Öh...sind Werwölfe an sich net schon Shapeshifter?XD
Ich glaube mit dem Begriff "Shapeshifter" verbindet man in der "normalen" Welt da draußen noch so etwas wie einen willentlichen Übergang in die andere Form, während der "Werwolf" als solcher eher in die Richtung bösartiger Fluch, der zum Vollen Mond nicht aufzuhalten ist, tendiert. (Aber das Problem dabei ist halt, das solche Begriffe nicht klar und eindeutig definiert sind, sondern (glücklicherweise) einer gewissen künstlerischen Freiheit unterliegen.)
Sorry aber wieso sin hier alle so Regelbuch-Fetischisten? Ich wollte wissen wie diese ganzen Handlungsstränge zusammenpassen. Ich wollte nich wissen ob es sich innerhalb der einzelnen Systeme miteinander vereinbaren lässt oder sonstwas. Ich meine klar die Werwölfe sehn das Böse im Wyrm und nicht (oder nicht primär) in Gehenna, der Banalität, Apophis und was es sonst noch gibt. Aber auch wenn die Systeme spieltechnisch zu separieren sind so haben sie doch dieselbe Hintergrundwelt und da liegt es doch wohl Nahe sich über solcherlei Dinge Gedanken zu machen unabhängig davon ob ein Werwolf einen Vampir Kains wahrnimmt oder als Wyrm. Bin ich der einzige der da seine Fantasie spielen lässt? :-/ Damit sind nicht die Antworten hier im Threadd im ganzen gemeint aber sowohl hier als auch in anderen Threads mit ähnlichen Fragen bin ich auf solcherlei Kommentare gestoßen.
Die Frage bei so etwas ist nunmal nicht, ob man sich irgendwelche Verbindungen vorstellen kann, sondern in erster Linie, ob solche Verbindungen sich "by the book" anbieten. Und da lautet die Antwort erstmal eher "Nein.". (Oder wie andere schon schrieben, um es abzumildern: Es gibt dafür keine eindeutigen Antworten.)
Wenn man sich diesen Punkt klar vor Augen gehalten hat kann man nach ausnahmefällen für die spezielle, zutreffende Chronik suchen.
Das Ragabash z.B. durchaus dazu tendieren
könnten mit Vampiren zusammenzuarbeiten, weil diese eine höhere Kompetenz im Bereich "Probleme verschleiern" haben, kann man sich noch vorstellen. Genau so wie es Möglich ist, dass Werwölfe unter bestimmten Umständen mit Cammis zusammenarbeiten, weil sie sich in der Grenzzone des Krieges mit dem Sabbat befinden (der Feind meines Feindes und so) kann man sich auch denken.
Genauso wie man sich denken kann, dass die Vollblutnazis der Get of Fenris jeden Vampir bei Sicht zerfetzen werden, sobald sie sie sehen, während der Stamm der Shadowlords (wie bereits weiter oben angedeutet) vermutlich noch eine gewisse instrumentelle Nützlichkeit in dem untoten Wyrmgezücht vermuten könnte. Aber das muss man halt jeweils sehr speziell auf die jeweilige Konstellation und die jeweiligen Charaktere sehen, anstelle von einer "tendenziellen Möglichkeit" zu sprechen.)
Ich meine: In einem der Storyteller Handbücher steht als Grund dafür, dass ein Werwolf in der Stadt leben könnte, die Erwähnung, dass der jeweilige Wauzi ein Ghul eines Vampirs ist. (Wobei auch gleich erwähnt wird, dass der entsprechende Wyrm-Diener dann natürlich ziemlich heftig attakiert würde, sobald dieses finstere Geheimnis ans Licht käme.)
Ich habe mal einen Charakter am Ende einer Chronik mit voller Absicht zum Ghul werden lassen, weil ihr aus der Situation heraus nichts mehr übrig blieb. Aber das ist halt etwas, womit man eine Chronik wirklich beendet.