Inspiriert von einem Artikel in rpg.net starte ich jetzt mal eine Sammlung der Murphy Rules of Roleplaying...
Für den Unwahrscheinlichen Fall, dass jemand die Murphschen Gesetze nicht kennt:
Murphy's Gesetz sagt aus, dass wenn etwas schief gehen kann, es auch irgendwann schiefgehen wird.
Das zweite Gesetz sagt, dass wenn etwas schief gehen wird, es genau dann passiert, wenn es den größt maximalen Schaden anrichtet.
Also, tobt Euch aus...
01. Wenn der Spielleiter vom Spieler eine Probe verlangt, die er nur durch einen kritischen Patzer nicht schafft, wird er einen kritischen Patzer würfeln.
02. Wenn der Spielleiter alle seine Spielnotizen auf dem PC gesammelt hat, wird dieser durch Hardwaredefekt oder Virus ausfallen, und zwar genau kurz bevor der SpL die Daten ausdrucken wollte.
03. Wenn ein Würfelbecher neben dem Colaglas steht wird man irgendwann zwangsläufig die Coke in den Würfelbecher einschenken.
04. Wenn ein Glas umkippt läuft die Coke immer auf das Charakterdokument.
05. Wenn man eine Klarsichtfolie zum Schutz vor 04. benutzt, kippt das Glas immer dann um, wenn man eine Änderung im Dokument machen wollte und das Dokument deswegen ungeschützt ist.
06. Wenn ein Abenteuer mit einem bestimmten Ereignis eines bestimmten Charakters beginnen soll, ist dieser garantiert verhindert.
07. Hat man eine wichtige Information an einen Spieler gegeben, ist dieser, wenn man sie braucht krank, oder kann sich nicht mehr daran erinnern...
08. Connections tauchen nie dann auf, wenn man sie braucht.