte (dafür gibt es einfach zu viele andere Systeme, die eben dies geschafft haben, und die auch gelesen sein wollen).

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

AndreWiesler

• Gast
« Antwort #82 am: 28.11.2003 | 13:47 »
Zitat
ob andere Rollenspielverlage mal eben so viele Seiten für einen Werkstattbericht im Envoyer bekommen hätten, die sie selbst verfassen dürfen...?

Hätten Sie! Wir haben mehrfach alle Redaktionen aufgerufen, uns Materialien dieser oder ähnlicher Art zuzuschicken. Jeder Rollenspielverlag, der uns Berichte in ähnlicher Qualität und Aufbereitung zuschickt, die nicht dem generellen Sittlichkeitsempfinden widersprechen, kann sicher sein, dass der Envoyer sie berücksichtigt!

Als Beispiel dafür möchte ich die Light-Regeln von Cthulhu anführen, die auch zu Recht ihren Weg in den Envoyer gefunden haben. Wir wünschen uns mehr davon, denn das ist die Informationsart, die sich unsere Leser wünschen (siehe dazu auch den Aufruf zum Bericht "Hinter den Kulissen").

Der Punkt ist nur: Den meisten Redaktionen fehlt für so eine produktbegleitende Information die Zeit!

Ergänzung: Zum Einblick in die Art und den Stil von Lodland könnte man sich auch dieses PDF anschauen, dass einen Großteil der Landesbeschreibung der Arbiträa offenlegt:
http://www.lodland.de/cgi-bin/go/LodlanD_Seite_14_19.pdf?skin=default&cmd=downloadstart&id=106
« Letzte Änderung: 28.11.2003 | 13:50 von AndreWiesler »

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #83 am: 28.11.2003 | 13:49 »
@Jestocost: ist klar und korrekt. Aber der Envoyer ist das Medium eines Vereins. Und damit auch diesen Mitgliedern verpflichtet. Wenn die nichts gegen einseitige Berichte haben, ist das deren Sache.
Nur: Ich bin ADRV Mitglied, und mir ist es aufgefallen und aufgestossen. Nicht so sehr, dass ich gleich einen Beschwerdebrief schreibe, aber genug, um es hier zu erwähnen (ist ja mein gutes Recht).

Abgesehen davon: Ein Quickstart PDF wäre hilfreich.
Da gebe ich Fred dem Elchen 100% recht.

Ein Quickstart [mit einfachen Regeln, vorgefertigten Charakteren, einem Einführungsabenteuer und kurzer Übersicht über das Setting] erlaubt es einfach, sich schnell über das Setting zu informieren.
Danach kann das Argument "is ja 'nur' SF unter Wasser" entkräftet werden, denn dann hat jeder die Chance, sich das anzuschauen und einen Eindruck zu bekommen, worum es in Lodland geht, und welches Potential das Spiel hat.

Ebenso gehe ich mit Fred im Thema "Bringeschuld der Argumentation, warum man Lodland spielen sollte..." konform!
("Warum trinken wir kein Warsteiner? Weil uns Becks besser schmeckt!" [nur ein Beispiel, bitte kein Biersorten Bashing...])
Warum spiele ich kein Lodland? Weil ich lieber Fading Suns spiele. (oder ein anderes System)
Sorry, ich kauf mir die Systeme bei denen ich mir denke "Schau mal an, das könnte interessant sein". Und mit der Einstellung kaufe ich noch relativ viel.
Lodland war nicht dabei. Warum? Weil es den "könnte interessant sein" Effekt nicht gab. Warum? Na, weil mich bisher nichts genug angesprochen hat, um Interesse zu wecken.

Gegenfrage: Was soll denn mein Interesse wecken?
Was ist so toll an Lodland? Was macht es besonders? Wo ist der unterschied, zu den vielen anderen SciFi Rollenspielen?
Wo ist das besondere? "Unter Wasser" reicht mir da nicht als Antwort. Psi gibt es auch wo anders. Lost World auch.

Gibt es eine zentrale Handlung um einen Konflikt, der interessant ist (so wie bei Drachenlanze?)?
Eine mitreissende Story?
Wahnsinnig tolle Fähigkeiten für Charaktere, die meine Spieler "aufgeilen" endlich mal so was "krasses" zu spielen [man entschuldige die Ausdrucksform!]?
Nicht, dass es mir aufgefallen wäre.

Gibt es faszinierende Medien dazu? Mir fallen "The Abyss", "Roter Oktober" als Filme ein. (vielleicht noch Waterworld, aber das wäre nicht wirklich gute Werbung fürs System, den anzuführen!)
Die waren aber eher speziell.
Es ist nicht genug, um eine Kampagne mit Inhalt zu füllen.

Fazit: Es reicht nicht, um mich zum Kauf zu bewegen.
Ein Quickstart könnte da vielleicht helfen.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #84 am: 28.11.2003 | 14:00 »
Das ist der Punkt wo ich sage, bevor man sich ein Urteil bildet lest es erstmal.
Und das ist "falsch".
Klar, bevor man sich ein abschließendes Urteil bilden kann, sollte man das System kennen.
Darum geht es hier aber nicht.
Es geht darum: Warum spielt (kauft) Ihr das System nicht.
Wenn ich es kaufe, kenne ich es aber noch nicht.
Also kann ich es nicht wegen dem "Inhalt" in dieser Diskussion beurteilen.
Ich werde kein System lesen oder mir kaufen, nur um dann argumentieren zu können, warum ich es nicht spielen will.
Dazu habe ich nicht genug Geld und auch nicht genug Zeit.
Ich denke, das geht den meisten hier so.

Wenn wir hier diskutieren, warum wir Lodland nicht spielen, sollten wir aufteilen, zwischen "habs nicht gekauft" (wenig Wissen, aber auch wenig Begeisterung für das System) und "habs gekauft und spiele es nicht" (also etwas mehr Wissen aber auch nur etwas mehr Bereitschaft, wobei das System diese dann nicht ausnutzen konnte, um den jenigen zum Spielen zu überzeugen.).
Wenn man es gar nicht erst gekauft hat, gab es oberflächliche Gründe. Die kann man diskutieren.
Hat man es gekauft und spielt es trotzdem nicht, gibt es inhaltliche Gründe. Due kann man ebenso diskutieren.

Zu verlangen, es erstmal zu lesen und dann zu erklären, warum man es nicht spielt, ist Quatsch.
Ein System, das man kaufen soll, muss in der Lage sein, Interesse zu wecken, ohne, dass man es dafür erst kaufen muss.
« Letzte Änderung: 28.11.2003 | 14:02 von Boba Fett »

Offline Minne

• süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • Username: Minneyar
« Antwort #85 am: 28.11.2003 | 14:23 »
Danke Boba, sehr gut auf den Punkt gebracht!

Gast

• Gast
« Antwort #86 am: 28.11.2003 | 14:27 »
Ich kann dem sogar zustimmen! Sehr gut sogar! LodlanD ist ja erst 1nen Monat draußen. Die Überzeugungsarbeit muss der Verlag leisten. Das ist ihre Präsentation nach außen. Ich denke aber das bekommen die schon noch hin !

Gast

• Gast
« Antwort #87 am: 28.11.2003 | 14:28 »
Das Thema dieses Thread heisst. Lodland! Wer spielt es und warum?
nicht
Lodland! Wer kennt es nicht, machts aber trotzdem schlecht?

Bis dann

Micha

Pumpelche

• Gast
« Antwort #88 am: 28.11.2003 | 14:30 »
Was ich als 'Neutraler Beobachter' hier anzumerken habe ist: Wer steckt hinter dem Benutzer Enyover und wer hinter dem Benutzer LodlanD. Denn so spricht man mit einem Phantom, wobei es dieselbe Person sein könnte, und das behagt mir z.B. nicht.
Ich denke auch, dass gerade ein Unterlassen von solcher Anonymisierung auf sehr viel Gegenliebe stossen wird!

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #89 am: 28.11.2003 | 14:36 »
Das Thema dieses Thread heisst. Lodland! Wer spielt es und warum?
nicht
Lodland! Wer kennt es nicht, machts aber trotzdem schlecht?

Antwort: Niemand!

Die Konsensantwort auf "wer spielt es?" war "ich spiele es nicht".
Und dann wurde über das "Warum nicht." diskutiert.

Abgesehen davon:
Ich denke, wenn wir hier erklären, warum wir es nicht spielen, oder nicht gekauft haben, dann ist das kein "schlecht machen".
Ich zumindestens (und ich glaube die meisten anderen auch) diskutiere hier, um zu erklären, wo es gefehlt hat, damit wir es kaufen.
Vielleicht mit dem Ziel: "Was müsste man ändern, damit wir es kaufen würden."

Das ist eine konstruktive Art von Kritik.
Die Unterstellung des "schlecht machens" nicht.

Immerhin rennen wir nicht rum und bashen "Lodland ist ja sooooo scheiße, kauft es Euch blos nicht!" [NICHT (!!!)meine Meinung!!!], sondern tauschen uns mit den Machern aus, warum wir es nicht kaufen.
Wir machen Lodland also nicht schlecht. Die Unterstellung trifft also nicht zu.

Wenn wir uns hier aber nur positiv äußern dürfen, dann bin ich falschen Forum. 8)
« Letzte Änderung: 28.11.2003 | 14:44 von Boba Fett »

Offline ragnar

• Famous Hero
  • Username: ragnarok
« Antwort #90 am: 28.11.2003 | 14:37 »
Mein Problem mit Lodland war, das es mir selbst einer der Autoren auf der Spiel nicht schmackhaft machen konnte ;)

Für mich klingt es wie jedes X-beliebige SF-Rollenspiel mit dem Unterschied (jetzt kommt mein Kritikpunkt) das es viel beschränkter als diese scheint (Beispielsweise: Die als Vorteil gereichten weißen Flecken auf der Karte, können im Gegensatz zur Unendlichkeit des unerforschtren Raumes nur verblassen).

EDIT: War nur ein Autor.
« Letzte Änderung: 28.11.2003 | 14:42 von ragnarok »

Gast

• Gast
« Antwort #91 am: 28.11.2003 | 14:48 »
@ Boba Mag ja sein, das ihr es nicht so meint. Aber es kommt so rüber. Und der wenig bedarfte Rollenspieler, der also nicht etliche Jahre RPG-Erfahrung hat so wie Du (vermute ich jetzt mal) oder ich, bildet sich durchaus auch eine Meinung durch so einen Thread.  

So long und schönes WE an alle. Bin jetzt off...

Bis dann

Micha

Akariel

• Gast
« Antwort #92 am: 28.11.2003 | 15:28 »
Hm, geht es nur mir so? Ich finde, die ganze Diskussion dreht sich ein bisschen im Kreis.
Leute, die Lodland kennen und davon überzeugt sind gegen Leute, die es nicht oder so gut wie nicht kennen und sich nicht überzeugen lassen wollen.
Mir fehlen Leute wie (endlich) Ragnarok, die es KENNEN und es trotzdem nicht überzeugend fanden. Diese Meinungen sind hier noch ein bisschen rar, was ich sehr schade finde.
Jemandem wie mich, der bis vor einem Jahr nicht die Bohne einer Ahnung hatte, was Rollenspiel denn wirklich ist dünken Aussage wie die von Jestocost auf der ersten Seite doch etwas ungewöhnlich, von wegen kurz durchgeblättert und für schlecht befunden. Eine Viertelstunde? In der Zeit hab ich mir nicht mal die Hälfte der Bilder eines Regelwerkes angesehen... ganz zu schweigen den Schnellstart gelesen und verdaut.
Die Geschmäcker sind verschieden, jemand, der Fantasy-Settings liebt, wird wohl seine Probleme mit Lodland haben. Jemand der die endlosen Weiten des Alls liebt, dem werden die klaustrophobischen Verhältnisse einer Unterwasserstadt oder eines U-Bootes ganz sicher nicht zusagen. (obwohl ich mich letztens sehr angeregt mit ein paar Perry-Rhodan-Fans unterhalten hatte, die Lodland interessant fanden)
Ich habe mich für Lodland genau aus diesem Grunde interessiert: Man spielt "normale" Menschen aber unter beständigem Ausnahmezustand. Magie braucht es  nicht, der menschliche Charakter ist vielschichtig genug um Spannung aufzubauen und wenn das nicht reicht: Guckt euch "Das Boot" noch mal an -Boot unter WaBo-Beschuss... Noch mehr Stimmung nötig? Nicht jeder leidet unter Klaustrophobie so wie ich, aber dabei bekommt wohl jeder feuchte Hände.... ;D
In diesem Sinne
immer schön trocken bleiben
Chrissi

Gast

• Gast
« Antwort #93 am: 28.11.2003 | 16:44 »
Chrissi schrieb in dem letzten Eintag, dass keine Magie dirn sei und das nix ausmacht. Stimmt so nicht ganz. Klar, der Feuerballwerfendemagierkaliberelminster fehlt, aber die PSI anwendungen sind recht breig gefächert und geben einiges an möglichkeiten. Vor und Nachteil dabei ist, dass es keine Spruchlisten wie bei D&D und DSa gibt.

Es gibt eine Beschreibung was alles im Rahmen ist un der Rest ist sache von Spieler, SL und Situation. Find ich ungemein interessant und erheblich besser umgesetzt als Bbei TRI (wird kein A*** kennen, oder?)

Was die weissen Flecken angeht... in Weltraumspielen wie Stawars hab ich natürlich unheimlich viel Handlungsspielraum und dass ein Setting mit genau den Koordinaten raus kommt, das in der Runde "selbstgezimmert" wurde ist höchst unwarscheinlich. Der Unterschied ist aber, dass es bei LL keine Lurmlöcher, oder ähnlkiches gibt und damit der Lebensraum, wenn auch groß, so doch begrenzt ist. Im Moment haben Sie glaube ich eine Karte von 3.000 x 5.000 Km und mir fehlen die ganzuen nicht kaukasischen Rassen...
Was den rest angeht muß ich Akariel recht geben, die Diskussion dreht sich im Kreis.

AndreWiesler

• Gast
« Antwort #94 am: 28.11.2003 | 17:15 »
Um etwas frischen Wind hineinzubringen: Weiter oben wurde sehr richtig in die Personen unterteilt, die LodlanD noch nicht haben und nicht spielen und die, welche bereits ein GRW besitzen, es aber nicht spielen. Gibt es denn von letzter Sorte jemanden, der Auskunft darüber geben möchte, warum ihn LodlanD nach der Lektüre nicht überzeugen konnte?

Gast

• Gast
« Antwort #95 am: 28.11.2003 | 17:37 »
"Sea Quest"

*g* Selbst hier gibt es sprechende Delphine.

Offline ragnar

• Famous Hero
  • Username: ragnarok
« Antwort #96 am: 28.11.2003 | 18:44 »
Jemand der die endlosen Weiten des Alls liebt, dem werden die klaustrophobischen Verhältnisse einer Unterwasserstadt oder eines U-Bootes ganz sicher nicht zusagen.
Gefällt mir schon, aber um meinen Punkt zu verdeutlichen: Ich kann klaustrophobische Verhältnisse auch in jedem Raumschiff jeder Kolonie oder jedem Habitat haben(vgl. MIR, I.S.S. oder für Cineasten Alien 1 oder 3  und selbst die "neue" Enterprise ist nicht ganz schlecht was das angeht(Mit Stahlsträgern auf Kopfhöhe mitten durchs Captainsquatier)).

Man kann auch in jedem SF-Rollenspiel normale Menschen unter dauer-ausnahmezustand spielen(Man nehme sich Titan A.E. zum Vorbild und entferne den sicheren Hafen(die Erde) lasse das Leben der Menschen auf Kolonienen ablaufen und sein wir mal ehrlich: Abfallender Druck ist mindestens genau so schlimm wie einfallendes Wasser), auch die von dir beschreibene Szene in Das Boot kann man ohne große Probleme in 08/15-SF realisieren, mit dem Unterschied das LL per Definition halt viel beschränkter ist.

Bisher konnte mir niemand irgendetwas näher bringen was dieses Setting einzigartig macht(und wenn soetwas nicht heraussticht sehe ich halt auch keinen Grund meine 08/15-Systeme dafür zu opfern und es mal jenseits einer kurzen Demo-Runde zu spielen).
« Letzte Änderung: 28.11.2003 | 18:56 von ragnarok »

Gast

• Gast
« Antwort #97 am: 28.11.2003 | 19:04 »
Find ich ungemein interessant und erheblich besser umgesetzt als Bbei TRI (wird kein A*** kennen, oder?)

Du hast recht, ich bin kein Arsch. *

TRI (@DRoSI) hatte etwas Einzigartiges und Faszinierendes, was es so zuvor noch in keinem anderen Rollenspiel gab (die drei Welten und den verbindenden Nebel).
TRI hat mir aber wegen der bescheidenen Anspielungen auf unsere vorherigen Generationen nicht gefallen.
Sowas hätte ich bei einem ungebildeten Amerikaner noch durchgehen lassen, aber nicht bei einem gebildeten Deutschen.
Wenn ich mich als Deutscher als ewiger Bösewicht an einen Pranger gestellt sehen will, kann ich auch ein amerikanisches Rollenspiel spielen.

Ach ja, außerdem hatte TRI ein sehr innovatives Illustrationen-Konzept, bei dem alles mit Hilfe von Photographien umgesetzt war. Soweit ich weiß hat damit der Designer seine Diplom- oder Abschlußarbeit gemacht.

[* Nein, das ist keine Aufforderung mir das Gegenteil zu beweisen :D]
« Letzte Änderung: 28.11.2003 | 20:03 von Dogio »

Offline blut_und_glas

• Hero
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
« Antwort #98 am: 28.11.2003 | 20:37 »
Ich kann dem sogar zustimmen! Sehr gut sogar! LodlanD ist ja erst 1nen Monat draußen. Die Überzeugungsarbeit muss der Verlag leisten. Das ist ihre Präsentation nach außen. Ich denke aber das bekommen die schon noch hin !

Es ist vielleicht erst einen Monat draussen, aber angesehen habe ich es mir trotzdem schon. Was soll also - ganz konkret für mich - "noch hinzubekommen sein"?

Aber um meine eigene Frage gleich zu benatworten: Dieser Thread hier könnte zum beispiel noch hinzubekommen sein. Bisher habe ich mir im grossen und ganzen nur anhören dürfen, dass ich oberflächlich, fantasielos und neidisch bin (was natürlich alles nicht so gemeint war), nicht jedoch dürfte ich mir anhören (zumindest nicht so dass es mich bisher überzeugt hätte) warum ich LodlanD doch noch die berühmte Chance geben sollte.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Gast

• Gast
« Antwort #99 am: 28.11.2003 | 21:32 »
Es wurde netterweise gefragt "Wer spielt Lodland und warum?" und nicht "Wer spielt Lodland nicht und warum?"

Ich verstehe die Gründe, warum jemand Lodland spielt. Ich verstehe auch die Gründe warum jemand Lodland nicht spielt.

Und ebenso wie die Kritik an Lodland (zwangsläufig) auf Oberflächlichkeiten hinausläuft (dazu ist das Spiel generell zu neu) haben ich auch von der Fürsprecher-Seite bislang nur Oberflächlichkeiten gelesen (und das erschreckt mich ja doch mehr...).
Ich fände es übrigens ganz gut - wenn man schon so einen Thread mit dieser Frage öffnet - nicht im Anschluß seine Supportmannschaft hierhin zu schicken. Zwar gönne ich dem GroFaFo die Anmeldungen, aber es verfälscht das Bild der GroFaFo-Meinungs-Landschaft doch irgendwie.
Wenn man zur Diskussion auffordert, sollteman sich ihr auch stellen.

Nichts desto trotz ist dieser Thread eine prima Werbung für Lodland - und jeder der Lodland deswegen kauft (z.B. um sich eine Meinung zu bilden), ist ein Gewinn für die Verleger. Jeder der es spielt ein Gewinn für die Spielserie... und vielleicht auch für die deutsche Rollenspielszene.

Ich persönlich - der ich ohnehin in der Lage bin mir irgendwann ein eigenes Bild machen zu können (der Band liegt im Stapel neben mir) - würde vermutlich nicht auf die "Erungenschaften" der oben genannten Rollenspiele verzichten wollen, sondern diese ggf. kombinieren. Lodland bekäme ggf. als deutsches Rollenspiel den Vorzug als Basissystem, aber (aus meiner jetzigen Sicht) bekämen Blue Planet und Uplift mit ziemlicher Sicherheit halt den Vorzug als Spielwelt-bestimmend.

Ich würde mich natürlich freuen, wenn ein Lodland-Fan die Flagge für die Lodland-Spielwelt hochhalten könnte - aber dafür würde ich dann auch voraussetzen, dass derjenige sich zumindestens mal mit Blue Planet und Uplift beschäftigt hat...