Autor Thema: Spruchgebundenes Magiesystem  (Gelesen 2484 mal)

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Offline 8t88

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Spruchgebundenes Magiesystem
« am: 10.11.2003 | 20:23 »
Ja, Hallo ihr alle!

Eine frage:
Meine Runde spiel schon seid längerem bei bekannten eine Runde im stil der Anime Serie Slayers.
Selbstentwickelt, auf dem DSA3 System basierend.

Bisher habe ich nicht viel vom System erfragen ode r mal mitspielen könnne, ich weiss nur so viel:
Es ist an die Sprüche gebunden.

Bedeutet, dass die sprüche dort wohl sehr heftig sind, man sie aber perfekt aussprechen muss, sonst kann es zu ungeahnten Effekten kommen.

Ich kann mir hei rnur ein Beispiel aus den Fingern saugen:

"Ball of Shine crimson and bright, envoke my Lust and Burn my enemies to dust"

So in etwa sieht das aus.
Nun gab es wohl mal eine Annekdote:
"Einer unserer Magier wollte mal einen Spruch sprechen der die Gegner mit dem Wind umpustet: ..so i Call the power of East Winds...
War ja ganz ok, aber der Charakter hatte im Kampf die oberen Schneidezähne verloren und der Spruch riss nun die ganze Halle, samt Helden und Gegnern in die luft, denn ohne schneide zähne klingt das ganze wie:
..so i Call the power of Each Winds... ;D"

Tja, jemand Ideen wie man so ein System umsetzen könnte, oder gar schon vorschläge für sprüche?
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Online 1of3

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Re:Spruchgebundenes Magiesystem
« Antwort #1 am: 10.11.2003 | 21:24 »
Gargoyles ist da eine echte Fundgrube:

"Iron armor swords and riches form a chain to bind these witches."

Etc.

Offline 8t88

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Re:Spruchgebundenes Magiesystem
« Antwort #2 am: 10.11.2003 | 21:59 »
Interressant, :D aber was meinst du mit Gargoyles?!

Die Fernsehserie?
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Cycronos

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Re:Spruchgebundenes Magiesystem
« Antwort #3 am: 11.11.2003 | 22:26 »
jo, die meint er. Es geht um die Szene, wo der Magus mit letzter Kraft die drei Schwestern bindet.
(Zu deutsch: Eisenharnisch leg in Ketten, diese Hexen, uns zu retten.)

Genrell würd ich sagen, dass je heftiger der Spruch, umso länger seine Formel. Eine gewisse Zeitbegrenzung sollte auch dabei sein, sonst wirds ja langweilig.
Das einführen von regelrechten Zungenbrecher-Formeln wäre sicherlich auch ganz lustig. So könnte man auch gut simulieren wie schwer es für den Chara sein muss, sich bei einem Kampf auf den Spruch zu konzentrieren. Stellt euch nur mal den Spieler vor, der den rettenden Spruch sprechen muss, weil sonst der Kampf echt übel wird, und für einen mörder-zungenbrecher von Formel nur 10 Sekunden Zeit hat!
Das wär doch mal echt was!

Offline 8t88

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Re:Spruchgebundenes Magiesystem
« Antwort #4 am: 11.11.2003 | 22:48 »
Japp mir fehlt nur noch, neben der Situationsbedingten "versprecher-Regel" (die sich direkt auf den effekt auswirken und immer wieder neu entschieden werden müssen, weil's ja wohl, (ausser beabsichtige neuschöpfungen und wiederholungen von "fehlern") schwer ist, alles an möglichkeiten vorher zu sehen.)

fehlt mir noch halt so rein regeltechnisch ansätze..
macht man so etwas über begrenzungen am tag... oder über ein Punktesystem wie in DSA?!

wie macht man so etwas?
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lunatic_Angel

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Re:Spruchgebundenes Magiesystem
« Antwort #5 am: 11.11.2003 | 22:52 »
*g* lies dich doch mal in Slayers ein ;) haben auch coole Sprüche und du hast dann auch mit edm "Giga Slave" nen guten Anhalt für ne maximal länge eines Spruches

Cycronos

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Re:Spruchgebundenes Magiesystem
« Antwort #6 am: 12.11.2003 | 12:59 »
Hm, also ich würde jedem Spruch einen "Fatigue-Faktor" zuordnen, und zwar so, dass man einfache Sprüche nahezu unendlich oft am Tag sprechen kann, aber wirklich heftige genossen einen erstmal für eine Zeitlang außer Gefecht setzen.
Man denke da an Slayers: Feuerbäle können die schmeißen, bis sie blöd werden, nach einem Giga-Slave ist erstmal für ne lange Zeit schluss.
Ich würd also sagen, das jeder Magier sowas wie eine "Fatigue-Schwelle" hat. Zauber die unter dieser Schwelle liegen kann er nahezu unendlich oft sprechen, alles was darüber liegt nimmt ihn dann mehr oder weniger mit.
Je besser der magier wird, desto höher wird seine "Fatigue-Schwelle", dh, dass er auch irgendwann sehr mächtige Spells wie den Garve Flare recht oft rausfeuern kann.

Und was die Versprecher-Regel angeht: Wenn der Versprecher dem Zauber einen neuen Sinn gibt, so geschieht der Effekt auch nach diesem neuen Sinn. Wenns nur ein aussprache-Fehler war, geht der Zauber halt einfach daneben, oder hat schlimme Folgen, je nach "Diffizilität" des gewünschten Effektes.
Ein falsch ausgesprochener Feuerball-zuaber würde zB harmlos verpuffen, während ein mißratener Dragu-slave sicherlich etwas sehr übles anrichtet.

Online 1of3

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Re:Spruchgebundenes Magiesystem
« Antwort #7 am: 12.11.2003 | 20:42 »
Man könnte auch einfach festellen, dass man jeden Spruch nur genau einmal benutzen kann.

P.S. Meine Signatur ist auch so ein Zauberkandidat. Die komplette Liste aus Gagoyles findet sich hier.

Offline 8t88

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Re:Spruchgebundenes Magiesystem
« Antwort #8 am: 12.11.2003 | 20:43 »
Verstehe, verstehe...
NUn, das mit dieser Komplexitäts/erschöpfungsregel ist schonmal eine super sache, nun brauch eich nur noch sprüche... die regeltechnischen Aspekte der selbigen, kann man ja von system zu system umsetzten...

evtl. wäre dass ja DIE Magieerweiterung für Exalted um den Magiern da mal etwas günstigere Power zu bescheren ;D
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Offline Sarellion

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Re:Spruchgebundenes Magiesystem
« Antwort #9 am: 18.12.2003 | 20:18 »
Ich denke es sollten eher mehrere Erschöpfungsschwellen geben.
Kleine Dinge kosten dann nicht wirklich was und das geht dann hoch. Mehrere leichte Effekte erschöpfen irgendwann wie ein mittlerer Effekt usw.
Ich hatte bei meinem Runensystem mit mehreren Stufen gearbeitet:
kosmetisch: haarfarbe verändern, Licht, etc. (1bis 5 ASP)
Leicht: müsste schauen, einfache Schlösser und so. Leichte Attributserhöhungen und so
Mittel: höhere Attribute, der meiste Kram
Schwer: die echten Kracher

Hat deine Gruppe das System nicht schon ausgebaut?

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Re:Spruchgebundenes Magiesystem
« Antwort #10 am: 18.12.2003 | 20:33 »
Ja, allerdings konnte mir das noch keiner im detail erklären ::)

Ausserdem müsste ich das eh umschichten...
Ich meine, das system ist entstanden bevor ich gekommen bin, nur in dieser Runde ist kein PLatz mehr, so dass ich gucken muss, wie ich da dran komme, und das ist garantiert in meinen augen fehler behaftet ;)
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